Lüftersteuerung bis 30€

Wappenrock

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
581
Hi wider mal :)

Hab mir jetzt neue Gehäuselüfter gekauft und wollte mir noch nen 200mm lüfter und ein paar luftfilter bestellen.
Da habe ich mir gedacht ne Aktive Lüftersteuerung wäre doch ma optisch gut und praktisch.
Mein budget dafür liegt max bei 30€.
Gibt es vllt favouriten dadrin oda unterschiede die zu beachten sind wie z-b touch ja/nein ..
Sollte nur auf jedenfall nen display haben und meine 4 gehäuselüfter steuern können :)

Liebe Grüße

Wappen
 
Lamptron FC6 kann ich empfehlen.

4 Anschlüsse mit Display und Drehregler. Je nach Gehäuse (habe das Lian Li PC-p50) passt das optisch wunderbar dazu. Verlängerungskabel (sehr wichtig!) + sehr lange Temperaturfühler sind inklusive.

Gruß
MoDeM
 
gibts nen Unterschied zwischen scythe kaze master & scythe kaze server? :)
 
falls du ne klappe vorn am tower hast, würd ich natürlich ne steuerung mit touch display nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/439224

hab mir das teil kürzlich selbst gekauft und kann net meckern. sieht dazu noch recht edel aus.

was mich persönlich nur nervt, es piept jedes mal, wenn man auf die tasten drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
server hat ne automatische regelung, beim anderen ist alles manuel
@über mir: du mußt ja auch nur einmal die passenden einstellungen finden und dann kannstes die in ruhe lassen, hat doch auch ne auto regelung oder sehe ich das falsch?
aso, ich finde ein großer vorteil von den scythe teilen ist das sich die lüfter komplett abschalten lassen, auch im automatik-betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man denn die server edition auch manuel steuern? weil dann wäre das ja auf jeden die 4 euro wert :P
 
man kann:
manuel: alles händisch einstellbar
halb-auto: ab einer bestimmten temp drehen die lüfter auf
auto: lüfter sind bis zu einer bestimmten temp aus, drehen ab dann auf
hab bei mir die lüfter teilweise auf auto, teilweise auf halb-auto
was ich noch daran gut finde, dass die minimalspannung sehr gering ist, sprich wenn die lüfter auch eine sehr geringe anlaufspannung haben kann man die mit sehr wenig drehzahl betreiben (im idle).
 
Zuletzt bearbeitet:
hier der Infotext vom Hersteller ;)
Intelligente Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung:
Mit dem Kaze Server lassen sich vier Lüfter unabhängig voneinander steuern, sowie vier Temperaturen (wahlweise in °C und °F) überwachen. Zusätzlich zum manuellen Steuerung der Lüftergeschwindigkeit über vier Drehregler verfügt der Kaze Server Fancontroller über einen vollautomatischen und einem semi-automatischen Betriebsmodus.

AUTO-Modus: Kaze Server schaltet den Lüfter ab, sofern die Differenz zur real vorherrschenden Temperatur zur selbst definierten Regel-Temperatur stark unterschritten wird.

SEMI-Modus: Zusätzlich zur Temperaturüberwachung und Regelung des Lüfters ist das Definieren einer minimalen Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters möglich.

Eine integrierte akustische Alarmfunktion (per Jumper deaktivierbar) warnt den....
 
scheint ja echt ein geiles teil zu sien für den preis und der marke :)
 
aber vorsicht: Die automatische Steuerung der Server ist nicht jedermanns Sache. Ich wollte sie auch zuerst kaufen, aber als ich gelesen habe, wie die Auto Steuerung funzt, bin ich davon weg.

Automodus: Ab einer voreingestellten Temperatur drehen die Lüfter 100% auf, vorher sind sie aus

Semimodus: Ab einer voreingestellten Temperatur drehen die Lüfter 100% auf, vorher laufen sie auf einer eingestellten Mindestdrehzahl

Manuell: Selbsterklärend.

Der Automodus ist für mich totaler Dreck ... Wem der Semimodus reicht, bittesehr.
 
Scythe Kaze Master Pro 5,25'' <-- Ich glaub die wird es sein wird hoch gelobt und ist testsieger :P
auch wenn sie keine automatik hat .
 
beim mir funktioniert das alles gut, mit dem aufdrehen haste irgendwie schon recht, aber da das eh nur beim zocken passiert, ist mir das recht egal. aber du hast recht könnte mir vorstellen das das nciht jedem gefällt.
 
ich würd auch die server nehmen, die 4 euro mehr machen den kohl nicht fett. die manuelle funktion haste dann ja so oder so auch mit dabei.
 
Ich habe in einem Forum letztens einen Erfahrungsbericht über den Nesteq MaxZero gelesen.

Link: http://geizhals.at/503161

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber ich wollte mir die Lüftersteurung eventuell auchmal kaufen :)
 
Lamptron FC6 ! Bin sehr zufrieden, Regelbereich von 0-12V, Displaybeleuchtung wechselbar durch einen Jumper. Und wie ich finde schicker als die Scythe. Aber sehr viel nehmen die sich nicht außer du hast Lüfter die mit der Spannung sehr niedrig laufen können dann lohnt sich auf jeden fall die Lamptron mehr!
 
Zurück
Oben