Lüftersteuerung: Braucht man sowas?

Halite

Newbie
Hallo,

mich würde mal interessieren, wann und ob eine Lüftersteuerung heutzutage noch sinnvoll ist.

Ich habe nicht so viel Ahnung von der Thematik, aber soweit ich weiß regulieren moderne Mainboards die Lüfter doch sowieso automatisch, also warum sollte man da noch manuell rumfummeln wollen?
Auch frage ich mich, ob es nicht reicht einfach leise Lüfter zu kaufen.

Bisher hatte ich so den Eindruck, dass es mehr nur als optisches Highlight (wobei sich darüber streiten lässt) und Spielerei dient, aber eventuell liege ich ja falsch.

Danke für Antworten!

naja auf manchen Boards ist die Lüftersteuerung nicht so toll... außerdem kann man die Lüfter auf den meißten Boards nicht vollständig deaktivieren! Ich hab meine Lüftersteuerung nämlich deswegen, dass ich beim z.B. Zocken aufdrehen und beim Arbeiten schnell runterregulieren kann.
Außerdem können viele Boards nur CPU Lüfter + 2/3 andere steuern (Und nicht jedes Board verträgt ein Y-Adapter). viele Lüftersteuerungen schaffen mehr.
Aber natürlich ist es letztendlich auch eine schöne Spielerrei! ;)

Warum benötigt man sowas?
- Viele Boards regeln Lüfter zB nur auf minimal 50% runter ->zu laut auch mit "leisen" Lüftern da man den Luftstrom hört
- Zu wenige Lüfteranschlüsse am Board
- ZB nur 2 von 4 FAN Anschlüssen können geregelt werden etc....
- Einstellmöglichkeiten im Bios fehlen

Die meisten Mainboards haben eine integrierte Steuerung und bieten genug anschlüsse für 2-3 Gehäuselüfter + 1 CPU Lüfter. das reicht auch um die meisten Systeme ausreichend zu kühlen. Konnte bisher meist zufriedenstellende ergebnisse erzielen und benötige daher keine zusätzliche lüftersteuerung.

Nicht jedes Mainboard kann es regeln. Zudem haben die Mainboards teilweise recht wenig Steckplätze. Rest würde dann unter Vollgas direkt über das NT laufen wenn man nix dazwischen schaltet.
Zudem ist machen Leuten die Lautstärke egal da sie eh mit Headset spielen.

mfg

Eine automatische (!) externe Lüftersteuerung kann eine feine Sache sein, aber in den meisten Fällen reicht die automatische Lüftersteuerung des Mainboard in Kombination mit leisen Lüftern gut aus.
Diese manuellen Lüftersteuerungen, die man je nach Belastung neu einstellt, finde ich hingegen nutzlos, wie nen Kropf.

Eigentlich bin ich ja ein Freund der Regelungen auf dem Mainboard. Mein jetziges kanns aber leider nicht und deshalb bin ich auf eine automatische Lüftersteuerung umgestiegen. Die Regelung ist dürftig und kann eigentlich nur schell oder langsam. Trotzdem reicht das für meine Bedürfnisse.

Es gibt sicherlich auch genug, die einfach der Ansicht sind, es besser zu können als die dumme Technik. Und wenn man an den Knöpfen dreht, merkt man auch direkt einen Unterschied - wohingegen die Technik automatisiert meist temperaturabhängig reguliert und Temperatur ändert sich generell eher langsamer - weshalb man da von einem Moment zum nächsten selten einen Unterschied feststellt.

Davon ab, viele Lüftersteuerungen bieten auch Temperaturanzeigen und anderen Schnickschnack.

C00k1e schrieb:
Warum benötigt man sowas?
- Viele Boards regeln Lüfter zB nur auf minimal 50% runter ->zu laut auch mit "leisen" Lüftern da man den Luftstrom hört
- Zu wenige Lüfteranschlüsse am Board
- ZB nur 2 von 4 FAN Anschlüssen können geregelt werden etc....
- Einstellmöglichkeiten im Bios fehlen

das stimmt so nicht ganz, zumindest trifft das nicht auf alle boards zu. habe hier ein "asus formula v" und das ist schon recht üppig bestückt.

