Lüftersteuerung gesucht

NickFelix

Cadet 4th Year
Hallo, ich suche eine Lüftersteuerung für mein neues Gehäuse.
Ich brauche sie, weil ich nicht genug Anschlüsse für 4 Lüfter auf meinem Mainboard haben werde.
Dementsprechend sollte sie 4 Lüfter regeln sollen.
Sie sollte ein schlichtes Design haben und maximal 17€ kosten.

Ich habe schon eine gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B001XB4DQW/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&m=A1X0M9U5WW1195

Ich wollte nur noch den Seegen von euch haben, damit ich endlich eine Lüftersteuerung bestellen kann.

Mfg Nick

die wollt ich mir zuerst holen, war dann leider vergriffen bei MF und hab mir dann nach einiger leserei diese geholt
http://geizhals.at/deutschland/a348075.html
ist nur seit 3 Wochen in betrieb und find sie toll.

Habe selbst seit einigen Monaten das hier von Lamptron im Einsatz und muss sagen trotz anfänglicher Skepsis
das es seinen Dienst recht gut verrichtet und optisch auch seinen Reiz hat für den Preis.
Kann ich empfehlen...

okay, Danke ersteinmal für die Antworten.
Das Modell von Cooltek macht für mich auf jeden Fall einen guten Eindruck
Kann man da auf 0 Volt runterdrehen ?
Der Scythe Kaze Master Ace spricht mich nicht so an, ist dann doch ein bisschen zweckentfremdet .
Die Steuerung soll hauptsächlich nur als Verteiler dienen.

leider nein, nur von 5-12V

Hatte diese hier selbst, sehr günstig schlicht, Verarbeitung ist in ordung für den Preis und der Reglungsbereich ist auch ganz ordentlich.

Lüfter sind nicht auf 0V steuerbar! Reicht hoch bis ca. 11V und beginnt bei 4 (geschätzt).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's Dir nur ums Anschließén der Lüfter geht, brauchst Du keine Lüftersteuerung.
Dann reichen auch solche Adapter: http://www.pearl.de/a-PE2585-1301.shtml

Um einen einzelnen Lüfter zu regeln, reicht auch sowas: http://www.amazon.de/Zalman-FANMATE-2-Fan-Mate-2/dp/B000292DO0

Ich lasse inzwischen die Finger von EINER einzigen Lüftersteuerung, weil wenn sie ausfällt, brutzelt Dein ganzes System vor sich hin. Ist mir mit einer Kaze Server (o.ä.) passiert.
Seitdem schließe ich lieber jeden Lüfter an eine eigene Steuerung an.

Optimal in meinen Augen: 5v/7v Adapterkabel für die Lüfter, wenn man schon genau weiß, wieviel Volt man braucht für welchen Lüfter.
Zum Rausfinden und für den Anfang sind die Fanmates auf jeden Fall gut. Damit kann man ~5v-11v regeln.

Betreibe selbst 5 Stück davon und werde irgendwann zu Adapterkabeln wechseln. Hatte aber bisher keinen Ausfall damit.

@Merlin

Im Grundeffekt hast du Recht.
Eine richtige Steuerung ist mir im Endeffekt jedoch komfortabler und ich kann die Lautstärke bzw. Vol-Zahl optimal anpassen.
Und es macht sicher einen schicken Eindruck am Gehäuse.

Scythe Kaze Master Pro 5.25 kostet ca. 30-40€, er wollte nur 17€ max. ausgeben.

Die Zalman ZM-MFC1 Plus, gefällt mir gut, super Verarbeitung. Gutest Zubehör.

Welches Board kommt denn zum Einsatz?
Möglicherweise besitzt das Board eine ordentliche Lüftersteuerung, sodass du nicht umständlich jeden Lüfter einzeln einstellen musst.
Je nach Board wäre die Lösung mit einem Y Kabel zum einen besser (automatische Regelung) und zum zweiten günstiger.
Es würde keine 5€ inkl. Versand kosten, sofern du den Support anschreibst, dass sie das Kabel in einem Briefumschlag verschicken sollen:
http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=phobya y kabel 3pin 4x&

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Welches Board kommt denn zum Einsatz?
Möglicherweise besitzt das Board eine ordentliche Lüftersteuerung, sodass du nicht umständlich jeden Lüfter einzeln einstellen musst.
Je nach Board wäre die Lösung mit einem Y Kabel zum einen besser (automatische Regelung) und zum zweiten günstiger.
Es würde keine 5€ inkl. Versand kosten, sofern du den Support anschreibst, dass sie das Kabel in einem Briefumschlag verschicken sollen:
http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=phobya y kabel 3pin 4x&

mfg dorndi

Also von der Lüftersteuerung wollte ich mich eigentlich nicht abbringen lassen,
weil mir das "Steuern" doch ziemlich gefällt.
Wenn man im Internet sürft, schön runterdrehen.
Wenn man jedoch zockt, und der Ton an ist, schön hochdrehen.

Hab das Asus M4A77T/USB3 und hab leider erst 2 4-Pin Anschlüsse gefunden.
Einer für den CPU-Lüfter und der andere ist frei.

Zuletzt bearbeitet:
NickFelix schrieb:
...weil mir das "Steuern" doch ziemlich gefällt.

Wenn du gerne alles steuerst, könntest du die Energiesparfunktion der CPU deaktivieren und im Idle manuell heruntertakten und im Spielebetrieb wieder manuell hochtakten. Würde dir bestimmt auch Spaß machen, oder? ;)
Tja manche mögen es umständlich, manche mögen es, dass es automatisch geht.

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Wenn du gerne alles steuerst, könntest du die Energiesparfunktion der CPU deaktivieren und im Idle manuell heruntertakten und im Spielebetrieb wieder manuell hochtakten. Würde dir bestimmt auch Spaß machen, oder? ;)
Tja manche mögen es umständlich, manche mögen es, dass es automatisch geht.

mfg dorndi

Das wär' mir wiederum viel zu umständlich.
Da finde ich es praktischer, einmal kurz an den Reglern der Lüftersteuerung zu drehen.
Ergänzung ()

Okay, ich denke, dass alles geklärt ist.
Werde mir dann den Scythe Kaze Q bestellen.
Einfach top P/W-Verhältnis und schickes Design

NickFelix schrieb:
Werde mir dann den Scythe Kaze Q bestellen.
Einfach top P/W-Verhältnis und schickes Design
Sorry, aber sone Beurteilung "aus der Ferne" ist wohl kaum möglich.
Ich hatte eine Scythe Schrott-Lüftersteuerung, bei der ein Kabel durchgeschmort oder abgerissen ist. Was auch immer, jedenfalls kam ich nach einigen Stunden wieder und fand meinen PC passiv gekühlt vor.

Bei einer Lüftersteuerung ist sicher die Verarbeitung extrem wichtig. Und ich traue keiner komplexen mehr, wenn sie nur 20€ kostet...

Entweder mehrere kleine "primitive" (nicht so anfällig) oder eine sehr hochwertige.
Aber ich verstehe, dass es Leute gibt, die solche Probleme nie haben werden und daher keine Bedenken haben... :)

PS: Auf rhetorische Fragen "darf" man nicht antworten... :D

Hi Leute suche auch eine Lüftersteuerung
hab den beitrag jetzt editiert weil ich gesehen hab dass die zalman steuerung nicht uaf 0V runtergeht

jetzt ist meine frage ob die Lamptron FC6 auch ne hochwertige alu front und verarbeitung hat wie zB die scythe kaze master ace?
die gehen ja beide auf 0 V runter und mir sagt im moment eher die lamptron steuerung zu

welche würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben