Lüftersteuerung gesucht: MFC-1 Plus vs. Cooltek LSK435B

Ja, bin mir sicher, sieht genauso aus und hat genauso viel gekostet etc. Hab die auchnoch irgendwo hier rumfliegen ^^

Ich hab mir überlegt, dass die Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung zu kaufen, weil sie für 20€ die günstigste ohne PWM ist, oder?

Hat die eigentlich Nachteile? ( außer die flackernden LEDs )
Thx

egaRim schrieb:
Ja, bin mir sicher, sieht genauso aus und hat genauso viel gekostet etc. Hab die auchnoch irgendwo hier rumfliegen ^^
Dann ist es wahrscheinlich keine Revoltec. caseking würde das sonst wohl dazuschreiben:
http://www.caseking.de/shop/catalog/advanced_search_result.php?keywords=revoltec&x=0&y=0

Aber da sie Geräusche verursacht, können wir annehmen, dass es sich um eine LS mit PWM handelt.

Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, müssten wir (@Lotusbloom, Oli11?) nur herausfinden, ob die Cooltek LSK435B mit PWM arbeitet oder nicht. Ich habe jedenfalls bei pc-cooling.de/at und cooltek.de angefragt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier posten.

Hab mich auch gewundert, als das Ding in ner revoltec Verpackung kam :p

Was ne gute Alternative wäre ist die Sunbeam Rheobus, imo recht schlichtes Design und 4 Regler ohne PWM xD

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_515&products_id=1453

LULS_045_1g.jpg

Laut "IVI's großer Lüftersteuerungsübersicht" kein PWM.

Wichtig: hat sich leider ein Fehler in meine Übersicht eingeschlichen!
Die Silverstone FP33 hat KEIN PWM! Sie arbeitet mit klassisch mit Potis.

Ich update die Übersicht gerade, dauert nur noch ein paar Minuten.

Hier zur Ergänzung noch sehr aufschlussreiche Auszüge aus den E-Mail-Antworten von IVI:

E-Mail von IVI schrieb:
Die Cooltek-LS ist ein Nachbau des Billigheimers, den u.a. auch Revoltec und NoiseIsolator mit ihren Stickern versehen -> leider billige PWM-Grütze.
Ich werde meine Übersicht noch diesen Monat updaten (u.a. wenn ich die Rheobus Extreme in die Griffel bekomme), da werd ich die Cooltek noch mit aufnehmen.
Was ja schon passiert ist, wie ich sehe. :daumen:

2. E-Mail von IVI schrieb:
tjo, wäre zu schön gewesen, gute 3,5"er sind sehr rar und beliebt - wundert mich auch, dass die Hersteller da noch nicht ihre Ohren aufgestellt haben bzw. immer noch Bockmit bauen (siehe Xilence) :(

(...) Zu Zalman: die MFC1 hat das Prob, dass die LEDs sehr oft flackern - das nervt tierisch.
Die PLUS ist prinzipiell eine gute Idee, man muss halt entscheiden, ob der Regel-Bereich für einen ausreicht und ob man Lüfter nicht abschalten will.

Die Mod-It / Akasa ist die z.Z. einzige 3,5"er, die man empfehlen kann. Aber die kleine KAZE Master kommt ja in Kürze - leider halt nur mit 2 Kanälen, aber wenigsten kein PWM. Nimmt man sich n paar Y-Kabel, um mehr Lüfter anzuschließen, wäre sie mein Kauf-Tipp.

Zur Silverstone: da ist ein Fehler in meiner Übersicht, das korrigiere ich umgehend. Die is solide, hat KEIN PWM, aber sorry: 25€ is viel zu teuer. Die kostet in der Produktion mit allem drum und dran (Import etc.) keine 5€. Typisch Silverstone halt :(
Danke nochmal für die schnelle Infos! Hilft einigen weiter hier im Forum.

Die Silverstone FP33 gibt's übrigens auch "schon" ab 17€:
http://geizhals.at/eu/a201721.html

teei02.jpg

Die Akasa AK-FC-06 (siehe auch mein voriger Post) gibt's bei caseking.de um 14,90€:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_515&products_id=1453

LULS_045_1g.jpg

So langsam bekomm ich nen Durchblick. :)

Also doch ne anständige, 17€ sind finde ich Ok. Leider sind die Regler relativ lang, werde für mein altes System wohl später mal die Akasa besorgen damit der Revoltekmist raus kommt.

Übrigens:

Antwort von pc-cooling.de:
Sie werden zu der Cooltek Lüftersteuerung auch noch keine Tests im Internet
finden, da diese sehr neu auf dem Markt ist.
Das Problem bei den Lüftersteuerungen von Revoltec scheint zu sein,
dass die Drehzahl der Lüfter über Impulse/Kondensatoren (ähnlich PWM)
geregelt wird.
Das Problem ist, dass die meisten Lüfter für solche Steuerungen nicht
wirklich geeignet sind bzw. die Steuerung selbst keine Elektronik
mitbringt, die vor z.B. Frequenzüberlagerungen schützt.

