Lüftersteuerung für 6 Lüfter

Z4Ck90

Newbie
Hallo,
ich hab mir vorgenommen einen neuen PC zu basteln. Ist auch soweit alles bestellt.
Jetzt suche ich noch eine manuelle Lüftersteuerung für mein NZXT Tempest.
Ich möchte dort alle sechs Lüfter anschließen.
Ich dachte z. B. an diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a264358.html
Gibt es da vielleicht noch Alternativen?
Bin für alle Erfahrungen dankbar!

Wenn nicht jeder eine andere Drehzahl haben muss, kannst du auch einfach mehrere Lüfter an einen Anschluss klemmen. Dabei gilt es allerdings die vom Hersteller angegebenen Leistung pro Anschluss zu beachten und nicht zu überschreiten.
Ich selbst habe mir z.B. einen 3Pin 3zu1-Adapter gebastelt und alle drei Lüfter auf dem Radiator an einen einzigen Fan-Anschluss des Board gehängt. Werden alle drei wunderbar automatisch geregelt dadurch.

Alternativ kannst du auch schauen, ob du wirklich sechs frei regelbare Lüfter brauchst. Damit meine ich, dass du vielleicht auch ein paar fest auf 5 oder 7V laufen lassen könntest und nur bei denen, wo es dir notwendig erscheint eine Steuerung einzusetzen.
Beide Varianten erscheinen mir effektiver und preisgünstiger.

Wenn du eine Wakü hast, würde ich dir dringend zu dieser Pumpe raten:

Aqua Computer aquastream XT

Wenn du die Lüfter mittels Y-Kabel auf vier Stecker reduzieren kannst, wäre eventuell dieses hier noch ein optisches Schmankerl: ZM-MFC2.

Ich hab den Aquaero. Das Teil ist der Hammer, hat aber auch seinen Peris (~100€). Für den gibt's auch eine Schwarze Blende.

Ansonsten kann ich zum ZM_MFC1 nicht viel sagen, da ich ihn selber nicht besitze, aber bei Zalman würde ich auf gut Qualität tippen, wobei ich mich auch frage was man bei 6 Potis viel falsch machen könnte XD.

Lg
FSBKiller

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig die Zalman ZM-MFC1 Plus holen! Sie sieht sehr edel aus und ist wunderbar verarbeitet! Habe sie selber in schwarz bei mir als Regler! Die Drehzalhen lassen sich damit wunderbar genau einstellen.
Greif ruhig zu!

Wenn du, wie CPat schon erwähnt, keine bestimmten drehzahlen benötigst geht auch einen einfachere Variante über 3 PIN(Molex) zu 4 PIN Adpater die du einfach übers Netzteil anzapfst. Davon würde dir glaube ich auch schon zwei reichen und kosten nur wenige €, ansonsten würde ich auch zu deiner vorgeschlagene Lüftersteuerung tendieren :--)

gruß

@purplet

die zwei notwendigen adapter kosten nun wirklich nicht soviel.. schätze 3-4€, ich sage immer warum etwas kaufen wenn man es vielleicht garnicht braucht^^

ich habe selber zwei solcher adapter und betreibe damit 7 Lüfter jedoch nicht für einen Desktop-PC.

gruß

2Adapter für 6Lüfter? Wo gibts denn 3x3pin zu Molex? Hatte mit 2x3pin-_>molex gerechnet, das sind 3stück=n haufen platz+3anschlüsse am NT weniger.

Dann kostet ein Adapter von mir aus 3€, macht 9€+6€ Versand (wird gerne vergessen) sinds 15€, fast die hälfte von dem was man für die sehr gute Lüftersteuerung bezahlt.

Wieso was kaufen was man garnicht braucht? Ich glaube du gibst wie jeder andre auch deutlich mehr Geld pro Monat aus für Sachen die du nicht brauchst als 15€ mehr für ne Lüftersteuerung die sogar noch was bringt.
Das wäre 1xessen gehen, 2xfast food, auto fahren (allgemein auto fahren, bahn, bus, fahrrad ist billiger), Kabelfernsehen, GEZ zahlen....mir fällt so einiges ein^^

@purplet

du kommst aber ganz schön vom Thema ab^^
was ich meinte ist das hier:
http://www.multitasking-berlin.de/p...-4x-3-pin-2x-5V--2x-12V--Schwarz-Rot-Gel.html

PS: Die Leitungen muss auch zur Lüftersteuerung gelegt werden und diese muss dann auch noch mit strom versorgt werden oder get das neurdings über funk?^^ ergo nochmehr kabelsalat ;-)

PPS:Kabelbinder ;-)

PPPS: auch du hast die 6€ Versand vergessen^^

gruß

setnumbertwo

Das heißt also, dass es wirklich keine Lüftersteuerung mit 6 Drehportis gibt, außer der von Zalman???

Zurück
Oben