Lüftersteuerung Gehäuse - Mainboard

Kyyyrill

Newbie
Moin,

ich habe mir in der letzten Zeit einen neuen Rechner selbst zusammengestellt und mich für einen Laien wohlgemerkt stark informiert wobei ich bei einem kleinen aber feinem Problem festhänge und nach langer Recherche nicht viel mehr weiß als vorher.

daher die frage an euch:

bekomme ich alle meine Gehäuselüfter an das Mainboard ... wenn ja? ratsam? wegen dem unterdruck.. welche MUSS ich nicht anschließen welche sollte ich anschließen bzw welche können problemlos nur übers Netzteil laufen um das effektivste Kühlsystem zu erstellen.
Ich weiß schon, dass ich 5 Gehäuselüfter habe vorne, unten, seite ,oben und hinten. Jedoch nur 3 Stecker auf dem Mainboard habe für Gehäuselüfter ( Cpu kühler nicht eingerechnet)

System:

Thermaltake Overseer RX-1
Gigabyte H87-hd3

danke.

Ich habe auch 5 Gehäuselüfter, die alle immer ca. 700RPM machen. Vorne an den Platten, und unten durchs Netzteil(Lüfter 6) und seitlich geht die Luft rein und wird dann mit dem 140er nach hinten und den zwei 120er unter dem Radiator zur Decke ausgeleitet. Im Gehäuse solls geräuschlos ziehen wie Hechtsuppe, das ist der Trick. All die 5 Lüfter habe ich, wenn auch teilweise gebrückt am Mainoard angeschlossen und die werden auch erst bei mehr als 65 Grad CPU Temperatur etwas aktiver, jedenfalls die Radiatorlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse kommt mit genau 3 Lüftern eingebaut. Du kannst natürlich noch mehr kaufen wenn du eine Turbine rumstehen haben willst, aber wieso?

turbine? jaa darauf war ich aus , weil mein pc davor mich genervt hat, weil er immer zu heiß wurde und somit auch laut.

nur mit 3? sprich vorne oben und hinten? ja würde denke ich auch reichen dann passen auch die anschlüsse aber entstehen durch die leeren offenen felder dann sozusagen punkte wo die frische luft entweichen kann und somit der kanal noch weniger bringt als wenn es zu wäre?

und durchs anbringen ans mainboard habe ich eine integrierte lüftersteuerung mit temperatur sensoren oder müsste man das seperat im bios umschalten?

wohlgemerkt wollte erstmal auf eine externe lüftersteuerung verzichten.

kühlschrank ole

Du hast Sorgen. Die meisten kühlen ihre Rechner mit 1-2 Lüftern und das extrem leise. Ich kühle meinen Rechner z.B. komplett ohne Lüfter, ist alles möglich, wenn man will und die Nachteile (Platzbedarf & Kosten & keine Grafikkarte) in Kauf nimmt.

Also: Schließ den CPU Lüfter an's Board, den Hecklüfter und evtl. noch den im Deckel (alle sollten nach hinten bzw. oben blasen). Wenn es dir dann zu laut ist, regelst du sie im BIOS oder mit nem Tool unter Windows einfach runter.

perfektionismus ist ein fluch :D gerade wenn man nicht so kompetent ist. aber die antwort hat mir schon weiter geholfen

danke meinerseits :)

Ich hab nur Silent Wings 2 und Shadow Wings im Kasten. Der blaue Lüfter von dem Super Flower ist auch gehörig leise.

Wenn das MB nur 3 Lüfteranschlüsse bietet, würde ich die CPU Lüfter pairen und die Chassis Lüfter vorne und den einen hinten nehmen.

Ich habe glaube ich 4 FAN Anschlüsse am MB. Ich würde aber auch mit 3 Anschlüssen klar kommen. Ich habe an dem FAN Anschluss, der eh nicht regelbar ist "PWR" die Pumpe von der H100. DIe hat auch ein Tachosignal, die dreht immer so ca. 2200 RPM oder U/min.

Software und so lehne ich ab, weil ich will, dass die Temps das BIOS autark steuert, weil ich nämlich möchte, dass die ganze Shice sich unter Linux genauso verhält wie unter Windows.

Die Graka ist autark. Die regelt sich selbst, unter Windows, wie unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende musst du nur 2 Dinge im Auge behalten:
1. Die für dich akzeptable Lautstärke
2. Die Temperaturen der Hardware

D.h. schließ erst mal nur die 3 genannten Lüfter an. Dann öffnest du ein Programm, das die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen anzeigt (z.B. Speedfan). Und danach wirst du den Rechner mal ordentlich belasten, z.B. mit einem neueren Spiel oder einem Benchmark. Dabei wirst du beobachten wie die Temperaturen steigen und gleichzeitig sollte das Mainboard dagegensteuern indem es die Lüfter schneller drehen lässt.

Wenn das BIOS blöd (eingestellt) ist, bleibt die Lüfter Geschwindigkeit mit und ohne Last konstant. Das ist natürlich nicht wirklich wünschenswert, weil ein unbelasteter PC fast gar nicht gekühlt werden muss. In diesem Fall solltest du dann hier noch mal nachfragen und/oder das Handbuch deines Mainboards lesen.

Im Normalfall sind die Boards aber so geregelt, dass unter Last noch einiges an Luft nach oben ist und sich die Geräuschkulisse eindämmen lässt indem man den Rest des Rechners bei 10°C mehr laufen lässt.

Je nach verbautem Lüfter können auch noch andere ungewollte Effekte auftreten: Z.B. werden manche Lüfter laut, wenn sie zu langsam drehen, weil sie dann schleifen oder surren, etc..

Um es also "perfekt" zu machen gibt es kein Patentrezept ;)

Am einfachsten wäre es, wenn du ein paar Szenarien hier postest und jeweils CPU-Auslastung, Temperatur und Lüfterdrehzahlen mitangibst. Für jedes Szenario musst du ein paar Minuten warten, bis sich die Temperaturen eingependelt haben. Dann gibst du hier z.B. folgendes an:

Leerlauf: 0% Last, 30°C CPU, 26°C GPU, Lüfter1 500upm, Lüfter2 500upm, CPU-Lüfter 0upm.
Crysis3: 80% Last, 60°C CPU, 70°C GPU, Lüfter1 1000upm, Lüfter2 800upm, CPU-Lüfter 700upm.

danke für diese antworten und wenn ich den pc bekommen und zusammengebaut habe werd ich das nochmal überprüfen und mich melden , fals es nicht wie geplant läuft ;)

Zurück
Oben