Lüftersteuerung der GTX1080

Sistum

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
21
Hey Leute,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte. Die Lüfter sind aus und aktivieren sich nur sobald die Grafikkarte kritische Temperaturen von 92°C erreicht. Dann steigen sie sofort auf 100% und kühlen die Grafikkarte wieder auf ungefähr 85°C bevor sie wieder auf 0% springen. Ich habe versucht diese Kurve bei MSI Afterburner anzupassen, jedoch lassen sich die Lüfter nicht ansteuern. Setze ich die Geschwindigkeit auf beispielsweise 80% so springt der Regler direkt wieder auf 0% zurück.
Was genau mache ich falsch?

Edit: Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte Hardware angeben sonst ists wie Kaffeesatz lesen
Ergänzung ()

und mach mal ein Foto von der offenen Seite des Pc
 
Verdammt, ich wusste doch ich habe etwas vergessen.
Gigabyte GeForce GTX 1080
Ergänzung ()

Hier das innere von meinem PC
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal den MSI Afterburner und versuche mal die Lüfter manuell zu steuern. Wie ist die Temp. dann? Danach mal versuchen eine eigene Lüfterkurve zu erstellen. Ev. hilft es auch das Bios der Grafikkarte zu aktualisieren? Ich würde dir auch empfehlen, die ganzen Kabeln schön zu verlegen damit ein besserer Airflow gewährleistet wird. Sieht auf dem Bild wirklich katastrophal aus!
 
Sistum schrieb:
Was genau mache ich falsch?
Du hast irgend eine andere Software installiert, die sich darum kümmert und jetzt dazwischen funkt?

Dass die Lüfter erst bei 85 Grad anspringen, ist ein massiver Fehler. Da wurde also wohl bereits früher dran rumgespielt.
Andere Steuerungssoftware auf Default/Standardsettings setzen lassen und danach deinstallieren.

Und so lange das Problem nicht gelöst ist, keine Spiele spielen oder anderweitig großartig Last anlegen. Diese Temps sind alles andere als gesund für deine Karte.

P.S.: Für einen vernünftigen Airflow zu Sorgen, ist nebenbei natürlich sowieso nie verkehrt.

Sistum schrieb:
Setze ich die Geschwindigkeit auf beispielsweise 80% so springt der Regler direkt wieder auf 0% zurück.
Kann es sein, dass du auf "Auto" drückst nachdem du die % Zahl eingestellt hast? Das wäre natürlich komplett falsch. Damit schaltest du lediglich zwischen Manuell und Automatisch geregelt
Du musst mit dem Haken darunter bestätigen und Auto in dem Moment deaktiviert(nicht farblich hinterlegt) lassen, wenn du die Lüfter Manuell regeln willst.

Eigene Lüfterkurve stellst du aber im Einstellungsmenü ein. Wenn dies gemacht wurde, Links das Zahnrad markieren und Rechts Auto markieren, danach unten mit dem Haken bestätigen/Anwenden.
Und beachten: Wenn du eigene Lüfterkurve benutzt, muss der Afterburner zwingend mitlaufen.
Also "Start mit Windows" und "Start minimiert" im Einstellungsmenü anhaken. (Unten Übernehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Problem lösen können, der Tipp mit den Programmen zur Lüfterregelung war der entscheidende. Zusammen mit den Treibern wurde damals Aorus Engine mitinstalliert. Nie benutzt, nie aktualisiert und mit dem letzten Treiberupdate gab es da anscheinend Probleme. Habe MSI Afterburner und Aorus Engine zurückgesetzt und deinstalliert und anschließend MSI wieder installiert. Jetzt kann ich tatsächlich die Einstellungen verändern und der Lüfter macht was er soll. Vielen Dank für die Hilfe und ich werde mich auch gleich mal meinen Kabeln widmen
 
Zurück
Oben