Lüftersteuerung aber welche?

TheFameGamer

Lt. Commander
Guten Morgen liebe CB'ler
Ich bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung ( es würden 2-3 lüfter dran hängen )
aber ehrlich gesagt geht es mir großteils nach dem aussehen :)
will mein Gehäuse noch ein bisschen Pimpen und brauch eine nicht zu Bunte aber trotzdem gut aussehende Lüftersteuerung
Ich hab mal 2 gefunden die mir gefallen würden, aber hab mir gedacht vielleicht habt ihr noch ein paar gute die ihr mir empfehlen könntet? :)
vielleicht hilft euch das wenn ihr ein Bild von meinem case habt sozusagen als "inspirierung" :D

jo5md7tf.jpg
Diese beiden gefallen mir recht gut Diese und Diese

vielleicht habt ihr noch 1 oder 2 passende also die zu meinem Case passen würden im Peto :)
mfg Fame.!

Tendenziell habe ich bei Lüftersteuerungen mit Drehreglern bessere Erfahrungen gemacht.
Die Lüfter lassen sich präziser einstellen und die Bedienung ist denkbar unkompliziert.
Nachteil ist, dass die Drehregler nach vorne über stehen.

Ansonsten schau dich doch hier nochmal um.

Als ich diesen Thread gesehen habe ist mir direkt die NZXT Sentury 2 durch den Kopf gegangen, dann habe ich gesehen das du diese sogar verlinkt hats.
Ich selbst habe die NZXT Sentury 2 auch, das tolle an dem Ding ist man kann immer 2 Lüfter mit einem Kanal steuern wenn man das will und braucht, ob das Ding dafür vorgesehen ist ist die andere Frage, allerdings klappt es bei mir bis jetzt ohne Probleme seit 2 Jahren.
Jeder Kanal hat nähmlich einen normalen Molex anschluss und einen 3pin.
Sie hat auch für jeden Kanal einen Temperatursensor, ich selbst habe mir einen Sensor für meine Wasserkühlung gekauft, den konnte ich auch ohne Probleme anschließen.

Ich kenne die Steuerung von Bit Fenix nicht aber ich kann dir sagen mit der NZXT machst du auf keinen fall irgendwas falsch.

Guten Morgen,
und Danke für eure Antworten, die NZXT Sentury 2 sieht ja auch Optisch echt Top aus und bin echt am überlegen sie gleich zu bestllen :D
@Metal hättets du ein Bild von deinem PC-Gehäuse und der Lüftersteuerung? möcht sie nochmal richtig eingebaut sehen? :) wenn nicht ist es auch nicht schlimm
lg Fame

Einmal im alten PC im Dunkeln und einmal im neuen PC bei helligkeit, die Bild Qualli ist nicht so toll aber sollte ausreichen um einen Eindruck zu verschaffen.

Wie passend, ich habe gestern meine Sentry 2 ersetzt durch die Recon.
Meine Gründe warum die Sentry für mich Müll war:
  • Sie hat ausnahmslos ALLE Lüfter die angeschlossen waren (Noctua, Scythe, Noiseblocker ..) zum Klackern angeregt. Das war lauter als die Windgeräusche und obendrein sehr nervig. Google nach "nzxt sentry noise" unterstützte diese Schwachstelle.
  • Der Auto Modus ist schlicht unbrauchbar. Sie regelt, aber eben nach ihrem eigenen Gusto. Man kann keine Referenztemperaturen etc. einstellen, nur eine sinnlose Warntemperatur. piepiep
  • Im manual Mode muss man sich eben erst zum Gehäuse rüberbeugen und die Lüfter zurechtdrücken. Unbequem, da sind Drehregler deutlich besser
In Summe ist/war die Sentry aus meiner Sicht ein Eye-Catcher.

Gestern habe ich dann eben die Recon verbaut.
  • Kein Klackern mehr
  • Regelung über Software möglich. Der Internet Kram ist schickimicki, mit "Phoebetria" gibt es schon eine brauchbare Desktop Lösung um halbwegs sinnvolle Regelstragien einzustellen. Jedenfalls nützt mir das in dem Zustand aber schon 1000x mehr und klappt recht gut.
  • Hardware-Automodus ist jedoch ähnlich der Sentry zu "allgemein" gehalten und macht irgendetwas.
Kleiner Makel: Die Länge der Sensorkabel ist etwas zu kurz geraten. Wenn man an einen Radiator ran will, der hinten am Gehäuse hängt ist es sehr sehr knapp.

Wenn du willst kann ich dir meine Sentry 2 schenken, die liegt jetzt in der Ecke ;-)

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt einer sagt Das die sehr gut ist und der ander das gegenteil :D

Aber ich möcht dein angebot auf keinem Fall ablehnen :D schreiben wa per PN weiter? :)
Gruß Fame

Also mir reicht die, sie kann alles was sie können muss, die Autosteuerung ist in der Tat nicht soo toll aber wenn ich es Leiser haben will stelle ich auf Auto und wenn Leistung her muss und das Ding warm wird dann stell ich auf Manuell, mehr brauche ich nicht, das mit dem Klackern ist bei mir nicht.
Also wie gesagt mir reicht das Teil und bei mir funktioniert soweit auch alles.

Musste selbst wissen

MetalForLive schrieb:
... wenn ich es Leiser haben will stelle ich auf Auto und wenn Leistung her muss und das Ding warm wird dann stell ich auf Manuell
Und ich musste es immer andersrum machen. Im manuell praktisch alle Lüfter auf 0, im Auto hat die Steuerung die Lüfter ohnehin auf fast volle Leistung aufgedreht (jeweilige Sensortemps waren im Bereich 30 - 35 GradC...). Ein Tipp und ich konnte zwischen Office und Gaming umstellen, das war die Lösung mit der ich leben konnte, die mich aber nicht glücklich machte ;-)

Lamptronn FC5 V2 ist echt super.
Ich hatte zwei stück hier, leider mussten sie aufgrund eines defektes zurück gehen.
Aber der Display lässt sich farblich einstellen, ist gut lesbar. Die steuerung packt unglaublich viele luefter auch ueber einen kanal.
alle kabel schwarz gesleeved
echt hochwertige aluminium front. und vergleichsweise guenstig.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/607980
die hat genug power um sogar dicke wasserkühlungspumpen zu steuern.
http://www.lamptron.com/product/controllers/fc5-v2/

Hi,

Also ich habe mir vor 1-2 Jahren die Scythe Kaze Server für den 5,25" Schacht besorgt.

Angesteuert werden ein paar T.B-Silence.

Mit der Lüftersteuerung bin ich absolut zufrieden. Dabei kann ich im manuellen Modus so weit runterregeln, das es wirklich fast unhörbar wird. (Wenn da nicht die GTX470 wäre :mad:)

Das Design finde ich ganz schlicht und elegant zugleich.

Scyhte Kaze Server

Viel Glück noch bei deiner Suche.

Zuletzt bearbeitet: (Wort verwechselt)

Bitfenix Recon in Action...
Seit ca. einer Woche verbaut. Für mich bis jetzt eigentlich nur zwei "Mängel" wie schon erwähnt sind die Kabel der Temp. Sensoren etwas kurz und die Lüfter lassen sich nur in hunderter schritten regeln.

Stormfirebird schrieb:

Bitfenix Recon in Action...
Seit ca. einer Woche verbaut. Für mich bis jetzt eigentlich nur zwei "Mängel" wie schon erwähnt sind die Kabel der Temp. Sensoren etwas kurz und die Lüfter lassen sich nur in hunderter schritten regeln.
Die schwarze wäre glaube dennoch besser gewesen :evillol:
Stimmt, die 100er Schritte sind etwas grob, vor allem bei langsamdrehenden Lüftern die einen Betriebsbereich von 300 - 600 upm haben. Nutzt du die Bitfenix Software oder auch das OpenSource ding (wer hat sich den namen ausgedacht...).

@DaZpoon Bis eben kannte ich nur die Bitfenix Software... Meinst du Phoebetria?
Mal abgesehen davon liefen die drei Lüfter bis jetzt eh nur auf festen 800rpm.
Leider ist das Weiß der Blende etwas dunkler als das des Gehäuses :heul:

Ja genau das meinte ich. Finde das Ding klasse auch wenn es noch manchmal ein wenig haklig läuft bzw. bedienbar ist. Aber ich konnte damit die Belüftung meiner WaKü wunderbar einstellen und das klappt auch so gut dass die Lüfter automatisch anlaufen wenn ich zocke, danach alles wieder auf referenztemp kühlen und anschließend gehen die lüfter wieder aus und es ist flüsterleise :-)

Bis ich diese Recon gesehen habe, war ich echt auf dem Trip mir was eigenes zu basteln (viel gehört ja nicht dazu), aber die Recon erfüllt jetzt fast all meine Wünsche und im Zuge der weiterentwicklung von Phoe... kann man ja hoffen dass ncoh ein paar zusätzliche Gimmicks die Regelung perfektionieren.

@TheFameGamer
Dir geht es nach dem aussehen, dann empfehle ich dir die Recon. Habe ich selbst (siehe Signatur) und bin zufrieden damit.

@Stormfirebird
Mit der Phoebetria Software kannst du möglicherweise (ich nehme es mal an) auch in kleinere Schritten regeln jedoch habe ich bemerkt das die Anzeige auf der Lüftersteuerung diese nicht anzeigt sondern dauernd hoch und runterwechselt zwischen zwei Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer externen Lösung?
Ich zB. nutze die NZXT Sentry LXE (eher aus dem Grund dass ich keinen Laufwerksschacht habe)

Oder halt intern die NZXT Sentry LX (touch Bedienung /2 Laufwerksschächte)

Moin Leute, sagt mal.. Kann man an diesen Steuerungen oder überhaupt irgend welche Steuerungen auch dimmen oder die Beleuchtung daran deaktivieren? Mich würde so etwas auch interessieren, bin mir aber noch nicht 100% sicher. Muss mich halt noch ein wenig informieren. Unter anderem, ob man damit vielleicht auch den CPU Lüfter steuern kann, oder ob man das sein lassen sollte etc.

Gruß, Domi

Bei relativ vielen kann man die Beleuchtung abschalten. Dimmen wüsste ich jetzt keine, bei der das geht.
Klar kannst du da auch deinen CPU-Lüfter anschließen.

Zurück
Oben