Lüftersteuerung für Molex

Pichu

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Hallo miteinander,

Mein Gehäuselüfter auf der Rückwand hat leider den Geist aufgegeben.

ich habe hier ein paar Casefans rumliegen. Das sind 4Pin 120mm Lüfter mit Molexanschluss und 2A Leistungsaufnahme. Die machen Satte 5500U/Min und sind höllisch laut. Der Luftdurchsatz ist echt heftig aber ein wenig weniger würde es auch tun. Jetzt kam mir die Idee in den Kopf: Nimmst einfach ne Lüftersteuerung und regelst den etwas runter. Im Netz finde ich aber nur Lüftersteuerungen für 3Pin oder 4Pin Lüfter. Zudem sind die 2A Leistungsaufnahme ein Problem und mit dem 4Pin Header auf den Mainboard will ich jetzt auch nicht unbedingt das rumexperimentieren anfangen.

Wie würdet ihr da ansetzen?

Grüße ^^
 
Lass sie bei 7V laufen.
Ergänzung ()

1678747176149.png

Einfach diesen Kontakt ganz nach rechts außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Pichu schrieb:
Hab mir schon überlegt ob ich mir 2 Noctua industrial 4Pin 3000U/Min holen soll.
Hat es irgendeinen tieferen Sinn, dass du diesen Luftdurchsatz inkl. Lautstärke benötigst?
Oder was für ein PC ist das von dem wir hier reden?

Pichu schrieb:
Aber die neuen wegschmeißen wär ja auch schade
Verkaufen?
 
oder auf 5V.
Wenn sie dann immer noch zu laut sind, kannst sie immer noch verkaufen und neue besorgen.
 
Es handelt sich um einen Minitower Mit einem 120mm Lüfter in der Front und einen hinten. In das Gehäuse hab ich meinen alten 3700X mit 32GB Ram und ner Vega56 rein gesteckt. Es ist jetzt nicht weiters tragisch wenn er etwas lauter ist. War noch nie so der Silentmensch. Der Rechner wird jetzt nicht mehr so oft verwendet. meist wenn besuch da ist mit Headset. Da fällt der Geräuschpegel ohnehin nicht auf.

Das mit den 7Volt werde ich jetzt probieren. Ich melde mich dann nochmal ^^
Ergänzung ()

kurfuerst1982 schrieb:
Lass sie bei 7V laufen.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1335762
Einfach diesen Kontakt ganz nach rechts außen.

Die Lösung liegt oft so nahe ^^ . Der müsste jetzt nach Schätzung um die 3500U/Min laufen was nach Geräuschpegel und Luftzug hinkommen könnte. Ist wesentlich leiser als Vollgas und hält das System angenehm Kühl.
Ergänzung ()

einfach nur ein Dickes Dankeschön an die Runde. 7V scheint genau der richtige Sweetspot zu sein. Danke Leute ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft zu vollster Zufriedenheit. Aber den Trick mit den 7V kannte ich zugegebenermaßen tatsächlich noch nicht ^^
 
Schön das wir helfen konnten und danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben