Lüfterprobleme MSI GTX 1070 Z 8G

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
404
Hallo zusammen,

im OC-Thread wurde das schon am Rande thematisiert. Damit es dort aber nicht als OT geht, möchte ich das separat behandeln.
Ich habe seit Montag eine MSI GTX 1070 Z 8G. Dabei habe ich folgendes Problem:
Wenn ich eine 3D-Anwendung beende, taktet dir Karte korrekt herunter, aber der Lüfter läuft munter auf vollen Touren weiter. Selbst wenn die Temperatur die 30°C erreicht hat, ändert sich nichts.

Was ich bereits versucht habe:
- Den aktuellen nVidia Treiber (376.33)
- Das BIOS der Grafikkarte aktualisiert

Ich kann die Lüfter nur wieder zur Ruhe bringen, wenn:
- Ich den PC komplett herunterfahre (Neustart hilft nicht)
- Ich den PC neu starte, aber im BIOS bleibe und warte. Man hört wie die Lüfter immer langsamer werden.

GPU-Z und der MSI-Afterburner zeigen im 3D Betrieb 30-33 % Lüfterauslastung an. Wenn ich dann in den 2D Betrieb wechsel, laufen die Lüfter weiter. Allerdings zeigen GPU-Z und der MSI-Afterburner 0% Lüfterauslastung an.
Was ich zusätzlich komisch finde: Bei RPM wird immer 0 angezeigt (egal ob die Lüfter drehen oder nicht).

Da die Lüfter im BIOS langsam zur Ruhe kommen, vermute ich, dass die Lüftersteuereung prinzipiell OK ist. Im Internet habe ich 1-2 Threads gefunden, aber keine Lösung (trifft auch ASUS oder GigaByte).
Hat jemand eine Idee?

Das manuelle Setzten des Lüfter via MSI-Afterburner funktioniert auch nicht korrekt. Hochdrehen geht, aber nicht runter. Daher kann ich zwar eine benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen, aber die bringt halt nichts, da die Regelung nicht funktioniert.

Zur Info: Ich hatte vorher eine AMD R9 390 und habe die Treiberreste mit dem DDU (AMD, Intel und nVidia - zur Sicherheit) alle Reste entfernt.

Als OS kommt Windows 10 x64 PRO zum Einsatz. Falls weitere Infos nötig sind, einfach Bescheid geben.

Wäre um Hilfe dankbar (MSI-Support ist schon informiert, Rückmeldung steht noch aus).

Gruß & Danke

IT
 
hast du im msi ab eine lüfterkurve angelegt gehabt für die 390?
 
Nein, habe sogar sicherheitshalber den AB komplett deinstalliert und neu installiert.

Hat sonst niemand das Problem?

Gruß

IT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Moin moin,

ich habe ne Gainward GTX 1070 Gold Sample und auch Probleme mit den Lüftern...gehen immer an..aus..an..aus
Das nervt extrem und ich habe schon einiges ausprobiert...aktuelles BIOS, AB, ExpertTool und etc...

Dann habe ich Windows mal frisch installiert und geguckt was passiert..nichts...Die Lüfter sind im idle aus und laufen an, sobald Last entsteht...

Installiere ich aber dann den Treiber 376.33 habe ich auch mit dem frischen Windows wieder das selbe Problem...
 
@IrontigerX
Hast du irgendwie die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu verbauen oder zumindest eine andere (frische) Windows Installation zu verwenden? Dann könnte man wenigstens sicher sein, dass es kein Softwarefehler ist. Und wenn die Fehler 1:1 im anderen Rechner auftreten sollten, kannst du gleich ne RMA eröffnen.

@waschbärchen
Echt merkwürdig. Meine baugleiche Palit 1080 war nach dem aktuellen Bios Update geheilt und zeigt dieses Muster nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Von dem Problem mit dem An- und Ausgehen habe ich auch gelesen. Das findet man im Netz auch weit häufiger als mein Problembild. Gut zu wissen, dass ich mir den Stress mit der Neuinstallation wohl sparen kann...

Nein, ich habe leider nicht die Möglichkeit die Karte woanders einzubauen... :(
Und auch mit Gewalt passt sie nicht ins Notebook ;-)
Ich habe auch gelesen, dass die meisten Lüfterprobleme durch ein BIOS Update korrigiert wurden. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich bei MSI bald etwas tut...

Gruß & Danke

IT
 
@IrontigerX
Alternativ könnte ich Dir mein Gaming Z Bios, welches ich ja selber nutze, zur Verfügung stellen und Du könntest ja mal Testen ob dann Dein Problem behoben ist. Wie gesagt nutze ich das Bios selbst und habe diese Probleme nicht. Das Bios flashen ist nicht schwer, falls Du nicht weißt wie es geht, kann ich Dir das gerne erklären! ;)
 
Hmm, danke für das Angebot. Darauf werde ich zurückkommen, muss aber erst auf die Rückmeldung vom MSI Support warten.
Ist das ein Custom BIOS ist das von der Homepage? Letzteres habe ich bereits installiert.

Zur Info: Bin die nächste Zeit unterwegs. Ich kann zwar schreiben und ggf Remote mal etwas machen, aber richtig dran arbeiten kann ich wahr erst wieder im neuen Jahr.

Gruß
 
@IrontigerX
Das ist das OC Bios der Gaming Z, das sieht in der Standardkonfiguration so aus:
MSI GTX 1070 Gaming Z OC Bios.jpg

Wenn Du esmal haben möchtest einfach kurz PN an mich, hat ja keine Eile, zumindest bei mir :D
 
Hi,

besten Dank :)
Was verstehst du denn unter OC-BIOS? Sind dann direkt die Einstellungen als Standard gesetzt, welche die MSI Gaming App im OC-Modus setzten würde?
Ich habe das aktuelle von der Homepage:
GPU-Z_MSI_GTX_1070_Z_8G.png

Da gibt es nur eines. Wie kann ich denn direkt das "OC-BIOS" bekommen (abgesehen von dir ;) )?

Gruß & Danke

IT

€DIT:
Ich habe gerade mal geschaut. Wenn ich von 3D wieder auf 2D wechsle, dann läuft nur 1 Lüfter, nicht beide.
Hilft das vielleicht bei der Analyse?

Hier meine Rückmeldung inkl. Lösung.

Ich habe mit nVidia (klasse Support-Chat) und MSI Kontakt aufgenommen.
Letztendlich habe ich das Problem wie folgt gelöst:
1. Tools (MSI Afterburner etc.) deinstalliert
2. Treiber deinstalliert und im abgesicherten Modus mit DDU alle Treiberreste entfernt und den PC mit DDU heruntergefahren
3. Grafikkarte ausbauen
4. PC hochfahren damit Windows erkennt, dass die Karte ausgebaut wurde
5. PC herunterfahren
6. Grafikkarte einbauen
7. PC hochfahren und nur Treiber installieren und testen
8. MSI Afterburner installieren und testen

Wichtiger & peinlicher Hinweis: Beim einbauen der Karte ist mir ein Aufkleber auf dem einen Lüfter aufgefallen auf welchem steht: "Remove before gaming"... nunja, das wird sicher auch zur Problemlösung beigetragen haben... *hust*

Also vielen Dank an alle und vielleicht hilft dies dem einen oder anderen auch weiter.

Gruß

IT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben