Lüftersteuerung Asus Z68 Pro Fan Xpert

optico

Lieutenant
Hallo,

in meinem Case sind insgesamt 5 3pin-Lüfter verbaut. 2 davon sind 140mm Lüfter die am Netzteil hängen. Zusätzlich habe ich 3 120er Lüfter, die ich gerne regeln würde.

Am besagten Mainboard (Asus P8Z68-V Pro Gen3) habe ich ja die Möglichkeit über Fan Xpert den CPU Lüfter über CPU_fan zu regeln und 2 weitere Lüfter über CHA1_fan und CHA2_fan.

Meine Fragen betreffen also den dritten Lüfter und zwar wo ich den am besten dranhängen soll.
Wäre es möglich den an CPU_fan_opt. zu hängen und dann auch über fan Xpert zu regeln? oder sollte ich den lieber an einen PWR_fan Anschluss stecken um ihn dann mit Speedfan zu regeln?

einfach mit nem y-kabel 2 lüffis an den cha1 oder cha2 hängen ;)

Häng den einfach über ein Y Kabel mit einem anderen Lüfter (oder alle 3) zusammen an einen CHA Fan Anschluss

Edit:^^ too late

alles mit y-splittern an die cha-fan-anschlüsse (und dann am besten speedfan schön einrichten).

den pwr-fan wirst du nicht regeln können, der gibt nur 12v aus

Ich danke euch! (Da hätt ich ja auch selbst drauf kommen können^^)

@CPUinside: Nutzt du Fan Xpert gar nicht? oder Speedfan zusätzlich zu Fan Xpert?

ich benutze nur speedfan^^
speedfan liest bei mir leider die die-temp der cpu nicht aus...auch egal, man kann ja auch nach der kerntemperatur regeln

kein problem^^

diese neue steuerungsmethode ist im speedfan-howto hier im forum leider (noch) nicht beschrieben aber ich finde sie genial (die kurve hab ich mir mit einer excel-tabelle zurechtgebogen und dann in die cfg von speedfan eingetragen - punkte ziehen war mir zu ungenau ;) ).

solltest du noch fragen zu speedfan haben, müsste ich dir helfen können (notfalls per pn falls ich irgendwann nicht mehr antworte, möglicherweise hab ich dann den tab geschlossen)

Zurück
Oben