Lüftersetup im Gehäuse (Dark Base Pro 900)

HeaD87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.334
Hi,

ich bräuchte bitte eine kleine Hilfe, bzgl. des Lüftersetups in meinem Gehäuse. Es geht um folgende Situation:

Ich wollte die Lüfter in meinem Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 erweitern. Mein Plan war, vier rein und vier raus blasen zu lassen. Hierzu hatte ich mir drei 140mm Silent Wings 3 geholt und aus meinem alten PC wollte ich zwei 140mm Silent Wings 2 weiter verwendet. Jetzt hatte ich folgendes Problem festgestellt, ich hatte mir damals bei den Silent Wings 2 keine PWM Lüfter geholt (wieso auch immer... :freak:), sondern nur 3-Pin und ich die Drehzahl nur über die mitgelieferten Spannungsadapter anpassen könnte, was bei sonst alle anderen PWM natürlich nicht wirklich optimal ist. Ich habe jetzt zwei Lösungsmöglichkeiten ausgemacht:

1) Zwei weitere 140mm Silent Wings 3 holen.
2) Ich habe noch drei 120mm Corsair ML übrig, theoretisch könnte ich dann zwei davon in den Deckel bauen.

Option 1 wäre natürlich die optimale Lösung, jedoch wären das wieder Mehrkosten, die ich eigentlich nicht mit eingeplant hatte. Option 2 die Budgetlösung, jedoch ist natürlich die Sinnhaftigkeit von je zwei 140mm und 120mm die rausblasen anzuzweifeln.

Eigentlich würde ich Option 2 präferieren, aber ich bin mir unsicher, ob das nicht kontraproduktiv wäre. Was meint ihr?

Grüße

HeaD
 
Der Airflow in den Silent Base Modellen ist doch eh eher bescheiden...viel Nutzen werden die Lüfter nicht bringen.

Hast du für die PWM Lüfter denn eine Lüfterkurve erstelle?
Ich hab vor WaKü Zeiten alle Gehäuselüfter auf eine fixe Drehzahl eingestellt und auch so belassen, so das ich möglichst nix von den Dingern höre.
 
die beiden 3pin ans MB anschließen und per spannung steuern?

wofür überhaupt 8 lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Ich wollte den Deckel zusätzlich noch etwas modifizieren, damit der Airflow besser wird (u.a. ein Teil der Schallbrecher an der Deckelseite wegmachen und mittig nach außen hin Flächen einbauen, die den Luftstrom ableiten, damit nicht auf den Deckel geblasen wird).

Ja, die Gehäuselüfter haben alle eine Lüfterkurve bekommen. Diese ist aber relativ moderat und geht nur bei starker Belastung und somit Hitzeentwicklung höher (oder wenn es wieder heiß im Sommer sein sollte, Dachschräge und so :D). Wenn alle Lüfter über einer Lüfterkurve geregelt werden, fände ich es unpraktisch, zwei dann nur über die Spannung anzusteuern. Alternativ könnte ich die zwei dann einfach mit konstant niedriger Drehzahl rausblasen lassen und zwei dann über eine Lüfterkurve... hm.

Will die EInbaumöglichkeiten für Lüfter maximal ausreizen, da ich im letzten Sommer festgestellt hatte, dass der Airflow dringend erweitert werden müsste. Aber die Idee, 140mm und 120mm zu mixen, wäre wohl nicht so intelligent, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht gehen?
Den Luftstrom kannst du ja für jeden Lüfter und die jeweiligen Drehzahlen errechnen und somit auch den Luftdurchsatz, am Ende weißt du dann, mit welcher Drehzahl ein 120er laufen muss, um die identische Menge Luft zu bewegen und umgekehrt.

Oder man stellt die so ein, das es halbwegs leise bleibt und ist ohne viel Aufwand zufrieden :D

Hast du Temperaturprobleme? Vermutlich nicht.

Wenn es kühler im Gehäuse werden soll, hilft Undervolting deutlich mehr.

