Lüftersteuerung defekt?

MrJules21

Lt. Junior Grade
Hi Leute.

Ich habe ein Problem mit einem Lüfteranschluss auf meinem Mainboard (Evga 680i Sli).
Ich wollte mein Rechner mal nen bisschen leiser machen und wollte den 120mm Gehäuselüfter der hinten rauszieht temperaturgesteurt übers Mainboard laufen lassen.

Das Evga 680i Sli lässt ja einen weiteren Lüfter, neben dem Cpu Lüfter, noch einen temp gesteuert zu.
Allerdings wenn ich da ein Lüfter dran hänge, und ihn automatisch steuern lasse springt der Lüfter gar nicht erst an.
Wenn ich auf manuell umstelle läuft er erst bei 100% an (was viel zu laut ist).
Bei allen Einstellungen darunter läuft er auch nicht an.

Ist die Steuerung defekt oder woran kann das liegen?

Gruß

MrJules

Vielleicht sind die Temperaturen bei dir so gut, dass das Board den Lüfter ausschaltet. Vielleicht hat der Lüfter aber auch eine höhere Anlaufspannung, als das Board bei dieser Einstellung ausgibt.

Probier doch mal Speedfan und deaktiviere die Lüftersteuerung im BIOS. Damit hast du viel bessere Einstellungsmöglichkeiten:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

Hab jetzt mal Speedfan installiert.
Ist das gleiche Spiel wie im Bios. Wenn ich auf 100% stelle läuft er.
Wenn ich nur 1% runter geh, geht der Lüfter sofort aus.

Edit: Sollte auch nicht am Lüfter liegen. Hab schon mehrere ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch nichts. Hab denen letzte Woche ne mail geschrieben aber hab noch keine Antwort.

Zuerst hab ich die Einstellungen gelassen, wie sie standartmäßig eingestellt waren.

Das war dann: Temp <30°C Speed 0 % und Temp >70°C Speed 100%.
Bei der Einstellung tut sich nix. Hab dann gedacht, dass die Temperturen in Ordnung sind und die Einschaltung des Lüfters nicht nötig sei.

Dann hab ich die Einstellungen mal verändert.
Temp <50°C Speed 50% und Temp >51°C Speed 100%.
Mit der Einstellung müsste der Lüfter ja theoretisch immer laufen.

Dann hab ich gedacht, ok wenn die Temp unter 50°C ist bekommt der Lüfter evtl. nicht genug Spannung um auf 50% zu laufen.
Hab dann mal 2 Studen Prime laufen lassenum die Temperaturen zu erhöhen.
Hat sich aber auch nix getan.

ja hab ich gemacht.geht auch nicht.

Zurück
Oben