Lüftersteuerung gelingt nicht ?

S

Straßdörfler

Gast
hilfe

ich sitz neben einer turbine , und zwar neben einem Thermaltake Soprano mit 2x 12cm Lüftern und einem 9cm lüfter, die zwei 12er haben eine lüftersteuerung , die ich auch angeschlossen habe, doch ich kann sie nicht mit speedfan drosseln, es zeigt zwar die RPMs an doch weiter passiert nichts.

wuss ich evetuell irgendwas im bios oder unter windows einstellen ?

ich hab sie bei 1 und 4 angeschlossen.

msi neo2 fr bios v1.8
rest signatur und link
MfG

ps, könnte ich die lüfter (12V) auch an einer 5 v schiene betreiben ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüftersteuerung gelingt nicht ?!!

edit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

um was für eine Lüftersteuerung handelt es sich denn?
Ist es eine an der du 4 Lüfter anschließen kannst und die in einem 5.25 Zoll Laufwerkeinschub sitzt? Es ist logisch das du dann die Drehzahl per Software nicht regulieren kannst, denn es gibt bei der Lüftersteuerung keine Datenleitung. Alles wird über die elektronik der Lüftersteuerung geregelt.

Du kannst die Drehzahl von Lüftern nur regulieren, wenn du sie an den Anschlüssen des Mainboards angeschlossen hast. Dann kannst du per Software die Spannung verändern oder wenn sich in deinem PC eine Platine befindet auf der die Lüfter angeschlossen werden und diese dann über eine Schnittstelle mit dem Mainboard verbunden ist.

Einen 12V Lüfter kannst du auch an 5V betreiben (meistens. Es gibt auch Motoren die brauchen 12V!). Dann dreht er nur sehr langsam. Und mit einer "Schiene" hat das nix zu tun. Die "Spannungsschinen" befinden sich im Netzteil und verteilen nur die einzelnen Spannungen an die Stecker. Also verwende lieber das Wort stecker oder Leitung :P

Am Besten funktioniert das immer noch mit einer Lüftersteuerung wie etwa der Zalman MFC-Z1 oder ähnlichen. Da stellt man dann an den Drehreglern die Geschwindigkeit (bzw. ja eigentlich die Volt) ein, und gut is.

Normalerweise lassen sich nicht alle Lüfter-Anschlüsse an einem Mainboard per Software regeln
a) Du suchst Dir die raus die auf Speedfan reagieren
b) Du kaufst Dir eine vernünftige Lüftersteuerung (bessere Lösung)

Noch dazu lassen sich bei manchen Boards nur Lüfter steuern die 4polig angeschlossen sind, nicht 3polig.

Eine vernünftige Lüftersteuerung ist wirklich immer die bessere Lösung :)

Hier wäre (erstens) zu klären, welche Anschlüsse die TT-Lüfter besitzen: Ich meine, dass TT zumeist Lüfter mit großen 4poligen Molex-Steckern verbaut, allenfalls noch ergänzt um ein Kabel mit 3poligem Anschluss an's Mainboard, mit dem man aber nur die Drehzahl auslesen kann, während die Versorgungsspannung direkt vom Netzteil abgegriffen wird. Solche Lüfter lassen sich leider nicht direkt regeln, sondern nur mittels 4zu3pin-Adapter, mit dem sie dann entweder an einen regelbaren MoBo-Anschluss oder eine externe Lüftersteuerung angeschlossen werden können.

Hinzu kommt (zweitens), dass die MSI-Boards generell nur über eine - im Vergleich zu anderen herstellern - eher bescheidene Lüftersteuerung verfügen; welche Board-Anschlüsse überhaupt über das BIOS oder die mitgelieferte Software regelbar sind, müsste dem Handbuch zu entnehmen sein.

Im Zweifel müsste man sich also (a) drei 4zu3pin-Adapter und (b) eine gesonderte Lüftersteuerung besorgen oder, als Alternative, die TT-Krachmacher 'rausschmeißen und durch gute Lüfter ersetzen, die selbst ungeregelt, also unter 12 V, nur mäßig laut sind, wie z.B. die Aerocool Turbine oder den GlacialTech SilentBlade II, den es auch in einer 92er-Ausführung gibt. Noch leiser, allerdings um den Preis verringerter Luftfördermenge und damit Kühlwirkung, sind niedrig drehende "Silent"-Lüfter wie z.B. der Scythe S-Flex 800.

LG N.

@ themensteller:

Falls Du durch diese Tipps motiviert eine neue Lüftersteuerung kaufen willst, schau mal in meine Signatur ;)

danke für die antworten :)

ich habe einfach ein bischen rumgebastelt und die gelbe und rote leitung vertauscht, und dann die 3 lüfter über einen y stecker(an dem hab ich sie vertauscht) angeschlossen, nun laufen sie bei angenehmen
800rpm , davor 1800rpm.
Gruß

...nun, aber mit speedfan isses doch eleganter. ist einwenig tricky und ich habs auch nicht ganz verstanden warum speeedfan dieses oder jenes tut.... aber versuchs doch nochmal mit speedfan. beste infos bekommst du unter google. ein tip von mir, wichtig ist das richtige erkennen - hierzu den chipsaz mal aufrufen und "rumprobieren" -> configure -> advanced -> chip...

:D eleganter mag sein, aber in meinem fall unmöglich, da an dem 3 ploigen stecker für die steuerung nur ein kabel dran ist, welches für das auslesen verantwortlich ist, also war das die einzige lösung
MfG

Zurück
Oben