Lüfterprofil

No_cheater2000

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
12
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine beiden Gehäuselüfter dauerhaft mit jeweils ca 1330 RPM laufen. Ich benutze die Standartlüfter die im Fractal Design Meshify-C verbaut sind. Während dessen läuft mein CPU Fan gerade einmal mit 500 RPM. Selbst wenn ich in der Bios die Fanprofile der beiden Gehäuselüfter auf Silent stelle bleiben die Lüfter bei den 1350 RPM... Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 

Hauro

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
6.986
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
PWM-Steuerung für den Lüfter-Anschluss im UEFI/BIOS eingestellt, dann liegen immer +12V an und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drehzahl.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung:
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. -
 
Top