Lüftersteuerung Lüfter dauerhaft volle Leistung

Fxbrce

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Ich bei meinem neuen PC das Problem das meine 3 Gehäuse Lüfter (Fractal Design X2 GP-14), welche an der Lüftersteuerung von dem Fractal Design Meshify S2 angeschlossen sind, dauerhaft auf der vollen Leistung laufen. Die Lüftersteuerung ist an dem SYS_FAN1 Anschluss des Gigabyte x570 Aorus Elite angeschlossen. Im Bios ist dann jedoch es nicht möglich die Stärke der Lüfter einzustellen. Ein einzelner, am SYS_FAN1 angeschlossener, Lüfter wird jedoch erkannt, also kann ich auch die Drehzahl einstellen. Auch die Lüftersteuerung hab ich durch dieselbe ersetzt, was jedoch auch nichts geändert hat.

 
Falls im Bios die Art des Lüfters auf Auto steht, stell die mal auf PWM um.
 
Laut Datenblatt haben die Fractal Design X2 GP-14 einen 3-Pin-Anschluss. Versuch es mit "Spannung".
 
Warum soll eine Lüftersteuerung durch eine Lüftersteuerung (im BIOS) geregelt werden!? Das ergibt für mich keinen Sinn!

Steht das alles so im Handbuch des Gehäuses? Kann es nicht eher sein, daß durch die Verbindung der Gehäuselüftersteuerung mit einem Fan- Header des Mainboards nur die Drehzahl eines bestimmten Lüfters an das BIOS weitergegeben wird zwecks Anzeige im BIOS oder zum Anzeigen unter Windows!? Oder hat das Gehäuse gar keine eigene Steuerung sondern nur einen Verteiler für mehrere Fans, die dann vom Board geregelt werden sollen?
 
Also laut der Anleitung sieht es für mich so aus, als würde der gesamte Lüfter-Hub durch den CPU Lüfter Anschluss des Mainboards geregelt werden. Diesen müsstest du also mit dem Mainboard verbinden (im Bild unten rechts). Der CPU Kühler würde dann ebenfalls von diesem Hub gesteuert werden (sofern damit verbunden)

https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/06/Meshify-S2-manual-7.25-MB.pdf
Connect PWN FAN HUB (Seite 10 in der PDF Datei)
PWN Fan Controller (Seite 28)

Falls es dann noch immer mit 100% läuft, so dreht entweder der CPU Lüfter mit max und müsste angepasst werden oder es hat noch andere Gründe.
 
Hat sich erledigt. Ich hab die Lüftersteuerung an ein anderen Anschluss angeschlossen und im BIOS den Lüfter auf PWM umgestellt. Danke für die ganzen Antworten
 
Zurück
Oben