Oder ein offenes Gehäuse, da erübrigt sich die Belüftung nahezu komplett ;)
 
Du kannst auch einen SW2 rein und einen raus blasen lassen und mit fester Drehzahl laufen lassen. Dann würden sie sich gut ergänzen. Oder einfach über die Spannung regeln.
 
@mykoma

Dann wäre man bei dem Problem, dass ich die Corsair tendenziell höher und somit hörbarer laufen lassen müsste. Alles zu viel Aufwand. Würde das, wie du sagtest, einfach wenn dann individuell einstellen :D

Aktuell nein, aber lass es mal einige Tage lang konstant 25°C oder mehr haben, dann wird es wegen der Dachschräge in meinen Räumlichkeiten schnell warm und das macht sich dann leider auch bei den Temperaturen bemerkbar. Undervolting wäre keine Option, da ich meine Hardware im stabilen oberen Bereich (OC) betreibe. Wenn ich diverse Teile des Gehäuses öffne, wird es nur schnell zu einem Sammelplatz an Staub :p

@xy1337

Ja, wäre zusätzlich eine Idee. Mein Mainboard (Asus Crosshair Hero VII) ermöglicht es, über PWM oder DC einen Lüfter anzusteuern, auf, soweit ich weiß, jedem 4-Pin Anschluss. DC ist soweit dann aber nur mit konstanter Spannung möglich. Wie es mit der Asus Software ist, weiß ich nicht, nutze diese nicht.

Weiß nicht, aber bei näherem Überlegen, bzgl. des Threads jetzt, fände ich es vielleicht doch besser, je einen rein und einen raus blasen zu lassen und somit die Silent Wings 2 doch zu verwenden. Wirklich spürbar dürfte der Effekt jetzt nicht sein, wenn ich anstatt PWM (egal ob 120 oder 140mm) einfach die zwei mit konstanter Drehzahl verwende. Hm...^^
 
HeaD87 schrieb:
Weiß nicht, aber bei näherem Überlegen, bzgl. des Threads jetzt, fände ich es vielleicht doch besser, je einen rein und einen raus blasen zu lassen und somit die Silent Wings 2 doch zu verwenden. Wirklich spürbar dürfte der Effekt jetzt nicht sein, wenn ich anstatt PWM (egal ob 120 oder 140mm) einfach die zwei mit konstanter Drehzahl verwende. Hm...^^

Das wird schwer für Außenstehende abzuschätzen, wie sich das mit der Geräuschkulisse und Hitzeentwicklung verhält. Am besten wäre es, du würdest verschiedene Konfigurationen einfach durchtesten, wenn dich der Aufwand nicht stört.
Das mit dem entfernen des Schallbrechers würde ich mir echt überlegen und nur als letzte Option in Erwägung ziehen.
 
Ich hoffe, Du hast nicht vor, 3 Lüfter in den Deckel zu packen. Das wäre wirklich unsinnig. Die 3 Plätze im Deckel sind nur dann sinnvoll, wenn Du dort einen Radiator für die Wasserkühlung verbaust, ansonsten ist es kontraproduktiv. Die vorderen beiden Lüfter im Deckel würden genau eine Sache machen: Frischluft der Frontlüfter nach draußen pusten, ohne irgendeine Komponente gekühlt zu haben. Wenn Du mit Luft kühlst, dann genügen 2 bis 3 Intake-Lüfter in der Front, ein Exhaust-Lüfter im Heck und ein Exhaust-Lüfter ganz hinten im Deckel. Jeder weiterer Lüfter ist sein Geld nicht wert oder verschlimmbessert die Situation.

Wenn Du die Kühlsituation verbessern und die Lautstärke verringern willst, kannst Du die Intake-Lüfter ins Innere versetzen, sofern Du Kabelbindern nicht abgeneigt bist ;) Um es zu verdeutlichen, hier mal ein Bild aus meinem größtenteils abgedichtetem DB900 (nix für Design-Fetischisten, aber unglaublich leise & kühl).
 
