Lüftersteuerung B55F

raupy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
17
Guten Morgen zusammen vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hab vor ein paar Tagen meine Hardware aufgerüstet und auf Empfehlung von Kreativecke mir ein B550-F besorgt. Bisher habe ich leider nur Probleme seitdem damit. Es fing schon damit an dass die LAN Treiber nicht installiert waren was ich mit einem USB Stick installieren konnte. Jetzt habe ich alles eingerichtet und merke beim Spielen dass die Lüftersteuerung nicht greift. Bspw. habe ich den Gehäuselüfter so eingestellt dass er sich ab 60 Grad CPU Temp. drehen soll aber er tut es einfach nicht. Ich habe 3 Monitoring Programme offen die mir während des Gamings sagen die CPU ist bei ca 62-65 Grad aber der Lüfter dreht einfach nicht. Ist das Board evtl defekt oder habt ihr ne andere Lösung? BIOS habe ich bereits einmal zurückgesetzt.
Anbei meine Hardware-Auflistung:
  • Ryzen 7 5800X
  • HyperX Fury 16 GB 3600 Mhz
  • Asus B550-F
  • Bequiet Straight Power 11 750W
  • Corsair 570X
  • 6700XT Red Devil
  • 980 Pro 500 GB
 
Hi,
welcher Kühler denn. Lass uns doch mal dort beginnnen.
Warum sollten die Lüfter überhaupt stillstehen ? Das ist schon mal generell nicht zu empfehlen.

Geht ja auch nur wenn es Lüfter sind die eben den Zero Fan ( 0% PWM Modus ) unterstützen.

Empfehle ich in keinster Weise.
 
Ich habe eine NZXT Kraken X53 AIO. Bei den CPU-Lüftern habe ich aber kein Zero Fan eingestellt, nur bei dem Front Gehäuselüftern
 
Die Lüfter werden ja direkt aufs Board gesteckt.
Mit der Hand mal versucht ob die Lüfter sich frei drehen ?

Ansonsten brauchen wir Bilder.
Slow & Steady - Zero Fan ist einfach Quatsch.
Kann ja jeder machen wie er will ;)
 
Hier einmal ein Bild. Ich habe auch schon versucht Step up und down Time auf 0 Sec zu setzen bringt aber keinen Unterschied
 

Anhänge

  • 20220703_230352.jpg
    20220703_230352.jpg
    868,5 KB · Aufrufe: 145
  • 20220703_230324.jpg
    20220703_230324.jpg
    831,4 KB · Aufrufe: 139
Will ich gar nicht^^ Es geht nur um die Gehäuselüfter
 
raupy schrieb:
Bspw. habe ich den Gehäuselüfter so eingestellt dass er sich ab 60 Grad CPU Temp. drehen soll aber er tut es einfach nicht.
Wo?
Zeige mal Bilder des BIOS.

Welche Gehäuselüfter sind verbaut?
 
Vielleicht ist low Drehzahl auch zu niedrig? 200 kommt mit schon sehr wenig vor.
 
hast du die Gehäuse Lüfter einfach mal auf Vollgas gestellt ?
So das einfach mit vollem Speed laufen.
Oder einfach keine Manual Curve sondern AUTO.


Mit Bilder meinte ich eigentlich dein Innenleben und wie du die Lüfter angeschlossen hast.

Hast du Lüfter die 0% PWM unterstützen?
Bisher nennst du sie Gehäuse Lüfter. Haben die denn auch eine exakte Bezeichnung?
 
Es geht um die Standard-Lüfter meines Gehäuses. Ich denke ich habe den Fehler jetzt gefunden, ich dachte es wäre ein 3 Pin Stecker und habe im BIOS daher auf DC eingestellt. Ich stelle mal auf PWM um und berichte dann. Danke schon mal!
 
Dann werden diese mit SICHERHEIT kein PWM 0% unterstützen.

Und bei DC bin ich mir nicht sicher ob eine Lüftersteuerung den Regelbereich bis 0V überhaupt anbietet.
 
Bei meinem Vorgänger-Mainboard hat es jedenfalls geklappt. Es ist ein 4 pin Anschluss daher auch PWM
 
Ich kenne den Unterschied zwischen 3 & 4pin ;)

Dann hast du einfach nur Glück xD Wenn ein Hersteller nicht mit wirbt ist es immer eine 50/50 das sie das machen.
 
Also so wie sich das bei Corsair liest sind diese Lüfter im Gehäuse verbaut:

1656928513609.png


Bei technischen Daten der Lüfter steht das:

1656928632140.png


Also sind das keine PWM gesteuerten Lüfter und die minimale Spannungsversorgung sind 7 V.
 
Deswegen hab ich nach Bildern gefragt.

Gut, Corsair kann natürlich nochmal so eine Steuerung dazwischen hängen haben evtl. kA wie die das handhaben.

Aber wenn man ein 170€ Gehäuse kauft und dazu dann 3pin Lüfter erhält - dann hat Corsair ja alles richtig gemacht ... xD Bravo !

Also bei nem Commander Pro zB musst du die Lüfter über Corsair SW regeln weil die Steuerung via USB gemacht wird.

Einfach mal 2-3 Bilder vom Aufbau machen.
 
Ok also ich hab mich geirrt, der Pin ist zwar ein 4 Pin aber wenn ich auf PWM oder Auto einstelle dann läuft er auf 100%. Ich habe jetzt auf DC eingestellt und die Minimal-Temperatur auf 50 Grad runtergestuft. Jetzt zumindest starten die Lüfter bei entsprechender Temperatur, aber gehen nach einigen Sekunden wieder aus. Anbei die Bilder
 

Anhänge

  • 20220704_140417.jpg
    20220704_140417.jpg
    908,3 KB · Aufrufe: 118
  • Inked20220704_140426_LI.jpg
    Inked20220704_140426_LI.jpg
    818,9 KB · Aufrufe: 116
Also hängen jetzt alles Lüfter an einem Anschluss, richtig?
LED werden seperat angesteuert, oder ?

Nur jetzt mal für den Fall der Fälle.
Die Verkabelung sehe ich nicht auf den Bildern
 
Zurück
Oben