Lüftersteuerung für WaKü

Tamaki

Newbie
Hi bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Und sorry falls ich falsch bin.

Ich suche eine Lüftersteuerung, erstmal nicht kompliziert. Es wäre aber auch schön wenn diese eine Wasserpumpe unterstützt und Temperatursensoren und zu allem Überfluss auch RGB steuern kann und da am besten so wohl 4 Pin als auch 3 Pin.

Leider konnte ich selbst nichts finden das einzige was ansatzweise in die Nähe kam war der Corsair Commander PRO LED der unterstützt aber nur 3 Pin RGB und denn auch noch nur die von Corsair selber.

Und mein Bord hat leider auch nur ein 4 Pin Anschluss.

Also mal die Hardware die gesteuert werden soll.
6 Lüfter DC
2 Temperatursensorn
1 Wasserpumpe
1 3Pin RGB
1 4Pin RGB streibs welche man aber auch wechseln kann gegen 3Pin RGB streibs.

Danke

Lüfter und Pumpe kann eine Aquaero ausgezeichnet: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3481

Vollständiges rgbx kann allerdings nur die Quadro oder eine Farbwerk: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3232
(Zumindest kann die Aquaero 5 kein vollständiges RGB sondern nur ein suboptimales einzel-LEDs ansprechen, das ist glaube ich bei der Aquaero 6 auch noch so)

Wie gut deine RGB Stripes unterstützt werden müsstest du selber mal schauen - Aqua Computer richtet sich wenn möglich immer nach den aktuellen Standards.

edit: Auszug aus dem Handbuch zum Farbwerk:
5.3. LED-Ausgänge 1-4
Anschlussmöglichkeit für bis zu vier RGB-LED-Streifen. Die maximale Strombelastbarkeit
bei 12 V ist 2,5 A pro Farbkanal (entspricht 30 W), insgesamt maximal 8 A
(entspricht 96 W) kombiniert auf allen 12 Farbkanälen.
Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!
Pinbelegung:
Pin 1 +12 V Versorgung
Pin 2 GND blau (oder grün)
Pin 3 GND rot
Pin 4 GND grün (oder blau)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Achja, du solltest herausfinden, ob dein 4-Pin RGB eins mit 5V und Datenkanal ist wie hier:

167052_Untitled-1.jpg

oder eins mit 12V Ansteuerung wie das Farbwerk unterstützt

Die Corsair Geschichte ist sicherlich mit mit Data-Kanal und wenn sich innerhalb des RGB-Stripes LEDs einzeln addressieren lassen dann sowieso. Das kann das Farbwerk nicht.

Kurz: Es gibt viel zu viele verschiedene Varianten von RGB und die Hersteller haben sich noch nicht auf eine gemeinsam unterstützte Umsetzung geeinigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tamaki
Danke für die Antworten.
Also Aktuell habe ich je 3 Lüfter zusammen auf einem Y-kabel und das denn ans Bord gehauen. Weil zwei 360 Radis verbaut.
Und was den Aquaero angeht soweit mir bekannt kann der nur 4Pin/12v rgb
Meine streibs sind die von NZXT hab das H710i. Und hab nen CPU kühler von Alphacool mit rgb. Hab nem MSI Bord und G-skill RGB RAM und für jedes hab ich Aktuell ne einzelne Steuerung was geringfügig nervig ist. Und ich würde gerne die Lüfter im Windows steuern können jedesmal ins BIOS ist mir zu nervig. Ich weiß eigentlich stellt man die nicht oft um aber naja.
Die RGB streibs müssten 4Pin 5v mit Daten Kabel sein kann jede LED einzeln ansteuern.

Tamaki schrieb:
Meine streibs sind die von NZXT hab das H710i. Und hab nen CPU kühler von Alphacool mit rgb. Hab nem MSI Bord und G-skill RGB RAM und für jedes hab ich Aktuell ne einzelne Steuerung was geringfügig nervig ist.
Schau mal ob dashier alles ansteuern kann: http://www.project-aurora.com/

edit: Ich habe irgendwie übersehen das die Software nur für Keyboards ist

Rickmer schrieb:
Es gibt viel zu viele verschiedene Varianten von RGB und die Hersteller
Vor allem sind die 5V LEDs hinüber, wenn sie an der 12V Leitung hängen, wie es sich andersherum verhält kann ich gerade nicht sagen, sollte sich aber schnell herausfinden lassen.

Wie wäre es damit - ist so neu, dass es fast noch warm ist:
https://forum.aquacomputer.de/wasse...te-8-kanal-l-ftersteuerung-mit-100w-leistung/

Ich weiß nur nicht, wie sich das mit den RGB Stripes von NZXT verträgt. Ich hab meine kürzlich aus dem System verbannt, nachdem mir in rund 2 Jahren 3 verschiedene Stripes kaputt gingen und die CAM-Software von NZXT auch immer mal wieder nicht sauber automatisch starten wollte und statt dessen immer nur das Logo zeigte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tamaki und Rickmer
Hi,
also ich möchte nochmal den CORSAIR Commander PRO ins Spiel bringen. Die iCUE Software von Corsair ist bestimmt lange nicht ganz so umfangreich / mächtig wie die vom Aquaero.

Man muss sich selbst die Frage stellen, welche Ziele man damit verfolgt / erreichen möchte. Ich wollte einfach meine PWM Lüfter (7 Stück) via Lüfterkurve steuern. Das ganze natürlich mit einem angeschlossenem Temperatursensor für die Wassertemperatur.

Man muss anfangs damit ein wenig herumspielen / austesten. Aber es gibt auch hier im Forum Hilfe zum optimalen Konfigurieren ;-).

1576697541574.png

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Hab selber mal mich etwas in das ganze Thema RGB Steuerung eingelesen.

Also am schönsten wäre es wenn es von MSI einen RGB Kontrolle geben würde, da schon MSI Mainboard und RAM sich über Mystik Light steuern lassen. Der denn die 3Pin5v Sachen unterstützt und denn neue RGB streips die dazu passen. Denn wäre das Thema durch.
Dazu bin ich aber bisher nicht fündig geworden. Und nen neues Bord dafür kaufen ist jetzt auch nicht wirklich ne Option XD

Und Lüftersteuerung mit Temp Sensoren gibt es genug am Markt XD und wurden mir hier auch genug vorgeschlagen.

Also die Corsair Steuerung kenne ich nicht im Detail.
Habe aber auch ein MSI Board und die LED Steuerung Mystic Light ist wirklich miserabel. Die Profile gefallen mir alle nicht.

Kann dir für die Lüftersteuerung den Aquacomputer Quadro und für RGB den Aquacomputer Farbwerk empfehlen.
Preislich liegen die beiden zusammen wie die Corsair-Steuerung oder der Aquaero.
Das Ram-RGB kann man aber soweit ich weiß damit nicht steuern.

Danke, ich weiß das MSI nicht die beste Software ist. Problem mein Bord hat RGB integriert ergo das Bord selbst lautet und der RAM. Beides kann ich über Mystik Light steuern. Ergo muss ich das eh verwenden.
Und ich wollte ja nach Möglichkeit zumindest für RGB auf ein Programm runter nicht so wie jetzt wo ich zwei bis drei Programme habe und einen manuellen Kontroller.

Zurück
Oben