Lüfterregelung via BIOS

Brandkanne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.313
Ich grüße euch!

Ich habe hier ein schickes Mainboard von ASUS und zwar das M4A88TD-V EVO/USB3. Auf dem Mainboard sind folgende Lüfteranschlüsse drauf:
-CPU_FAN (4Pin PWM)
-CHA_FAN (3 Pin)
-PWR_FAN (3 Pin)

Nun möchte ich nat. nicht, dass die Lüfter die ganze Zeit bei 100% im Gehäuse rumtoben, sondern etwas gemächlicher zu Werke gehen. Dazu gibt es ja Einstellungen im BIOS, auch kein Problem.
Was aber ein (kleines) Problem ist, dass bloß der CPU_FAN als auch der CHA_FAN über die von ASUS genannte Q-Fan-Option zu regeln sind. CPU ist klar, da ist mein CPU-Lüfter dran und wird fein geregelt. Zudem gibt es von ASUS auch ein Tool mit dem man das unter Windows ziemlich cool einstellen kann.
Nun habe ich noch für das Gehäuse 3 BeQuiet SilentWings [2x120 (hinten u. oben) 1x140 (front)] Die ich auch gerne dynamisch regeln möchte, also nicht einfach nen 5 bzw 7 Volt Adapter auf'n Molex-Stecker rauf, sondern temperaturabhängig, am liebsten über das Mainboard/ASUS-Tool um mir eine zusätzliche Lüftersteuerung zu sparen.

Jetzt die eigentliche Frage...
Kann ich via Adapter (zur Not selbst gebaut) 2 oder sogar 3 Lüfter an den CHA_FAN-Anschluss auf dem Mainboard hängen?! Also wie viel Leistung gibt so ein Anschluss her?
Alle drei Lüfter ziehen max. 0.09A (1.08W), also zusammen 0.27A, was bei 12V 3.24 Watt macht.
Kann ich dem Anschluss das zumuten?!
Gipt es Probleme wegen der unterschiedlichen Drehzahlen von den 120 und 140 mm ?!

Ist vllt eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vllt weiß ja einer von euch Bescheid und/oder hat Erfahrung =)

Vielen Dank,

Brandkanne
 
Adapter gibt es da sogar, habe 2x120mm an einem Anschluss und das zweimal, laufen langsamer, aber ist auch super bei mir, bringen genug Luft :D
 
Prinzipiell ist es kein Problem, mittels Adapter mehr als einen Lüfter an einen 3-Pin-Anschluss anzuschließen. Allerdings kann dann nur die Drehzahl eines einzigen Lüfters ausgelesen werden, dementsprechend bleibt die 3. Ader bei allen anderen Lüftern ungenutzt und wird nicht mit angeschlossen. (Ich weiß nicht, was passiert, wenn man die doch verbindet, vermutlich wird zumindest gar keine (korrekte) Drehzahl angegeben, eventuell passiert Schlimmeres)

Dabei muss nur beachtet werden, dass die für den Anschluss zulässige Stromstärke nicht überschritten wird. Mit 0,27 A solltest du eigentlich noch im grünen Bereich sein, zur Sicherheit könntest du in dein Handbuch gucken.

Mit den unterschiedlichen Drehzahlen gibt das kein Problem, da die Lüfter sich ganz gewöhnlich je nach Spannung mit einer bestimmten Drehzahl drehen, allerdings kann wie gesagt nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen werden. Du solltest auch beachten, dass die Lüfter eventuell unterschiedliche Anlaufspannungen benötigten.
 
Einfach gleiche Modelle anschließen ;)
Die Drehzahlen werden bei nem Adapter richtig ausgelesen, halt nur von einem Lüfter , weil nur die 3. Ader von einem Lüfter angeschlossen wird, aber die restlichen Lüfter haben dann ja dieselbe Drehzahl...
 
Japp geht, hab ich auch - sieht bissi russisch aus - mit Lüsterklemme, aber funktioniert erstmal - leise und trotzdem mit gutem Durchsatz (2x 120 mm).

Greetz
 
Japp geht, hab ich auch - sieht bissi russisch aus - mit Lüsterklemme

einfach aneinander löten und Schrumpfschlauch drauf ;)
 
In meinem Handbuch hatte ich schon geguckt. das Steht bloß was von 2A (24W) für den CPU. Für den CHA-FAN haben sie keine Angabe gemacht.

Ich werd mir dann wohl so einen Adapter für die beiden 120er holen, die drehen dann ja auch gelichschnell, da gleiches Modell und mit dem 140 muss ich mal gucken. Vllt kann ich den ja mal mit zuschalten. Zur Not bekommt der halt ne statische Drehzahl.
 
Zurück
Oben