Lüftersteuerung gesucht

Nexarius

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nachdem mein Rechner endlich läuft, ist er mir doch ein wenig zu laut. Ich überlege eine Lüftersteuerung einzubauen. Nur welche weiß ich nicht. Da der PC unter dem Tisch steht, will ich nicht immer auf den Rechner schauen müßen um zu wissen, ob die Temps i.O. sind.

Meine Idee wäre das NZXT Sentry o.ä.

Oder gibt es eine Lüftersteuerung, die auf dem Desktop des PC´s zu sehen ist ? Sie sollte alles automatisch machen und die Lüfter nur dann einschalten, wenn die Temps zu hoch sind.

Gehäuse ist ein Lancool K62
CPU Lüfter ein Noctua NH-D14
(CPU Core i7 2600k und Graka EVGA 570 GTX OC)

Das System soll später mal übertaktet werden

Greets

Ich nutze Speedfan und alles läuft super! ;)

Ich habe ach mal mit Speedfan versucht, meine Lüfter etwas herunter zu regeln, aber es tut sich nichts.

Es gab da mal eine sehr schöne Anleitung im Netz, aber die finde ich nicht mehr.

Wenn die Lüfter vollautomatisch und in Abhängigkeit der Temperatur geregelt werden sollen, dann geht das mit der der von Dir genannten NZXT, der Scythe Kaze Server, der Lamptron FC Touch, ...

Viele Lüftersteuerungen nutzen die Temperatursensoren leider nur zur Anzeige und verarbeiten die Signale nicht zur Drehzahlsteuerung.

Ob Du auch mit den Mainboard-Internen Möglichkeiten zurecht kommst, hängt von dem Mainboard und dessen regelbaren Lüfteranschlüssen ab und natürlich auch davon, wieviel Regelkreise mit wieviel angeschlossenen Lüftern Du haben möchtest.

Bei höherwertigen Intel-Kompatiblen Boards befinden sich teilweise bis zu vier PWM-Lüfteranschlüssen die eigenständig, vollautomatisch und ohne weitere Software vom Board selbst geregelt werden.

Die grundsätzlich regelbaren Anschlüsse können optional von der Board-Hersteller-Eigenen-Software und auch von 3rd-Party-Software wie zum Beispiel SpeedFan geregelt werden - aber nur, wenn die technischen Voraussetzungen im Board integriert wurden.

Um die Daten, also Temperaturen und Lüfterdrehzahlen auf dem Monitor im Blick zu halten, reichen auch kleine Programme die die Werte im Tray oder auf dem Desktop anzeigen.

Christine A.

Nur zur Info: Aus eigener Erfahrung: Ich hab neben meinem AMD 955 nur eine kleine passiv gekühlte Grafikkarte und die vier Gehäuselüfter muss ich nur dann auf höhere Drehzahlen stellen, wenn sich bei mir die Umgebungstemperatur wesentlich verändert. Im Sommer bei über 35 Grad sind dann ein paar hundert Umdrehungen mehr nötig, um Grafikkarte, Mainboard, Festplatten, CPU, ... auf guten Temperaturen zu halten. Der Lüfter des CPU-Kühlers wird automatisch vom Mainboard gesteuert.

Es ist also nicht erforderlich, dass ich die Gehäuselüfter immer hinterher regle, selbst dann nicht, wenn das System stundenlang auf Hochtouren läuft.

@ all

thx für Euere Antworten. Ich habe ein Asus P8P67 Board. Das Board regelt nur 2 Anschlüsse und 2 sind fest. Geregelt wird über PWM. Da alle Lüfter aber nur 3 Pin haben, wird´s etwas schwer :) Deswegen ja die Lüftersteuerung :) Die CPU wollte ich weiterhin vom Board steuern lassen, es geht sich nur um die 4 Gehäuselüfter. Und.... wo bringe ich die Sensoren an ?

Greets

Zurück
Oben