Lüftersteuerung - Anschluß, PWM etc.

RomanticPsycho

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
540
Guten Morgen zusammen,

Ich habe das LianLi Lancool 2 Mesh Performance, dass eine Lüftersteuerung besitzt (Low, Middle, High, PWM)

123.JPG


Ich würde mein Gehäuse gerne mit folgendem Lüfter-Setup betreiben:

2328760-n3.jpg


Es sind insgesamt 8 PWM-Lüfter die ich gerne mithilfe der Lüftersteuerung, steuern würde.
Die Lüftersteuerung hat allerdings nur 6 Anschlüße.

Zwecks Kabelmanagement würde ich gerne die drei vorderen Intake-Lüfter in Reihe schalten und schließlich an die Lüftersteuerung stecken. Wird hier die PWM-Funktion der einzelnen Lüfter funktionieren ?

Falls nicht, wäre ich für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Grüße,
RP
 
Lüfteranschlüsse aufzuteilen mittels Y-Kabel ist kein Thema. Du musst aber schauen, was die Platine maximal verträgt. Wenn das nirgends angegeben ist, ist das auf "eigene Gefahr"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
naja, drei gruppen:
vorne, belüftung
hinten/oben, entlüftung
und als dreitte die beiden im trennblech.

und drei per splitter anzuhängen sollte null problem sein, wenns übliche pc lüfter sind.

klar, du hast 6 anschlüsse, d.h du kannst die gruppen nochmal aufspalten:
1. vorne, die oberen zwei
2. vorne, der dritte, unten
3. hinten, die beiden oben
4 hinten raus, der einzelne
5. einer der beiden quirl im trennblech
6. der andere quirl.

aber wozu komplizierter, als es sein muß?
weil die belüftenden sind eine logische gruppe, die entlüftenden ebenfalls.
und auch die im trennblech machen mit derselben drehzahl sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
8 Gehäuselüfter + 1 CPU-Lüfter + 1 Grafikkartenlüfter. Die wirst du sehr fein aufeinander (Druck und Sog) abstimmen müssen. Hier reichen noch zwei Gehäuselüfter im Miditower und die Temps sind stimmig bei runtergeregelter Drehzahl (Lüfterprofil - Ryzen 5 3600). Wenn das mit der Verkabelung nicht klappt, solltest du nicht verzweifeln, wenn zwei Gehäuselüfter weniger angeschlossen werden können. Mit sechs Gehäuselüftern hast du noch genug Spass beim steuern.
 

Anhänge

  • silent.jpg
    silent.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
Die Boards haben doch inzwischen auch alle Caselüfter Anschlüsse, sodass man das auch aufsplitten könnte
 
KL0k schrieb:
Die Boards haben doch inzwischen auch alle Caselüfter Anschlüsse, sodass man das auch aufsplitten könnte
"Es sind insgesamt 8 PWM-Lüfter die ich gerne mithilfe der Lüftersteuerung, steuern würde."

Das Gehäuse hat einen Regler neben dem Powerbutton.
 
Zurück
Oben