Lüftersteuerung Afterburner

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe hier eine HD 6990 Grafikkarte die ich mit MSI Afterburner getaktet habe und möchte, dass sie immer mit 100% Lüftergeschwindigkeit läuft.

Ich habe Afterburner und GPU-Z gleichzeitig offen.

Drehzahl liegt bei 30%, ich stelle im Afterburner 100% ein, deaktiviere die Automatik und drücke auf Anwenden.
Dann sehe ich in GPU-Z dass die Geschwindigkeit auf 100% steigt - und nach ca. 5 Sekunden wieder auf 30 % fällt.

Im Afterburner steht die Einstellung immernoch auf 100% .. wieso regelt sich der Lüfter immer von selbst wieder herunter?

Außerdem nervt es mich, dass ich nach jedem Neustart wieder die Taktraten, Volt, Mem-clock usw. setzen muss.
Kann man das auch einmal im Bios ändern, so dass es bei jedem Start wieder so läuft?

Ich nutze das Asrock H61 Pro BTC - genaue Biosversion kenne ich nicht.

StrammerMax93 schrieb:
Außerdem nervt es mich, dass ich nach jedem Neustart wieder die Taktraten, Volt, Mem-clock usw. setzen muss.
man kann die änderungen beim AB speichern und dann nach jedem start mit 2 klicks "aktivieren". man kann auch unten links auf "Apply overclocking at system startup" klicken.
im BIOS der graka verankern kann man das mit sicherheit auch.

dreht der lüfter denn tatsächlich mit 30% oder ist das evtl auch nur ein auslesefehler von GPU-Z?

Deathangel008 schrieb:
man kann die änderungen beim AB speichern und dann nach jedem start mit 2 klicks "aktivieren". man kann auch unten links auf "Apply overclocking at system startup" klicken.
im BIOS der graka verankern kann man das mit sicherheit auch.

dreht der lüfter denn tatsächlich mit 30% oder ist das evtl auch nur ein auslesefehler von GPU-Z?

Ich würde sagen sie dreht tatsächlich nur mit 30%.

Die Karte läuft unter Vollast ca. auf 78 Grad - wenn ich im AB jetzt auf 100 drehe fällt die Temperatur kurzzeitig auf 75 Grad, danach steigt sie wieder auf 78.

Zurück
Oben