Lüftersteuerung defekt

  • Ersteller Ersteller Edelbert88
  • Erstellt am Erstellt am
E

Edelbert88

Gast
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Grafikkartenlüfter bei Drehzahlen unter 80% nicht mehr anspringt und die Karte auf über 100 °C aufheizt.

Die Drehzahl steuere ich per MSI Afterburner, meine Karte ist eine Powercolor 7850 PCS+, ich verwende den aktuellen Catalyst, den ich auch bereits neuinstalliert habe. Gereinigt habe ich die Karte auch schon.

Was kann da defekt sein?

Gruß,
Edelbert
 
Es könnte auch der Lüfter sein. Läuft der denn noch drehzahlmäßig auf 100%?
 
Wenn der Lüfter kaputt ist, dann brauchst du (einfach) nur neue Lüfter.
Sollte wirklich die Steuerung kaputt sein, bleibt dir wohl nur eine extra Lüftersteuerung und etwas Gebastel übrig ... oder du lässt die Lüfter dauerhaft auf ca. 80 % laufen.
 
Hey, da muss ich mal fragen, ob das von Anfang an schon so war, oder ob das erst so ist, seit dem du den Afterburner benutzt ?
 
miac schrieb:
Nur Anlaufen ist ja jetzt nicht das, was ich meinte.

Mit "anlaufen" war gemeint, dass er ab 83% halt läuft.

Hey, da muss ich mal fragen, ob das von Anfang an schon so war, oder ob das erst so ist, seit dem du den Afterburner benutzt ?

Naja, es schlich sich mit der Zeit dann ein. Ohne Afterburner wird die Karte jedenfalls richtig heiß, d. h. ohne dass ich die Drehzahl über den Afterburner steuere, zocke ich schon gar nicht mehr.
 
Und ich vermute, das du im Afterburner schonmal verschiedene Lüfterkurven ausprobiert hast und das die zu keinem Ergebniss führten ?
 
amorosa schrieb:
Und ich vermute, das du im Afterburner schonmal verschiedene Lüfterkurven ausprobiert hast und das die zu keinem Ergebniss führten ?

Ja. Es ist tatsächlich so, dass der Lüfter komplett stillsteht, bis ich auf über 83% stelle. Dann dreht er wie er soll.
 
Hm, versteh ich nicht. Also schön wäre es, wenn man zu 100% sagen könnte, das es ein softwareseitiges Problem ist. Jedoch gehe ich davon aus, das deine Karte die Lüfter nicht richtig mit Strom versorgen kann. Also im schlimmsten Fall ! Im etwas günstigerem Fall, haben die Lüfter einfach ein Problem und laufen bei den geringen Spannungen, die die Graka angibt einfach nicht an, sondern erst eben bei den 80%+, weil die Graka dann mehr Spannung drauf gibt. Also hätten dann die Lüfter einen weg. Im allergünstigstem Fall, ist es ein Softwareproblem, was ich eher (leider) nicht glaube.

Sag mal, wenn der/die Lüfter der Grafikkarte dann bei 83% anspringen, sind die dann auch im Drehzahlbereich von den 83%, oder vermutest du eher, das sie dann auf 100% laufen, obwohl 83% dort steht ?

Ich habe vor 2 Tagen von einer 9800GT den Standardlüfter tauschen wollen. Der lief bei 100%, obwohl GPU-Z und Afterburner den bei 35% einstuften. Auch eine Manuelle Lüfterkurve mit mehreren Tools brachten gar nichts. Der Lüfter war nicht steuerbar. Also habe ich den Lüfter vom Kühlkörper abgebaut, einen alten, aber deutlich leiseren 80er Lüfter mit Kabelbindern am Kühlkörper der Grafikkarte befestigt und den 80er an den Lüfteranschluss des Mainboards befestigt und gut ist. Die Karte ist nun leiser und kühler.

Das wäre dann der worst Case :(. Hoffen wir, das des Rätsels Lösung bald vor uns in Form von Softwarefehlern liegt :)

Gruß

Timo
 
Hast du vielleicht bei Temperature Hysterisis einen Wert von 80 eingetragen. Oder wurde zufällig ein falsches Lüfterprofil damit gespeichert?
Dann schaltet die Regelung erst nach dieser Differenz die Lüfter rauf oder runter.
 
Habe den MSI Afterburner deinstalliert und beobachte die Temps jetzt mit Speedfan. Wenn ich das richtig sehe, läuft die Karte unter Last mit 80-85 °C und das ist normale Betriebstemperatur. Der Lüfter regelt, zumindest höre ich es an der Lautstärke.

Scheint am MSI Afterburner zu liegen?
 
Oha, die einfachste Idee überhaupt :-)... Bin davon ausgegangen, das du diesen Schritt mal zu aller-erst ausprobiert hast :-D
 
amorosa schrieb:
Oha, die einfachste Idee überhaupt :-)... Bin davon ausgegangen, das du diesen Schritt mal zu aller-erst ausprobiert hast :-D

Ja, hab mir auch an den Kopf gefasst. Der Afterburner war aber auch immer verlässlich, bis vor kurzem...
 
Zurück
Oben