[Guide]ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung ( & Windows Vista x64)

@MCLloyd
Wie es bei einer HD4890 ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber bei meiner 4870 läuft es super mit der etwas reduzierten Spannung im 3D. Also ich glaube es klappt auch bei dir. Und der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen. ;)

Ich hab da auch mal ne Frage: Meiner Meinung nach habe ich alles wie in der Anleitung gemacht. Trotzdem kann ich die minimale Frequenz für die GPU nicht unter 480 Mhz stellen und für den Speicher nicht unter 737 Mhz. Hab ich da was falsch gemacht oder hab ich was übersehen? Liegt es evtl. an ATT (hab Version 1.6.9.1380)?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen.

EDIT:
Ich hab´s gefunden. In den Einstellungen habe ich die Taktgrenzen falsch gesetzt. Das Bild hab ich mir offensichtlich nicht genau angesehen.

EDIT2:
Jetzt ist mir noch ein Problem aufgefallen. Bei mir ist es ähnlich wie bei einigen anderen auch das WoW nicht als 3D Anwendung erkannt wird. Also habe ich ein Spiele Profil erstellt und es läuft. ABER: Ich möchte WoW gerne über den Blizzard Launcher starten. Mache ich das, wird die WoW.exe (die wird dann automatisch von der Launcher.exe gestartet) trotzdem nicht als 3D Anwendung erkannt (Obwohl ich ein Profil mit der WoW.exe erstellt habe). Stelle ich im Profil die Launcher.exe als Anwendung ein, wird beim Aufruf der 3D Modus aktiviert. Doch sobald sich die Launcher.exe selbst schliesst und die WoW.exe aufruft springt er natürlich in den 2D Modus zurück. Hat jemand eine Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktprofile sind soweit in Ordnung. Mehr als gut sogar. Undervolten ging für die Max-Taktrate auch problemlos und mittlerweile dümpelt meine Karte in 2D mit 150/200 und sehr tiefem VCore vor sich hin.

Größere Probleme gibt es eigentlich keine mehr, lediglich eine Sache ist störend: ich finde nirgends eine Option zum Anzeigen-Clonen, wo ich doch in zahlreichen Beschreibungen gelesen und gesehen habe, dass es dort ein "Display"-Menü im Reiter geben soll - bei mir allerdings nicht.
Liegts daran, dass ich eine Beta benutze?

Ich schließe nämlich des Öfteren zum Zocken den Pc an meinen LCD-TV an und möchte nicht gezwungen sein, auf das CCC zurückgreifen zu müssen.:(

EDIT: habe mich soeben durch das offizielle Forum gelesen und die Bestätigung erhalten, dass in der Beta die Option aufgrund von zu vielen Problemen entfernt wurde.


Ach Tolotosch, noch was zu deinem Problem. Versuch doch mal, unter General Options->Advanced die Overclockinglimits auf jeweils 100% zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal danke für das Tut. Es ist sehr hilfreich.
Als ich das erste mal ATT nach dem Tut eingestellt habe, war alles wunderbar. Beim Spielstart wurde zwar scheinbar von 2D auf 3D und gleich wieder zurückgetaktet, aber es ließen sich zumindest Profile erstellen.
Jetzt geht leider gar nichts mehr. Ich kann keine Taktraten oder Spannungen ändern, wird beim übernehmen wieder zurückgesetzt. Es werden auch keine Spannungen mehr vorgegeben, im Feld steht immer 0,000. Ich kann zwar Spannungswerte anlegen, die jedoch auch nicht übernommen werden.

Woran könnte das liegen? Hab schön etliches probiert, bis jetzt ohne Erfolg.

Meine Karte ist eine Sapphire HD4870 512MB. Hab die letzte Beta und Treiber 9.6 installiert.


Vielen Dank im Voraus
 
Mahlzeit cromat. Der Autor meldet sich mal wieder...

Welches Betriebssystem setzt du ein? Hast du die ATi Dienste abgeschaltet? Beta Treiber lieber meiden und auch VPU Recover im CCC ausstellen. Des weiteren den start des CCC beim hochfahren verhindern.

Sentionline schrieb:
TIP: Per "MSConfig" den Start des CCC verhindern.

Sentionline schrieb:
Alle ATi Treiberdienste ausschalten.


Wenn die Werte gesetzt sind, Windows neu starten.

