Lüftersteuerung...ABER WIE?

schonGEZockt

Lieutenant
HI
Mein Mainboard hat nur zwei Lüfteranschlüsse, d.h. ich muss 3 Lüfter (Gehäuse: HAF-X, hab einen optionalen Lüfter zusätzlich installiert) an das Netzteil anschliessen. Ohne Regulierung der r.p.m. ist normales Zocken oder Office-Arbeit nur mit Headset ( :( ) möglich...
Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter über das BIOS, über eine Software (Freeware) oder Ähnlichem zu steuern.
Sonst bleibt mir ja nur der Weg, eine Lüftersteuerung einzubauen...oder???

du kannst die lüfter nur steuern wenn das dein mainboard auch unterstützt...welches hast du denn?
ansonsten müsstet du ne lüftersteuerung kaufen oder du kaufst 7v adapter etc.

Die erste Idee ist gut, werde ich mal nachschauen.

Bei speedfan werden zwei Lüfter angezeigt, aber wenn ich die %-Zahl verringere bzw. erhöhe passiert nichts. Drei Temperaturen werden angezeigt, 1. und 2. sind okay aber die 3., da werden doch tatsählich -128°C angezeigt. Und die CPU Temperatur, unter Vollast 26°C, liegt letzteres am Kühler (EKL Alpenföhn Matterhorn) oder ist der Sensor kaputt?
Ergänzung ()

ASUS M4A88TD-V EVO USB 3

Hab gerade auch noch Automatische Lüftersteuerung aktiviert..gucken ob es was bringt

Anhänge

• speedfan.PNG
    speedfan.PNG
    260,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat auch eigene Software, um die Lüfter zu steuern...
Glaub es war AI-Suite oder EPU... weiß nicht mehr genau... einfach mal auf Asus-Homepage schauen.

Ist es korrekt, dass das Mainboard nur den CPU-Lüfter und einen weiteren Lüfter-Anschluss hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben