Lüftersteuerung "fiebt"

Lockenmonster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Lüftersteuerung "fiepen" beheben?

Hi liebe Cb'ler,

ich habe mir heute eine neue Lüftersteuerung gekauft. Diese Modell hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a292888.html

Leider produziert die Lüftersteurung einen sehr hohen unangenehmen Ton, wenn ich die Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich laufen lasse. Zumindest gehe ich davon aus, das es die Steurumg ist und nicht der Lüfter, da ich dieses Geräusch noch nicht hatte, als ich die Lüfter mit dem Zalman FanMate regelte. Ist das normal, oder soll ich sie umtauschen, oder kann ich selbst etwas dagegen tun außer die Lüfter schneller laufen zu lassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst z.B. bei der Zalman FanMate bleiben - diese ist eine Potentiometer-Schaltung. Viele andere Lüftersteuerungen sind PWM-gesteuert, was häufig zu deinen geschilderten Problemen führt.

Das liegt daran, das zu viel last auf ein Teil der Steuerung abfällt (meist irgendwelche Spulen).
Dafür bräuchte man dann speziell vergossene Teile, um den Effekt zu verhindern.

das sind die spulen..
öhmm ein Trick .. wird bei Zeilentrafos von Fernsehern angewendet..

Heißkleber über die spulen.. einfach voll pumpen.. :P

Heißkleber leitet keine Spannung/Strom.. somit ist die Methode sicher :)

Also doch Spulenfiepen. Hätte nicht gedacht, das es sowas bei Lüftersteuerungen auch gibt. Gibt es denn auch Steuerungen bei denen das nicht der Fall ist? Warscheinlich die teureren. Und das mit dem Heißkleber werde ich mal ausprobieren, die Pistole liegt noch im Keller :)

Teste es zuerst mit Nagellack - Heisskleber ist nur bei grösseren Spullen hilfreich.

habe das selbe Problem
es liegt daran das es beiliege Lüftersteuerung
dabei verwenden sie einen Chip der Lüfter nicht durch Spannungsänderung ansteuert sondern durch bestimmte Spannung Frequenz , die Idee ist gut - günstiges Chip keine wärme Erzeugung an Steuergerät aber ein Riesen nachteil , viele Lüfter kommen mit so was nicht zurecht und produzieren da durch wippen

noiseisolator_FC-525PW_sl.jpg

am Bild ist deutlich zur erkennen keine Kühlkörper an Steuergerät
weil er steuert durch frequenz enderung

hätte er spannung geändert, musste er 12 Volt durch widerstand senken müssen und dabei hätte er wärme produziert

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich PWM und Simpson474 hat das bereits in der ersten Antwort richtig erkannt...

Robo32 schrieb:
Das nennt sich PWM und Simpson474 hat das bereits in der ersten Antwort richtig erkannt...
hast rächt :D, hab überlesen

Zurück
Oben