Lüftersteuerung Asus Commando

H3tf!eld

Lt. Commander
Hi, hab seit heute das Commando. Ich komme aber irgendwie nicht mit der Lüftersteuerung vom Board zurecht. Stimmt es das nur der Cha Fan 1 mit Q-fan funktioniert? und die anderen Cha Fan 2 und 3 nicht vom Bios heruntergeregelt werden?

Und was hat es mit diesen komischen Opti Fan anschlüssen. Kann man da temp sensoren anbringen und dann werden die Lüfter darauf geregelt? Die Temp sensoren waren leider nicht beim Mainboard dabei.

greetz

stimmt, hab ich gerade nicht dran gedacht.

greetz

geht leider nicht.....sonst noch ideen?

Also im Handbuch steht das nur Chassis Fan1 und Opti fan 1-3 über die Q-fan Lüftersteuerung gesteuert werden können. Das mit den Chassis Fans habe ich in den Griff bekommen, nach raussuchen der Drehzahlen aller Lüfter hab ich gesehen das diese doch geregelt werden.

Nur mit den Opti Fan Anschlüssen komme ich nicht klar, da diese über einen Temp Sensor geregelt werden wo man zusätzlich auf dem Board anschliessen muss. Nur genau diese Dinger waren beim Board nicht dabei. Und ich hab auch keine Ahnung wo man die kaufen kann.

Auf den Usb steckplätzen habe ich auch dauerhaft spannung anliegen, was ziemlich nervig ist da mein Mousepad beleuchtet ist. Wäre schön wenn man das abschalten könnte.

greetz

Moros schrieb:
Probier mal Speedfan aus. Damit müsstest du die Lüfter auch ohne die zusätzlichen Temp-Sensoren regeln können.

Da tut sich doch nix hab ich doch schon geschrieben

Das heißt, wenn du dort einen Lüfter anschließt, dann taucht dieser nicht in Speedfan auf?
Denn eigentlich ist es egal, ob da was von zusätzlichen Temp-Sensoren steht. Wenn die Lüfter steuerbar sind, dann sind sie steuerbar, also eigentlich auch mit Speedfan. Nur das Mobo bzw. Q-Fan kann dann nichts damit anfangen. Aber Speedfan ist sowieso tausendmal besser.

Also Speedfan sowie Everest 3.5 kennen das Commando noch nicht. Speedfan zeigt die Lüfter auch nicht richtig an. Oder kann man Speedfan irgendwie konfigurieren?

greetz

Zurück
Oben