Lüftersteuerung gesucht

Chuck Norris123

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal dreht sie sich aber um das Thema Lüftersteuerung:

Ich bräuchte eine Lüftersteuerung, mit der ich 1 4-Pin PWM Lüfter vom Typ Enermax Twister Cluster steuern kann, denn mein Mainboard hat nur 2 4-Pin PWM Anschlüsse und so läuft der Frontlüfter immer auf Vollgas und produziert dann im Bereich des Festplattenkäfigs ordentlich Verwirbelungsgeräusche. Ich bräuchte das Teil dann nur für einen Lüfter, denn die anderen 2 kann ich schon am Mainboard regeln, der Frontlüfter läuft aber auf konstant 12V, wenn ich den noch runterregeln könnte, dann wäre mein PC komplett unhörbar. Wenn es möglich wäre, dass dabei die LED's des Frontlüfters immer noch voll leuchten, wäre ich ebenfalls dankbar. Also die gesuchte Lüftersteuerung sollte möglichst günstig sein und eventuell auch noch Platz für nen 2. PWM- Lüfter bieten + einen 3 Pin Lüfter vom NT.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :)

mfg Chuck

EDIT: *bump*

Zuletzt bearbeitet: (bump das Ding ^^)
Ok, ich hab jetzt die Lösung gefunden:

Zalman Fan Mate 2 und den Rand von dem Anschluss, wo der 3-Pin Stecker vom Lüfter reinkommt abgesägt. Daher hält das Teil immer noch, steckt halt so drauf, wie aufm NT. Funzt aber super und war nicht teuer.

Danke für die Hilfe!

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet: (wollte Doppelpost zusammenfügen)
Tja, einige werden sich wundern, warum jetzt dieses alte Thema wieder ausgegraben wird, aber ich bin wieder auf der Suche nach ner Lüftersteuerung. Aber diesmal für den 5,25" Laufwerksschacht in der Farbe Schwarz. Sie sollte von der Verarbeitungsqualität her schon recht gut sein. Steuern möchte ich damit 4 Lüfter mit 3-Pin-Anschluss und 2 mit 4-Pin.

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn hiermit?

Alternativ auch die hier, wenn es Dir bei zwei Lüftern reicht, wenn Du sie entweder aus oder bei 5 bzw. 12 Volt laufen lässt.

Ja an die erste von dir genannte ZM-MFC1 hatte ich auch schon gedacht, die würde optisch auch zu meinem, hoffentlich bald erscheinenden Dragonlord PC-K62 passen. Soll ja n schönes schlichtes Gesamtbild ergeben. Damik kann ich also die entsprechende Menge an Lüftern regeln, ja?

mfg Chuck

Es sind sechs Anschlüsse vorhanden, also sollte man daran auch sechs Lüfter anschließen und von 5 - 11 Volt regeln lassen.

Die Frage ist, ob ich da 4Pin Stecker ranmachen kann, denn die 3Pin Buchsen sind zu klein ...

Tja, aber dazu müsste ich die Buchsen alle aufschneiden ... und dann is die Garantie futsch ... -.-

mfg Chuck

Auf dem Bild hier bei Caseking sieht man, dass bei den Buchsen an den Seiten keine Schienen dran sind, so dass auch eigentlich nichts aufgeschnitten werden muss und die 4-Pin-Stecker ohne Probs passen sollten.

Tja, dann dürfte das ja tatsächlich kein Problem geben, ich wusste nur von meiner Zalman FanMate 2, das die Buchsen haben, die geschlossen sind, da hieß es dan sägen ... ^^

mfg Chuck

Zurück
Oben