Lüftersteuerung beim ASRock 970 Extreme3

TeraPro

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
319
hi

Kann mir jemad erklären wie die Lüftersteuerung genau funktioniert. Habe jetzt mal von einem Gigabyte auf das ASRock Extreme 3 gewechselt, weil beim GB kann man ja nur den CPU lüfter anständig regeln. Dafür zwar sehr gut.

Beim ASRock bin ich mir nicht ganz sicher. Eigentlich sollte es doch so gemeint sein, dass man mit dem Level die Grundgeschwindigkeit einstellt und anschliessend mit dem CPU Target Temperatur würde er dann denn Lüfter regeln. Nur leider funktioniert das irgendwie nicht. Wie muss ich das genau einstellen??
Zudem habe ich festgestellt, das die Win Software unter Last die Lüfter Levels nicht übernimmt. Ist das normal??

vielen Dank
 
Ich habe das ASRock 970 Extreme3 auch und habe mich am Anfang auch etwas über die Lüftersteuerung geärgert. :rolleyes:
Zuerst einmal, es werden nicht alle Anschlüsse automatisch gesteuert. Und so wie es aussieht können die PWM Anschlüsse nicht die Spannung ändern. :freak:

Also du kannst mit den CPU Fan 1 & 2 sowie mit Chassis Fan 1 nur die Lüfter steuern die PWM haben. Lüfter ohne PWM werden nicht durch Spannung geregelt - zu mindestens hat dies nicht bei mir funktioniert. :rolleyes:
Hier kann man über Automatic Mode mit der Target CPU Temperatur automatisch die Lüfter drosseln. Der Target Fan Speed soll eben der leistest mögliche bzw. bevorzugte Modus sein.
Da meine CPU mehr als ausreichend gekühlt wird, habe ich bei mir Target Temperatur einfach auf 65°C gestellt damit der Lüfter kaum aufdreht und Target Fan Speed auf Level 2 damit der Lüfter sich bei 900RPM einpendelt.
Viel dreht er bei Last nicht auf (glaube noch weitere 200rpm) und meine CPU wird maximal 55°C oder so heiß. Zu heiß wird sie ja nicht.

Chassis Fan 2 & 3 kann man nur Manuel einstellen oder eben Full On
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab das Board auch schon verbaut und hatte keine Probleme mit der Lüftersteuerung. Einstellungen sind genau so gemeint wie du das schon verstanden hast: Level für Grundgeschwindigkeit, ab Target Temp werden die Lüfter dynamisch hoch geregelt. Also je höher die Temp desto schneller die Lüfter.
Was genau "funktioniert" denn nicht? Laufen die Lüfter auf 100%? Alle Lüfter oder nur CPU? PWM Lüfter? Anschlüsse für CPU Fan1 & 2 probiert?
Ich habe die Einstellungen über die Software (ASRock Extreme Tuner - Da bekommt man direkt eine "Hörprobe" und hat die Temps im Auge!) probiert und anschließend direkt im Bios eingestellt. Software kann man dann ggf. wieder deinstallieren...
Meinst du dieses Programm mit "Win Software"? Was meinst du in dem Zusammenhang mit "unter Last"?
 
Hi

Danke für euer Antworten. Bei mir hat sich einfach nichts verändert. Die Geschwindigkeit der Lüfter hat sich nicht erhöht obwohl die Temperaturen bereits über dem Schwellenwert lagen.

Nun zum Problem, wenn der CPU unter volllast ist, kann ich die Stufen zwar einstellen im Programm, aber es wird nicht umgesetzt. Die Lüfter verharren auf der Geschwindigkeit.

Leider werden mir die Geschwindigkeiten auch nicht sauber ausgelesen. Bei HWInfo64 z.B. sehe ich immer die Drehzal und dann wieder nichts. Denke die Abtastrate ist nicht sonderlich hoch. Das ist aber nur bei den CPU Anschlüssen so.
 