Hier hab ich auch mal was getippt, es kam aber nie eine Antwort. Wie immer. Bei Erfolg meltet sich kaum einer und ich bin im unklaren.
Sentionline schrieb:
Mein Rat auf die schnelle ist, das du villeicht nur den Treiber, nicht aber das CCC instalierst, wenns nicht gebraucht wird und sowieso ATT eingesetzt wird. Sollte das auch nicht helfen, stufenweise ältere Treiber testen: 9.3 -> 9.2 ...

Problem kann auch die "VPU Recover" funktion sein.

Teste erst einmal aus, ob sich die Taktraten (ohne Spannungssenkung) verringern lassen. Kann nähmlich sein, das Gainward ein gesperrtes Bios bei diesem Modell einsetzt, sodass Taktraten sich nicht manuell anpassen lassen.

MFG & Viel Erfolg

*edit*
Hm, die Screenshots funktionieren nicht mehr. Werd ich gleich erneuern (wie so vieles das irgendwie schneller stirbt)...nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Autor :)

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Der CCC und die ATi Dienste werden nicht gestartet. Den VPU Recover werde ich mal abschalten und testen. Ich habe neben den Betas auch die off. Version probiert. Ich kann die Taktraten auch ohne Spannungsänderung nicht ändern. Wie gesagt, beim ersten mal ging es und da gab es auch verschiedene Spannungen zur Auswahl. Jetzt gibt es keine mehr.
Beim ersten mal lief die Karte mit 100/200 bei 1,083V daher denke ich nicht, daß das BIOS gesperrt ist.

Betriebssystem ist Vista Business SP2 x86

Werde das mit den vorhergehenden Treibern testen und sagen, ob es geklappt hat.


Bis dahin
Grüße
 
Bin ma gespannt...da sie die Fehllieferung mit der X2 mitbeommen haben willich mir die 4890 Toxic holen...ma schauen ob ich die 40 mhz zur 1 Ghz Core Clock Marke knacken kann :evillol:
 
hi,








dann bleibt nur noch die frage:
was sind denn für eine hd4870 gute voltage werte zum undervolten?
für speicher und gpu hab ich einfach mal die hälfte genommen.

gruß & danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ertmal danke für den thread, ist echt interessant hier zu lesen und hat mich auch einiges weiter gebracht.

jetzt hab ich allerdings ein problem: wenn ich spiele (Herr der Ringe Online) bleibt das bild oftmals stehn (Sound geht allerdings weiter), dann flackert das bild mald kurz auf, bildschirm wird schwarz und ich bin wiederaufem desktop (spiel ist allerdings minimiert und läuft weiter)

laut dem windows fehlerbericht scheint der fehler von ATI zu kommen (Dieser Fehler wurde durch ATI Graphics Driver verursacht. Dieses Programm wurde von ATI Technologies, Inc. hergestellt. ATI Technologies, Inc. bietet derzeit keine Lösung für das gemeldete Problem an)

habe ati treiber 9.7 und vista x64

ermittelte werte beim übertakten: 689 / 1019
 

Anhänge

  • caps-view.jpg
    caps-view.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 495
  • gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 466
  • overclock.jpg
    overclock.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 462
passiert das auch bei den standard-werten?

wenn nein, lade dir occt und teste deine graka, vermutlich kriegst du fehler.
ati-tool bench ist da recht schlampig.
 
also bei den standartwerten lief alles wunderbar. aber ich werds mal testen

ach mal noch was anderes: ich würde mir gerne nen neuen vga-kühler holen (seht ja, die wird extrem heiss). habt ihr da ein paar empfehlungen? hab schon die Arctic Accelero Xtreme GTX 280 ins auge gefasse, aber vllt kennt ja wer ne günstigerer alternative
 
Der Fehler kommt vom VPU Recover, dieser ist entweder zu heiss oder zu stark übertaktet. VPU Recover im CCC abschalten.

Zum Testen der Stabilität beim Übertakten den Renderer des ATT anzeigen lassen und auf Artefact Scan stellen. Gleichzeitig Furmark um Fenstermodus laufen lassen. Das bewirkt maximallast auf die Karte und gleichzeitige Fehlerprüfung. Und dann in 5Mhz Schritten alle 10 Minuten vorantasten.