2 x prozessorlüfteranschluss
3 x gehäuselüfteranschluss
3 x optionaler lüfteranschluss
3 x anschluss für temperatursensor

alle lassen sich regeln und die steuerung bietet auch viele nützliche einstellungsmöglichkeiten. nutzen tue ich sie aber trotzdem nicht, da bei allen onboard-steuerungen ein winziger nachteil besteht: die lüfter drehen beim start immer erst voll auf bis die steuerung dann mal greift.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sobald Du eine Wakü hast wird es interessant, da steuerst Du die Lüfter an den Radiatoren nach der Wassertemperatur, aber bitte automatisiert und nicht mit einem Knopf.
Bei reiner Lukü .. wüsste ich auch nicht wozu man das zusätzlich braucht.

Ja ne, der Durchschnittskunde kauft sich ja auch ein 250€ Mainboard.

der, der sich ein 80€-Mainboard kauft, hat bestimmt auch nicht so viele Lüfter wie einer, der sich ein 250€-Mainboard kauft. Das relativiert sich :-)

An nem 80€ Board kannst du selbst deine 2 Gehäuselüfter nicht vernünftig steuern, wenn du wie weiter oben schon beschrieben das Problem hast, das du nicht unter 50% kommst. Selbst bei meinem Lüfter auf der CPU lässt mich das UEFI nicht unter 800rpm auch wenn der Lüfter 300rpm könnte. Bei Gehäuselüftern das gleiche Spiel, wobei da auch einfach ein 5V Adapter tut.

Die meisten Mainboards erlauben doch zumeist 2 regelbare Anschlüsse die jeweils stark

genug sind für mehrere Lüfter.

Ich steuere so über Speedfan 4 Lüfter vollautomatisch von 0(aus) bis 100 %.

Ich glaube mehr braucht kaum ein Rechner.

Mit Speedfan gesteuert ist es egal ob die original Mainboard-Software Beschränkungen

unterliegt hinsichtlich der Minimal-Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Ich steuere so über Speedfan 4 Lüfter vollautomatisch von 0(aus) bis 100 %.

Ich glaube mehr braucht kaum ein Rechner.
Auf meinem Mainboard lässt sich nichts mit Speedfan steuern.

Ich würd eher sagen das wichstigste sind gute CPU und GPU Kühler, wenn die schon schön kühl bleiben langt es auch einfach nur einen 5V Adapter (~ 2€) an die Gehäuselüfter zu hängen und das System ist kühl und leise.

Also mein Asrock z77 extreme 4 ist bombe bestückt! Ich kann sogar mit dem Asrock overclock Programm im laufenden Betrieb alles ändern und ist übersichtlicher als dieser doofe speedfan! Aber trotz meinem neuen case corsair 600 t habe ich meine 3 Gehäuse Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen! Aber die Steuerung vom Asrock ist super!

Es gibt sicherlich auch genug, die einfach der Ansicht sind, es besser zu können als die dumme Technik
jup, denn es wird garnicht geregelt. Ich besitze einen ganz einfach Lüftersteuerung die man btw nicht sieht. Alle meine lüfter laufen mit Festdrehzahl (immer unhörbar) und die hat es mir erlaubt das einfach einzustellen.

Wieso ich das mache? Weil ich nach 8 verschiedenen Lüftern aufgegeben habe eine Nebengeräusch freie PWM Version zu finden und kein interesse an teuren boards habe die über spannung regeln

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird alles über's Board mittels selbst definierter Lüfterkurven gesteuert. So laufen im Idle nur die beiden CPU-Lüfter sowie der Lüfter auf 'm Shaman, die Gehäuselüfter gehen dagegen nur bei Bedarf unter Last an. So ist das Ganze nicht wahrnehmbar.

Manuell mittels 'ner externen Lüftersteuerung einzugreifen wär mir zu umständlich, darum hab ich mir lieber gleich ein Board besorgt, dass von Haus 'ne gute Lüftersteuerung mitbringt. Aber das muss halt jeder selbst wissen.

Zurück
Oben