@papamobil67

Wäre mir wirklich zu viel Arbeit ;)

Ich denke, dass mir fast nichts anderes übrig bleibt, als die Schallbrecher teilweise (nicht alle) zu entfernen. Ich wusste schon vor dem Kauf, dass das Dark Base Pro 900 nicht den besten Airflow hat, es ist jedoch optisch mein absolutes Traumgehäuse (aktuell). Dass es im Sommer dann so schlimm wird, hat mich dann doch schockiert. Würde da einen Selfmade Mod machen, indem ich einen Teil herausbreche an der Deckelseite und über Pappe (o.ä.) ein "Dreieck" in den Deckel klebe, damit der Luftstrom zur Seite abgelenkt wird. Hatte das in einem anderen Forum gesehen :D

@sz_cb

Doch, habe ich vor, mit oben genannter Modifikation ;D Ich habe in der Front aber zumindest einen 360mm Radiator verbaut, bzw. werde ihn verlegen vom Deckel an die Front und dann mit 140mm Lüftern pimpen. Der Deckel ist eine ungünstige Position für einen Radiator beim Dark Base Pro 900. Wollte eigentlich auf eine Custom Wakü umsteigen mit externem Mora3, aber die Kosten sind leider so exorbitant hoch. Somit würde es schon Sinn ergeben, die den Platz komplett oben auszunutzen, um erwärmte Luft direkt nach draußen zu befördern.

Netter Mod den du da gemacht hast, wäre für mich und meinem Sichtfenster jetzt nichts, aber wenn es hilft und es dir passt, ist es super :daumen:
 
Wasserkühlung ist halt Luxus, wirklich brauchen tut man die nicht.
Exorbitant ist Auslegungssache, mein rein interner Loop ist teurer als ein externer mit MoRa.
Intern kann man beim DB aber kaum was reißen, auch mit größeren Modifikationen ist das kein gutes Gehäuse für eine interne WaKü.

Ist eher was für Bastler, die dem Hobby PC noch einen draufsetzen wollen.

Optik ist ja immer Geschmackssache, die DB Reihe ist ziemlich beliebt, ein Freund hat sich letztens für das DB 700 entschieden - meins ist es nicht, ich bevorzuge mein exotisches Eris Evo.
Aber qualitativ gut und sehr angenehm zum arbeiten, als wir die Kiste zusammengeschraubt haben, deutlich besser als das Mastercase, an dem ich einige Wochen vorher gearbeitet habe.
 
Mein Plan war es zuerst, eine internen Radiator zu verbauen. Nach Anraten mehrerer User wollte ich dann aber zu einem externen Radiator greifen. Letztendlich kam dann in meinen Planung ein Preis von 600-900€ heraus, wobei die internen Komponenten natürlich auch das Teuerste gewesen wären. Ich hatte es immer wieder aufgeschoben und währenddessen den Boxed Kühler meines 2700X verwendet. Es gab dann eine 360mm Corsair AiO im Angebot und ich hatte es einfach mal riskiert. Es ist nicht perfekt, aber es passt schon. Auch wenn ich gerne eine Custom Wakü möchte, habe ich immer weniger Motivation mir eine zusammen zu stellen, da der Preis dann doch schon happig ist, allein für die Kühlung der CPU (Graka war da noch nicht mit einberechnet).

Aber ja, für eine Wakü, egal welcher Art, mit internem Radiator, ist das Dark Base 900 echt nicht wirklich gut. Daher möchte ich mit etwas pimpen da mehr herausholen. Ich mag die Be Quiet Gehäuse vor allem wegen ihres zeitlosen Aussehens und der Schlichtheit. Für eine interne Wakü wären andere Gehäuse sicher besser geeignet.

Ich schätze mal, dass ich es wohl doch einfach mit meinen alten Silent Wings 2 probieren werde. Hatte auch festgestellt, dass mein Mainboard über die Spannung erlaubt, eine Lüfterkurve zu erstellen, garnicht realisiert :D
 
Zurück
Oben