nach einstellen der levelstufe oder der target-temp., immer unten "apply" anklicken(zum übernehmen). wenn du es beibehalten möchtest, kannst du den button "auto apply when program start" anklicken bzw. mit häkchen versehen, dann behält er die einstellungen beim hochfahren bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Külhler handelt es sich denn?
Du möchtest die Stufe unter Volllast hoch unter runter stellen? Es ist doch eigentlich logisch das der Lüfter ab Temp Schwellenwert nur noch vom Board dynamisch geregelt wird... das wundert mich nicht, das er dann eine Stufenänderung nicht akzeptiert! Vielleicht kannst du mal ein konkretes praktisches Beispiel anführen...
Die Temperaturen und die Drehzahlen werden dir doch auch im AXTU angezeigt!? Wofür noch HWInfo64?
Ich habe die Einstellungen wie folgt gesetzt:
1. Alle Lüfter auf Level 1, Target Temp auf 45°C, CPU Temp im Idle über eine Stunde kontrolliert
2. CPU Lüfter eine Stufe hoch, Temp kontrolliert usw.
3. Bei dem Kühler (Katana3) lag die optimale Einstellung dann bei Stufe 4... angenehm leise und Idle Temp bei 33°
4. Anschließend die anderen Lüfter so weit erhöht wie ich die Lautstärke noch als Angenehm empfinde
5. Werte dann im Bios eingestellt und Software deaktiviert, fertig!
Der Lüfter wird ja dann dynamisch geregelt, sprich bei 50° wird die Drehzahl nur gering erhöht usw. Da muß man die CPU schon ordentlich anheizen, damit der Lüfter voll aufdreht...
 
Kann ich mit dem ASRock 970 Extreme3 Board denn auch 3-PIN Lüfter wie Enermax T.B. Silence und Enermax Everest regeln lassen? Also ist die Lüftersteuerung dieselbe wie beim ASROCK H77?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ich habe nun hier das ASRock 970 Extreme3 R2.0 und verstehe die Lüftersteuerung auch nach dem Lesen eurer Posts nicht. Also PWM tauglicher CPU Lüfter ist vorhanden, aber:

Screenshot - 29.05.2013 , 10_05_44.jpg

Wieso kann ich hier eine Target CPU Temperature UND einen Target Fan Speed einstellen? Mir wäre das klar, wenn ich Target CPU Temperature ODER einen Target Fan Speed einstellen könnte.

Aber was zählt denn nun? Versucht der die Target CPU Temperature oder den Target Fan Speed zu erreichen?

Kann mir das bitte jemand erklären!

Und RPM Auslesen funktioniert bei mir scheinbar gar nicht. Bei euch?

DANKE! :)
 
Das Target Level ist sozusagen der Minimum-Speed des CPU-Lüfters.

Bei CPU Fan steht doch oben eine Drehzahl? Bei den Chassis-Fans steht keine, hast du sie vielleicht direkt am Netzteil und nicht am Motherboard angesteckt?
 
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe muss da das Automatic weg und Full On weg...


Wenn da überall Manuell steht solltest Du auch ne Target Temperatur und Lüfterstufe einstellen können...
 
Target CPU Temp -> diese Temp sollte die CPU nicht überschreiten (kannst du ruhig auf 45°C stellen)
Target FAN Speed -> diese Geschwindigkeit soll der Lüfter haben (so leise wie möglich - so hoch wie nötig)
Wenn die CPU Temperatur über den Target Wert steigt (z.B. unter Last) dreht der Lüfter dann dynamisch (bis zur max. Drehzahl) hoch, um die Temp wieder zu drosseln... so einfach!
 
Okay also in meinem Fall habe ich den Target FAN Speed jetzt auf der niedrigsten Stufe (=1) und die CPU ist im Windowsbetrieb immer bei 3x°C.

Würde ich nun die Target CPU Temp auf 45°C stellen würde sich ab 45°C die Drehzahl des Lüfters erhöhen. Unter 45°C bleibt sie auf der von mir eingestellten Stufe 1.

Habe ich das richtig verstanden? :)
 
Ich musste auch kurz etwas rumtesten, bis es klar wurde.

Er versucht den Lüfter auf der Zielgeschwindigkeit zu halten, sofern die angegebene MaxTemp nicht überschritten wird.
Wenn die TargetTemp bei eingestellter TargetFan überschritten wird, muss halt nachgeregelt werden.

Also solange die angestrebte Temperatur nicht überschritten wird, bleibt die der Lüfter bei der von dir gewünschten Drehzahl.

Also kurzum zu deiner Frage, Ajup :)
 
Aus meiner Sicht müsste es dann anstatt Target FAN Speed zwar beispielsweise Minimum FAN Speed lauten, aber egal, DANKE für die Klärung!
 