Bei den Cooltek Fan Controllern gibt es diese Probleme nicht: die
Spannung wird über ganz normale Widerstände geregelt. Das ist zwar
technisch gesehen primitiver als eine Steuerung per Impuls aber bei
weitem nicht so fehleranfällig. Den eigentlichen Job, nämlich Lüfter
zu regeln, führt der Cooltek Fan Controller ohne Probleme und
zuverlässig aus.
Wenn es hier zu Lüftergeräuschen kommen sollte, liegt das definitiv
und nur an den Lagern der Lüfter, die mit der niedrigeren Spannung
nicht zurecht kommen.

Ich kann Ihnen die LSK435B absolut ruhigen Gewissens empfehlen.

Antwort von pc-cooling.at:
Guten Tag,

die Lüftersteuerung von Revoltec is bekannt für diese Fehler aufgrund der PWM Steuerung.
Die Cooltek Lüftersteuerung hat jedoch eine analoge Ansteuerung der Lüfter, wobei diese Probleme nicht auftreten können.
Wir haben selbst schon 3 verschiedene Lüfter angeschlossen und keinerlei Probleme feststellen können.

@IVI: Da muss sich bei dir ein Fehler eingeschlichen haben. Zumindest "PWM" kann bei der Cooltek LSK435B nicht stimmen. ;)

problem ist: 17W pro kanal -> mit einfachen potis geht das nicht, da müssen kühler her oder große leistungstransistoren - und die müssten aus der perspektive der bekannten bilder schon sichtbar sein. aussagen von shops sollte man kritisch gegenüberstehen, die haben meist keine ahnung und wer weiß, wie die kommunikationsstrukturen mit dem ges. asiatischen raum sind, weiß, dass da zwischen blödsinn und gar nix alles möglich is ;)

ach, wenn man doch nur ein pic der rückseite finden würde ...

Dann frag ich deshalb nochmal nach. Aber wie kommst du dann eigentlich zur Angabe "PWM: ja"? Durch einen Blick auf ein (möglicherweise retuschiertes) Produktbild? :D

also das teil mach mich irre :skull_alt: :mad: *gg*
wozu rückseitenbilder? bei pc-cooling.at is das ding in seine einzelteile zerlegt -> ha! sind potis dran! :cool_alt: also K E I N PWM -> somit: los leude, K A U F E N

soweit, so gut ... A B E R
die potis halten im leben net 17W dauerlast aus, die packen net mal 10. also obacht!

PS: habe meine LS-DB natürlich umgehend korrigiert. :mussweg:

HI Leute,

nur zur INfo: Bei Hardwareversand gibts die LS von Cooltek für knapp 7€..

Hab den Thread mitverfolgt, da ich auch ne gescheite Steuerung suche.

Mfg radio

dann kauft euch auch ne gescheite Steuerung.

Das Revoltec ding funktioniert mit 80mm Lüfter (5 verschiedene) die ich habe problemlos mit 120er verschiedener Sorten jedoch nicht.

Ich hab mir eine Platine von caseking um 15€ gekauft oder man kauft sich eine Zalman oder Scythe Steuerung weil die Coolermaster Aerogate 2 (ohne Lüfter) und 3 gibt es ja leider nimmer.

Ich würd mir derzeit eine Zalman MFC1 Plus oder MFC2 kaufen.

IVIuhahaha: Die Übersicht kenn ich wusste nicht das sie von dir ist. Sehr schöne übersichtliche Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Lotusbloom schrieb:
Hm ... ich finde, dass ist ein schlechter Ersatz: 1. (noch) sehr teuer und 2. ist die Temperaturanzeige einfach nur überflüssig! Es gibt doch schließlich genug Sensoren im PC ...
Da muss ich zustimmen. Wer eine günstige LS sucht, wird hier kaum zugreifen. Was für mich aber viel wichtiger ist: für nur 15% mehr bekommt man schon den "großen Bruder" für 5,25 Zoll - da hat man gleich 4 Drehzahlregler samt Anzeige. Also sofern es nicht unbedingt für 3,5 Zoll sein muss, würde ich bei dem geringen Preisunterschied auf jeden Fall die größere nehmen. Vor allem das schlichte, edle Design finde ich hier sehr ansprechend und das Wort "Scythe" hört man ja mittlerweile allerorts sehr gern. :)

Für die Temperaturanzeige fiele mir schon ein Verwendungszweck ein: Wenn man z.B. gerade zockt und somit keinen direkten Zugriff auf die Software-Anzeige/Steuerung hat, könnte sich ein kurzer Blick auf die Rechner-Front schon als praktisch erweisen. Und dann wenn nötig den jeweiligen Lüfter etwas hochdrehen ...