Lüftersteuerung 3,5 Oder 5,25 Zoll, bis 28€

DustBurn

Lt. Junior Grade
Hey,
ich suche eine Lüftersteuerung für meinen Pc. Ich hatte bis jetzt eine Revoltec 3,5 Zoll Steuerung (siehe Caseking Threat), aber die ist ja wirklich fürn Arsc@ ^^
Ich glaube eine 5,25 Zoll Steuerung ist am besten. Der max. Preis wäre 28€.
Es kann auch eine Gebrauchte sein, aber ich kann ja leier noch nicht in den Suche/ Biete Threat hineinschauen.
Ich habe an diese hier gedacht:

Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll - black

oder eine ähnliche. Wenn einer eine Kaze master zu hause noch rumstehen hat ---> Persönliche Nachricht an mich! Ich bräuchte eine für 4 Lüfter.
Könnt ihr mir da welche empfehlen?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Scythe Master ace und der normalen Scythe Master Steuerung? Ich würde sie mir wenn dann bei hardwareversand bestellen, weil sie dort günstiger ist (gh.de :D )
MfG
DustBurn

falls du doch 10€ mehr hast und noch 2 x5,25" einschübe hast nimm das aerocool touch 2000.
hab ich selbst seit ner halben woche, ist einfach genial das teil;)

Ich sehe da keinen relevanten Unterschied. Aber wieso soviel Geld ausgeben?
Wenn du für 4 Lüfter eine Steuerung brauchst, dann würde ich dir die Scythe Kaze Q empfehlen. Habe ich selber, funktioniert einwandfrei.

Hey,
ich möchte gerne auch ein Display haben, was ist den der unterschied zwischen den Scythe Server und dem Master ace?
MfG

ich nehme an du hast die kleine revoltec die so schön fiept? ja das tun sie alle. das 5,25'' modell ist aber gut. habe ich seit jahren. keine störgeräuschen. baugleiches modell ohne revoltec schriftzug habe ich vor 2 jahren bei ebay für 12 euro bekommen. brauchte ne neue platine die durch meine eigene dummheit durchgebrannt war.

ja, genau dieses kack teil habe ich -.-
Beim runter regeln piept alles in meinem Pc und der wird 10x lauter als er jetzt ist ! Voll heftig!
Der unterschied zwischen der ace und dem server ist dohc nur der, das man den server auch aus schalten kann (also die lüftersteuerung oder)?
Weil beim ace kann man auch die Lüfter ausstellen (0 Umdrehungen) siehe geizhals.
MfG

die server ist digital geregelt, die master analog!
die server hat 3 betriebsmodi, manuell, semi und auto. letzere beiden erhöhen ja nach eingestellter grenztemperatur automatisch die drehzahl.
wenn du 4 gehäuselüfter hast, einfach alle sonsren an den hinteren lüfter und dann kannst semi so einstellen, dass der pc dann unter last automatisch die lüfter bisl hochregelt und im leerlauf dafür auf minimal-drehzahl arbeitet.
außerdem hat die server ne anlauf-regelung, d.h. die lüfter werden mit 12v gestartet und dann erst runtergeregelt.
das verhindert, dass lüfter nicht anlaufen, wenn sie auf zu niedrige spannung eingestellt sind.

daher auf jeden fall die server nehmen!!

ich sag mal so, ich hab eh keine Ahnung, wie und wo man die temperatur sensoren anbringt. kann mir das mal einer erklären?
MfG

wie ist ganz einfach, einfach aufkleben, da sind Klebestreifen schon dran. Wichtig nicht knicken.
Wo musst du selbst entscheiden, die Komponenten die kühl bleiben sollten, da sollten Sensoren dran und für den einzelnen Sensor gibt es dann einen Lüfter;)

Also, die 4 Lüfter aind links an der Seite. Dann klebe ich einen aufkleber aufs mainboard, auf die graka, auf das netzteil und auf die festplatte oder wie, aber das bringt eh nichts, weil die lüfter ja kanns wo anders sind.

hab die max-zero von nesteq und hab einen fühler ganz nah an der cpu angebracht-gibt ne genauere temp. an, als alle programme (bei mir läuft der cpu-lüfter auch über die steuerung)

ja das stimmt schon, aber dann weiß man halt die Temperaturen und man muss sich halt vorher ein bisschen was überlegen, ich habe das so gemacht, dass die Komponenten, die schnell heiß werden, die dann mit den Lüftern gekoppelt sind die Luft rein befördern.

@segelflugpilot
da bräucht ich nich zu überlegen !!!:stock: dafür hab ich doch die lüftersteuerung !!! :evillol: klar sind die temp.fühler u. fans mit der steuerung verbunden und reagieren auf hohe temps... sollte das n gag sein herr pilot ??? :rolleyes:-ich hoffe doch !!!:D

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich persöhnlich finde das nicht schlimm, wenn ich die Temps nicht habe. Was ist denn noch der Unterschied zwischen den beiden? Wenn ich die Ace nehme, kann ich dann auch die lüfter ausstellen? Weil theoretisch steht da ja, von 0 bis ... Umdrehungen regelbar.
MfG

Auch die Ace hat Sensoren dabei und kann dir die Temps aufs Display ausgeben. Aber die Steureung selber kann halt nix mit diesen Werten anfangen, sprich: entsprechend drauf reagieren. D.h. du musst selber am Regler drehen, wenn du der meinung bist, dass die Temps zu hoch werden.
Und ja: Mit der Ace kannst du Lüfter auch komplett ausstellen, einfach den Regler bis zum Anschlag nach links drehen. ;-)

Zurück
Oben