Lüftersteuerung GTX260² unter Vista x64 konfigurieren?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

hab gerade ein klitzekleines problemchen, und zwar hab ich vor kurzem meine gtx260² gekriegt und bin auch recht zufrieden damit soweit, allerdings hört man den lüfter im idle noch ganz leicht.

gut hab ich mir gedacht, installierst rivatuner und regelst das so - ja nix wars, weil er dank vista 64 seinen treiber nich installieren konnte. okay such ich bei google wie ich diesen blöden zwang zur treibersignierung abschalten kann, find auch was (beim starten f8 drücken und so), aber beim nächsten neustart war das natürlich wieder weg, sodass der rivatuner außer gefecht gesetzt war.

naja meine letzte rettung warn dann die nvidia system-tools, wo ich dann tatsächlich endlich den lüfter auf 30% runterregeln konnte. was ich da aber nicht bedacht hab war die tatsache, dass ich damit dann die lüftersteuerung von der grafikkarte außer gefecht setz.

hat sich dann daran gezeigt, dass die karte beim crysis zocken grad mal locker auf 105° gelaufen is, was ja auch net so optimal is, und das nur weil die blöden systools zu dumm waren, den lüfter wieder schneller zu machen.
dann hab ich noch sone funktion zum regeln erstellen entdeckt in den system tools, allerdings geht das bei mir iwie nicht, sodass ich jetz echt aufgeschmissen bin was die lüftersteuerung angeht.

jetz meine erste frage: die graka is so etwa 5-7min auf 105° gelaufen, hat die dadurch evtl schaden genommen?

und meine zweite frage: wie krieg ich das mit der steuerung hin?

bitte helft mir!

autoshot

Also mit der neuesten version von RT müsste die inst. jedenfalls klappen,die lüftersteuerung auch. Nur beim start musst 2 mal auf zulassen klicken, ansonsten geht das einwandfrei.Mich stört es nicht mehr.

Wie wäre es wenn Du die signierten Treiber die beim Rivatuner dabei sind einfach mal installierst?
Das ist das lustige .rtu-File (steht glaub ich auch im Readme, falls Du da mal reingeschaut haben solltest^^).

Also mit F8 die Treibersignatur abschalten
Rivatuner starten
Doppelklick auf das .rtu-File und schon haste den F8-Scheiss nicht mehr an der Backe.

Und zu Deiner ersten Frage: Wenn sie Schaden genommen hätte, würde sie jetzt nicht mehr laufen, oder?

https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/ <-- nettes howto

perfekt man den hinweis mit dem treiber hab ich gebraucht. vielen vielen dank!

Zurück
Oben