Hi zusammen,
ich habe da auch ein Problem mit dem CPU Lüfter.
Ich kann einstellen was ich möchte er regelt nicht höher als 1600 rpm ( ist nen 2000 rpm Lüfter geht aber eigentlich bis 2200 rpm) und das obwohl die Temps unter Prime95 auf 67° hoch gehen, dadurch taktet dann die Cpu ständig auf 700-1400 Mhz runter und sobald eine Temp von ca 37° erreicht wurde geht der Takt kurz zeitig wieder auf voll.

Sys.....

CPU:FX 8350 ( Turbo hab ich schon abgeschaltet ) GESTERN gekauft
Borad:asrock extreme 3 GESTERN gekauft
Rest ist wie in meiner Sig
Netzteil:BeQuit Straight Power 600 Watt

Kühler ist ein xigmatek s-1284 / Lüfter : Noiseblocker BlackSilent Fan XLP - 120mm PWM

Tems:
idl ca 39° last 67° ausgelesen mit HWmonitior,Aida64 extreme, AMD Overdrive und dem Tool von asrock alle zeigen so ziemlich identische werte

Hat die Steuerung einen weg oder schafft mein Kühler das einfach nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau um BIOS nach, wenn die Zieltemperatur auf so 60-65 Grad eingestellt ist kann das schon sein :D Dann überschreitet er die Ziel-Temp nicht (Temps an den Kernen ist immer ein paar Grad höher als an der CPU selbst) und dreht einfach nicht höher.

Falls dem so ist stell mal die Target CPU Temperature oder wie es heißt auf 55 Grad, dann sollte er schon höher drehen.
 
Da hab ich alles schon so getestet wie es auch hier im Thread beschrieben wurde.
Also auf Full on, Automatisch ( mit 45° auf Stufe 9 etc. eigentlich alles durch gegangen )
Hab auch Q&C ausgemacht und selbst da geht der Lüfter nicht nicht hoch.

Im Bios hab ich ne Temp von ca. 45° und dort dreht der Lüfter auf ca. 1580 rpm ( egal was ich einstelle höher geht er nicht nur niedriger )/ bei 10 min Prime Temp 67° Lüfter 1601 rpm

@AdoK....
lol ich hab gestern noch geschaut ob das aktuelle druff ist ( 1.50 ist drauf ), dann hatte ich nach nem neuen geschaut und echt nur das 1.50 gefunden ( wie blind muß man sein? Werde ich mal testen.....thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner CPU (Phenom II 965 BE @ 3.8 GHz) mit dem Matterhorn Pure die Geschwindigkeit auf Level 2 (~900RPM) eingestellt (Im Winter schon mal Level 1 = ~750RPM).
Als Target sind 55° C festgelegt die unter normalen Bedingungen eh nicht erreicht werden (außer in Prime).
Die beiden Gehäuselüfter (rein/raus) (Scythe Slip Stream 800rpm) laufen auf "Fullspeed" da sie eh nicht wirklich hörbar sind.
Im Desktop betrieb läuft die CPU durch Q'n'Q eh meist mit 800MHz und kommt somit auf Temperaturen von 27° bis 32°
In Spielen (@ 3.8GHz) geht's auch nie wirklich über 50°.

Ab 55°+ in Prime merkt man das der Matterhorn dann wie gewünscht hochdreht.
Unter "normalen" bedingungen ist das System also meist wirklich sehr Leise einzig die GraKa stört da etwas, da diese ab 30% Lüfter Geschwindigkeit doch einigermaßen hörbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell, wie einige hier, dass Problem dass mein Lüfter nicht richtig hochdrehen will.
Ich hab den Lüfter (Boxted von AMD), auf meinem alten Mainboard benutzt und da hat er bis 8000 u/min gedreht und die Tmperatur ist nie sehr hoch gegangen (bis 60º). Mit dem Neuen Mainboard (ASRock Extreme3 R2.0) ist die Temperatur ohne Last ( nur Windows ), nach dem Start schnell auf 64ºC.
Die target CPU Temperature hab ich schon auf 45º und Target Fan speed auf Level 9.
Weiss einer, was ich noch machen kann, denn so will ich den PC nicht belasten.

Gruß Philipp
 
Zurück
Oben