Wenn die Grafikkarte zu heiss wird, dann würd ich mir mal AC Accelero S1 Rev.2 + Turbo Module ansehen. Günstiger kann man nicht "gut" Kühlen. Die Spannungswandler kann man mit diesen bekleben und Kühlen.
 
leider finde ich nichts wo ich vpu recover abschalten kann (auch bei ati tray ist das kästchen grau)

habe eine GeCube HD 4850 512MB GDDR3 PCIe 2.0 falls das weiterhilft
 
hm, bin leider noch nicht fündig geworden, aber werde vllt mal die treiber deinstallieren und die 9.5er drauf machen, vllt find ich das da ja

/€ hab mal ein bild von meinem CCC angehängt. irgendwie scheint es das dort nicht zu geben. hab aber irgendwo gelesen dasses bei manchen wohl auch nicht auszuschalten geht oder ist da was flasch dran?
 

Anhänge

  • ati 1.jpg
    ati 1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich werde mich dann die tage mal an das testen machen und dann mal noch ie sachen beim shop bestellen

werde dann erstmal wieder auf meine standartwerte zurück-takten und dann dann nochmal von vorne anfangen

ich danke schonmal soweit für die hilfe :) und falls es probleme gibt meld ich mich einfach nochmal :)
 
Hi, was sind denn gute Lüftereinstellungen für die XFX HD 4890? Welche Temperatur ist das Maximum für diese Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich kann dir nur als Anhaltspunkt sagen, dass meine Powercolor 4890 mit ca. 35% unter Volllast dreht. Dabei bleibt die Karte ~75°C "kühl". Ich habe sie allerdings auch von 1.3V auf 1.18V undervoltet (und läuft bei selbem Takt stabil). Mit dem höheren VCore sind es dann schon ein gutes Stück über 80 Grad.

Wenn du den VCore auch beim 2D Takt drosselst (auf ca. 0.95V) kannst du den Lüfter komplett auf 20% stellen und ihn praktisch lautlos machen.
 
Sentionline schrieb:
Günstiger kann man nicht "gut" Kühlen. Die Spannungswandler kann man mit diesen bekleben und Kühlen.


hab jetzt gestern mein ganzes zeug bekommen und wollt ejetzt mit der montage anfangen. jetzt hab ich zu dem bekleben der spannungswandler ne frage:

ich kann vier der insg. 8 spannungswandler mit einem der verlinkten kühler bekleben. ist das sinnvoll oder lieber ne andere möglichkeit finden?

hab mal 3 bilder gemacht (ohne, mit dem von accelero, und mit dem von cooltek)

/€ hab jetzt so gemacht wie auf dem bild

hab jetzt auch mal artefakt-scan und furmark laufen lassen aber der artefakt-scan hängt sich immerwieder auf. das ist denk ich mal kein gutes zeichen...


/€2 hab mal OCCT drüberlaufen lassen... also das ergebnis is irgendwie nich toll (zumindest schauts für mich so aus^^)
 

Anhänge

  • P8070091.JPG
    P8070091.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 446
  • 2009-08-07-14h28-CPU1.png
    2009-08-07-14h28-CPU1.png
    28,3 KB · Aufrufe: 444
  • 2009-08-07-14h28-CPU2.png
    2009-08-07-14h28-CPU2.png
    27,4 KB · Aufrufe: 481
  • 2009-08-07-14h28-GPU1.png
    2009-08-07-14h28-GPU1.png
    28,6 KB · Aufrufe: 465
  • 2009-08-07-14h28-VCore.png
    2009-08-07-14h28-VCore.png
    27,7 KB · Aufrufe: 438
  • 2009-08-07-14h28-Volt5.png
    2009-08-07-14h28-Volt5.png
    25,1 KB · Aufrufe: 439
  • 2009-08-07-14h28-Volt12.png
    2009-08-07-14h28-Volt12.png
    29 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
ich kann vier der insg. 8 spannungswandler mit einem der verlinkten kühler bekleben. ist das sinnvoll oder lieber ne andere möglichkeit finden?
Es gibt kaum alternativen. Welche solls da noch geben?

der artefakt-scan hängt sich immerwieder auf.
Dann einfach eine ältere Version von ATT verwenden. Muss ja nicht an der Karte liegen. Es kann ja auch das System sein. Meine alte 9800XT von GeCube mochte z.B. ATi Tool nicht. Hat sich grundsätzlich immer verabschiedet. Als Alternative empfehle zum auslasten die rthdribl v1.2.

hab mal OCCT drüberlaufen lassen... also das ergebnis is irgendwie nich toll
Vorher hattest du 84°C jetzt bleibt die Temp unter 65°C. Was ist daran "nicht Toll"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben