Lüfterregler selber bauen

Tobiasz

Cadet 2nd Year
Hey ich hab nen Prob ich hab nen super silent pc alles wassergekühlt bis auf das netzteil aber im momen hab ich nicht genug geld um mir ein wakü netzteil zu kaufen deshalb hab ich einen 12 cm papst lüfter eingebaut und den 8er herausgenommen. der 12er leuft jetzt jedoch mit 12v ich möchte aber gern selbst einen lüfter regler bauen laut meinem kolleg brauche ich nicht mehr als ein poti und einen spannungswandler und eventuel wiederstände. Ich könnte mir natürlich einfach ein zalman fanmate 2 kaufen aber ich mölchte es lieber selber machchen nur leider weis ich nicht wie ich die teile zusammen schliessem muss kan mir jeman helfen. Ich danke schon mal im voraus für eure hilfe.

Einfach ein Poti bei conrad kaufen und dazwischen löten ;)
mfG
Max

einfach poti mit der passenen Leistung(Watt) nehmen.

Wieviel watt der Lüfter hat müsste auf ihm draufstehen.

Poti dann einfach in Reihe anschliessen.

edit: da war einer schneller ;)

tja ich hab schon nen poti mit der richtigen watt leistung leider ist es so das sich der wiederstand dadurch erhöt und sich eine automatik im lüfter aktivirt, dadurch schaltet der lüfter sofort ab die einzige möglichkeit is mit einem spannungswandler zu arbeiten und den kan man eben mit nem poti ansteuern trotzdem danke für eure beiträge

Auf dieser Seite gibt es ziemlich viele Anleitung die von leicht bis schwierig gehen und auf jeden Fall sollte auch was für dich dabei sein. :)

klick

Zurück
Oben