Lüftersteuerung geht nur bis 300RPM max

D

djdice1983

Gast
Hallo Leute,

ich habe die externe Lüftersteuerung von NZXT:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ernal-Touch-Screen-Fan-Controller::14802.html

Da dran sind 8x180mm Siverstone Lüfter angeschlossen (Mo-Ra 3 Pro) + Laing Ultra Pumpe:
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Silverstone-180mm-Fan-SST-FM181::13392.html

Die Pumpe wird mir richtig mit 4500RPM bei 100% angezeigt. Die Lüfter drehen aber nur mit 300RPM bei 100%. Laut Datenblatt sollten sie aber 1.300RPM machen.
Ich kann die Lüfter auch nicht höher stellen, weil sie laut Steuerung schon mit 100% laufen :(

Wisst ihr, wie ich die Lüftersteuerung dazu bewegen kann, die Lüfter schneller drehen zu lassen?

Ja kein Wunder belasbarkeit pro Kanal 10 Watt und deine SST brauchen bis 5,4 Watt

Silverstone: Stromverbrauch: 5,4 W / 0,45 A

Lüfter-Anschlüsse: 5x 3-Pin Belastbarkeit: je 10 W

Es sind definitiv nur 300RPM. Kann man auch an den Lüftern selbst sehen. Die drehen nur sehr langsam.

Bei 10W pro Kanal hatte ich eigentlich gedacht, dass dann 50W max. drin sind.

Hab eben alle Lüfter bis auf einen (und die Pumpe) abgesteckt. Es gibt keine Besserung. Also selbst mit einem Lüfter geht nicht mehr als 300RPM.

Weitere Ideen?

Hast du alle 8 an ein Kanal Angeschlossen oder hast auf 4 Stück pro Kanal verteilt ?

edit: 2 Lüfter pro Kanal dann solte es passen ok die werden keine 1300 U/m machen aber 1000U/m schon

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Pumpe selbst auch an der Lüftersteuerung? Und das geht gut?!?
Die Laing zieht doch zum starten ordentlich Ampare.

@tifa:
Ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst. Die Steuerung hat 5 3-Pin-Stecker und an jedem Stecker hängt ein 3-Pin-Lüfter Anschluss.

Ich habe zwei Steuerungen. Heißt, eine Steuerung ist mit 5 Lüftern bestückt. Die andere mit 3 Lüftern + Pumpe. Immer jeweils ein Lüfter an einem Anschluss.

@Fipsi:

Die Laing hat einen 4-Pin-Molex Stecker für den Saft, der hängt direkt am Netzteil. Zusätzlich hat die Pumpe einen 3-Pin-Stecker (nur ein blaues Kabel) zur Steuerung. Dieses hängt am Steuergerät. Die Pumpe dürfte das Steuergerät also nicht zusätzlich belasten.

Update: Nach einem Neustart gehen nun 3 von 5 Lüftern auf 400RPM. Die beiden anderen gehen weiter max. auf 300RPM.
Ich hoffe auf dem Bild kann man noch etwas besser erkennen was ich meine.

Anhänge

• IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die Steuerungen am Netzteil angeschlossen, bist du dir sicher, dass die genug Saft bekommen?
Nimm doch die Steuerung mal raus und schließe einen Lüfter mal direkt am Netzteil bzw. Mainboard an und schau dir an ob die Lüfter wenigstens das leisten was sie sollten... Denn dann ist irgendwas an der Steuerung falsch eingestellt.

Zurück
Oben