Lüftersteuerung / Lüfterkurve für den Flüstermodus

Copperhead

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
20
Hallo liebe Kollegen, nachdem ich keinen Sammelthread dazu finden konnte, wollte ich direkt nachfragen.

- Welche Temperatur/Umdrehungswerte verwendet ihr?

Da meine CPU bis 100 °C ausgelegt ist, schalte ich die Lüfter bei 90 °C zu 100% ein.
70 °C: 50% (Kipppunkt zu hörbarer Kühlung)
40 °C: 20%
Die restlichen Punkte gestalte ich passend zur Form einer Exponentialfunktion.

Ich nehme an, dass Leute die zwanghaft die CPU Temperatur unter 60 °C halten wollen, ihren Prozessor übertaktet haben und dieser sonst instabil wird. (Was ich so in 10 Jahren alten Threads dazu finden konnte.) Thermodynamisch lassen sich hohe Temperaturen ja viel einfacher kühlen. Ich habe mich aber auch noch nicht sonderlich damit beschäftigt und schwelge im Dunning-Kruger-Effekt.
 
Ich habe es so:
40° -> 22% = 535rpm (NH-U12A auf 12900K)
70° -> 35%
90° -> 61%
100° -> 100°


CPUFan.jpg
 
Ich persönlich Steuer das zwar nach Wassertemperatur, aber das kann man gerne auf die einzelnen Temperaturen runterbrechen.

Bei mir drehen im Leerlauf bis 27°C Wasser nur Front & Hecklüfter (Im ganzen Gehäuse 140mm be Quiet! Silent Wings 3) mit minimaldrehzahl (~370 RPM) + mein MoRa3 wo 4x 200mm (Noctua NF-A20) Lüfter mit ~ 350-370rpm (kann dort die Lüfter nicht deaktivieren) das ist, zumindest für viele die ich kenne unhörbar.
Ab 27°C schalten sich alle Lüfter vom Case auf Minimaldrehzahl (240mm radi schaltet sich mit ein) ab 30°C drehen ALLE meine Lüfter mit 550 RPM (sind irgendwo um die 54-55% bei meinen Lüftern) Das kann ich hören ist aber weit entfernt von "laut" mit Kopfhörern ist das System selbst dabei nicht auszumachen, wenn ich nur mit boxen so "vor mich hindaddel" fällt es mir nur in der abkühlphase danach auf das er etwas lauter ist. Musste auch noch nie höher drehen, Temperaturen halten sich dank der WaKü echt in Grenzen

Ich muss dazusagen hier im Raum kann ich eine Uhr mit ner feinmechanik (ohne sekundenzeiger) hören, wenn es abends wirklich ruhig ist. Mit ein wenig Hintergrundlautstärke (Radio oder so) hörst du vom Rechner gar nix, jedes Mausklicken ist deutlich lauter.


Sieht bei FanControl so aus:
1643506003707.png



Was man Abschliessend sagen muss, fällt mir grad ein, es kommt natürlich auch bei "prozentangaben" immer auf die verbauten Lüfter an! Meine haben bei 100% eine Max. Drehzahl von 985RPM (zumindest bei mir am board)
Lieber in RPM (U/min) gucken, gut da kommt es auch auf Lüftergröße an, ist zwar bissle trial & error aber so bekommst du ein echt kühles und leises bis lautloses System hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir die Wasserkühlung direkt am Swimming Pool angeschlossen? Bei mir hat die CPU alleine im BIOS schon kuschelige 40 °C. Lässt du die Pumpe immer mit voller Umdrehung laufen?

Bei mir steckt eine Alphacool Eisbaer 240 auf der CPU, verwende aber dieselben Einstellungen wie bei den Lüftern, auch wenn man die Pumpe so oder so nicht hört. Ich nehme an, dass ich sie so schone.

@till69 Erreichst du denn die 100°? Das wäre mir dann doch etwas zu spät und er würde die Kühlleistung auch sofort wieder reduzieren. Außer deine CPU schafft 110°?
 
Die Wasserkühlung hat im idle so zwischen 3-5°C über raumtemp, der MoRa steht unter'm schreibtisch.

Die pumpe lass ich so laufen, da hör ich sie nicht und die förderleistung ist gut, temperaturen sinken dabei zu "50%" pumpendrehzahl um ca 3-6°C im selben lastszenario Wassertemp sinkt um ca 2°C daher für mich ideal und ich habe lieber eine "konstante" drehzahl, anlaufen und drehzahländerungen sind schlechter als durchgängig eine drehzahl (zumindest hab ich in der instandhaltung früher die erfahrung gemacht)

Copperhead schrieb:
Bei mir steckt eine Alphacool Eisbaer 240 auf der CPU
Ich hab 2x 240mm radis + 1x140mm radi im gehäuse, die ich nur hab, falls ich mal bei nem kumpel bin! Kann das system "kurzschliessen" ohne MoRa, dann hab ich allerdings fast doppelt so hohe temperaturen.
Muss gestehen war alles am ende teurer als ich wollte, aber ich wollte "ruhe"

FunFact: Wenn ich den PC echt stresse bekomm ich MAXIMAL 63-65°C au der cpu, das aber auch nur weil das wasser vorher durch die 3090 strömt :D

Falls du neugierig bist:
1643512022230.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt wegen der Wasserkühlung etwas recherchiert und da verwendet man eine gleichbleibende Drehzahl, da die Kühlleistung selbst nicht wirklich von der Drehzahl abhängt. Lt. Alphacool sollte der minimale Durchfluss 35 L/h sein. Was bei meinem System wohl 1850 rpm sind. Von 70° - 90° erhöhe ich dann auf die vollen 2700 rpm, was den empfohlenen maximalen 70 L/h entspräche.

Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass du nicht den Pool damit heizt. ;)
 
Überlege aber ernsthaft eine "externe" MoRa montage, sprich außerhalb des gebäudes... aber der heizt im winter so gut... nur im sommer wär's praktisch :D

Zum Thema durchfluss: keinen dunst wie viele liter, aber die momentane drehzahl ist so, das die pumpe keine verwirbelungen und somit gluckern und luft mit ins system drückt
 
Zurück
Oben