Lüftersteuerung 8800 GTX

Maeddin

Newbie
hallo

Ich habe mal ne frage zur Lüfterregelung meiner XFX Geforce 8800 GTX 768MB 600M

Der Lüfter der Grafikkarte regelt nicht hoch, selbst unter belastung (Call of Duty 4 alles hoch, Asassins Creed Alles hoch).
Entweder es entsteht einfach keine so Große hitze, oder irgendetwas Stimmt nicht.

ich habe mit Speedfan die Temperatur der Grafikkarte beobachtet, oder glaube zumindest diese beobachtet zu hben, da nicht explizit angezeigt wird welche Temperatur wozugehört.
Auf jedenfall geht diese da nicht über 60 °C, was mich doch eher verwundert.

Ich wollte fragen, ob mir jemand genaueres sagen kann, nicht das ich mir versehentlich die Grafikkarte zerschiese. dazu is sie einfch zu teuer...

Gruß Martin

noch genaueres zu meinem system:

Intel core 2 Quad Q6600
Asus P5n-e Sli
XFX Geforce 8800 GTX 768MB 600M
Windows Xp Professional 64

Das sind eh gute temps!!
Alles <95° ist i.O.! Aber falls du sie regeln willst, das geht mit speedfan eh ganz einfach!

mfg

Maeddin schrieb:
hallo

Ich habe mal ne frage zur Lüfterregelung meiner XFX Geforce 8800 GTX 768MB 600M

Der Lüfter der Grafikkarte regelt nicht hoch, selbst unter belastung (Call of Duty 4 alles hoch, Asassins Creed Alles hoch).
Entweder es entsteht einfach keine so Große hitze, oder irgendetwas Stimmt nicht.

ich habe mit Speedfan die Temperatur der Grafikkarte beobachtet, oder glaube zumindest diese beobachtet zu hben, da nicht explizit angezeigt wird welche Temperatur wozugehört.
Auf jedenfall geht diese da nicht über 60 °C, was mich doch eher verwundert.

Ich wollte fragen, ob mir jemand genaueres sagen kann, nicht das ich mir versehentlich die Grafikkarte zerschiese. dazu is sie einfch zu teuer...

Gruß Martin

noch genaueres zu meinem system:

Intel core 2 Quad Q6600
Asus P5n-e Sli
XFX Geforce 8800 GTX 768MB 600M
Windows Xp Professional 64

Vollast 60 Grad? Also das ist schon arg niedrig würde ich sagen, ich habe mit rivertuner gemessen und komme unter vollast auf 80 grad.
Benutze mal von rivertuner den hardwaremonitoring der zeichnet während des games die temps mit auf

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Zuletzt bearbeitet:
meine regelt auch nie hoch, immer flüsterleise

temps unter last ca. 70°C

RanC1d schrieb:
meine regelt auch nie hoch, immer flüsterleise

temps unter last ca. 70°C

Wie gesagt ich habe unter vollast 80 grad,kann aber auch sein das mein Lüfter kaputt ist.
Der schleift nämlich manchmal und macht leicht ratternde geräusche wie ne Hd (glaube mittlerweile daran das es der Grakalüfter ist)

Aber seine 60 sind doch argh niedrig oder?

Die Temperatur wäre für Last schon sehr gut ... naja man kann ja mal Glück haben. Du kannst ja mal das Seitenteil deines Gehäuses abmachen und dann ne Runde zocken ... dann dürfte die Temperatur noch niedriger sein.
Wenn das Geräusch wieder auftritt einfach mal schnell und nur kurz den Grakalüfter von unten mitm Finger anhalten und lauschen ob´s weg is.
Falls es wirklich der Lüfter ist dann kannst den ja mal entstauben (Graka nat. ausbauen)

@Maeddin: Schon kurios. Ich habe in einem nicht mal schlecht belüfteten Gehäuse schon manchmal 70°C @idle gehabt, was für eine 8800GTX noch im normalen Bereich liegt. Von daher kann ich mir 60°C unter Volllast absolut nicht vorstellen.

Nutze am besten mal den Rivatuner. Dort einfach auf das "obere" customize klicken, dann das Lupensymbol. Damit kannst Du die Temperaturen im Hintergrund aufzeichnen, auch während Du spielst

Zuletzt bearbeitet:
60C° bekommt er mi dem Standardluftkühler niemals. (Außer, extrem kalt dort wo der PC steht.)

Speedfan meint vielleicht das Borad oder die CPU. Nimm Everest oder den Riva Tuner.

Als Vergleich. Ich hab mit meiner GTX knappe 60C° unter Last. Aber nur weil ich den Aritc Cooling Xtreme drauf hab. Den ich wärmstes empfehlen kann.

Idle 48C° :-)

Genauere Infos gib ich gerne.

Das der Lüfter nicht hochdreht hatte ich bei einer 88GTS auch schon. Keine Sorgen machen, die regelt schon hoch wenns ihr zu heiß wird.

Ich hab ma mit Rivatuner geguckt, die Temp liegt ingame circa bei 80°... was mich verwundert, das der lüfter nich hochregelt...

Yo also ist alles normal.
Rivertuner zeigt dir aber auch die RPM an mußt mal beim hardwaremonitoring etwas runter scrollen.
Da kannste dann gut ablesen mit wieviel umdrehungen der Lüfter läuft.
Bei mir sind es so um 1600 und ein paar zerquetschte

Bei mir schauts ohne Last so aus.

Anhänge

• Graka.jpg
    Graka.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 408
@Maeddin: der Lüfter regelt eigentlich erst ab knapp 85°C so richtig hoch. Alles darunter betrachtet er als normal und nicht weiter regulierungswürdig. Aber sei froh, dass Deine GTX so schön kühl bleibt :).

nimm lieber rivatuner, da muss man nichts konfigurieren und da kann man noch ein bisserl OCen.

@mmic29

naja nicht so richtig, ich hab auch eine gtx (steht unten) ohne OCing hat sie bei crysis auch alles hoch, um die 75°, und ich hör sie als ob sie auf 90-100% (sie hört sich so an wie in rivatuner auf 90%) fazit: sie jault schon wenn ich spiele, so ab 70° regelt sie hoch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich hab auch ein Problem mit meiner GTX. Und da es schon so viele Threads mit den Themen "GTX zu heß!?" etc. gibt, frag ich einfach mal hier.

Naja, also eigentlich gibt es nicht viel zu sagen, ich komme mit der Grafikkarte locker über 100 Grad, das so anch 5 Minuten ATiTool. Soweit ich weiß sollte sich das schon irgendwo einpendeln, steigt aber ununterbrochen an.

Jetzt gerade im Idle hat der Chip 74° C und die Diode 77° C, Lüfter läuft auf 75%.

Saubergemacht hab ich gerade noch.

Gehäuselüfter hab ich..., allerdings kurzzeitig abgeschlossen um zu testen wie hoch sie ohne geht. Aber auch mit Gehäuselüfter ist das Resultat wenig anders.

Ich muss gleich mit meinem Händler sprechen. Eigentlich wäre da doch ein Umtausch drin oder? Die Graka ist ca. ein halbes Jahr alt.

Achja noch ne Frage: Wenn der GraKa Lüfter auf 100% läuft, müsste ich doch eigentlich hinten an den Kühlrippen, also dem Lüftungsschacht nen Luftzug spüren und nicht nur die pure Hitze die da raus kommt? Die Rippen lassen sich auch kaum noch anfassen, wenn sie unter Volllast läuft.

Grüße und danke für Meinungen Ratschläge und was es sonst noch so gibt :)

Anhänge

• gtx.jpg
    gtx.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 245
holla 106C°.....

So ein Hitzeproblem hatte ich mir meiner 8800GTS auch am Anfang. Meist kommt es daher das unter der Grafikkarte durch die Schlitze heiße Luft kommt die nicht entweichen kann. Dann saugt sie der Grafikkartenlüfter wieder an.

Dieser Teufelskreislauf bringt die Karte dann leicht über 100C°.

Lösung: Die Slotblenden unter der Karte aufmachen und einen 80mmm Lüfter reinstellen, der die heiße Luft durch die Slots rausbläst.

Damit hab ich meine 15-20C° kühler bekommen.

Jaaa das wäre vielleicht eine Möglichkeit, sehe ich aber nicht ein, bei dem Preis den ich für die Karte bezahlt hab. Mal schaun was mein Händler ( ist n Bekannter ) dazu sagt. Wenn er die nicht zurücknimmt, werd ich sie wohl einfach heißlaufen lassen, bis sie den Geist aufgibt :D ... aber ich denke er wird das wohl machen.
mal abwarten, ich erreich ihn gerade nicht.

Achja, ich hab im Internet schon öfter gelesen, dass die Wärmeleitpaste bzw. die Pads nicht gut verklebt oder zu dick sind. Ich setz mich aber nicht dran und bastel das Ding auseinander wegen Garantieverlust. Da nehm ich doch lieber ne neue ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht heißen muss dass du mit einer anderen GTX nicht wieder Hitzeprobleme bekommst.

Hmpf, mein Händler sagt, solange das in den Spezifikationen steht, wäre das nicht schlimm... ich werd das ding nu mal aufschrauben, also nur den deckel. vll sind die kühlrippen ja zugestaubt. ansonsten werd ichs ie braten lassen

Calvin-De-Luxe schrieb:
Die Temperatur wäre für Last schon sehr gut ... naja man kann ja mal Glück haben. Du kannst ja mal das Seitenteil deines Gehäuses abmachen und dann ne Runde zocken ... dann dürfte die Temperatur noch niedriger sein.
Wenn das Geräusch wieder auftritt einfach mal schnell und nur kurz den Grakalüfter von unten mitm Finger anhalten und lauschen ob´s weg is.
Falls es wirklich der Lüfter ist dann kannst den ja mal entstauben (Graka nat. ausbauen)

Habe jetzt mal den hinteren Case Lüfter deaktiviert und es schleift immer noch.
Müßte also von meiner XFX 8800GTX kommen.
Normal sollte da mit dem schleifen nicht sein oder?
Ein Lüfter der schleift geht bald den Jordan runter b zw hat nen defekt ?

Wenn das Schleifen von der GTX kommen sollte, würde ich sie sofort reklamieren, wenn noch Garantie bzw. Gewährleistung drauf ist. Im günstigsten Fall schleift der Lüfter "nur" am Kühlergehäuse, im schlechtesten ist das Lager defekt. Ein Totalausfall wäre somit möglich.

@teh_bibo: probier das mit den herausgenommenen Slotblechen wirklich mal. Das wirkt in vielen Fällen Wunder. Und wenn es die TEmps nur um 5-10°C senkt, wäre das ja auch schon was. Alernativ könntest Du einen Slotblech-Lüfter einsetzen, der die warme Abluft, die durch die Kühlrippen der Karte auf der Oberseite des Kühlers austritt, aus dem Gehäuse befördert.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben