Lüftersteuerung mit 3 Pin

Einzeln ja aber nicht als "Mitläufer". Die Hoffnung war, daß der CPU Fan 3Pin ist und der Header DC kann.
 
Genau, weil dort ein 4 Pin Lüfter dran steckt und der per PWM geregelt wird.

Wie willst du da zwei 3 Pin Lüfter per Y Adapter zustecken und per DC regeln.
 
Wenn der Anschluss mit PWM Fan belegt ist, geht das natürlich nicht, logisch.
 
Sykehouse schrieb:
Hat doch jedes halbwegs taugliche Mainboard...

PWM ja. Über die Spannung nein. Das sind meines erachtens fixe werte, eventuell gibt es da auch was neues, aber ich kanns mir nicht wirklich vorstellen. Das einzige was passiert, dass man diese fixen Werte im BIOS leicht ändern kann.

Edit sehe gerade, dass das bereits andere geschrieben haben.
 
Vielleicht bin ich ja einfach verwöhnt, aber eine anpassbare DC-Lüfterkurve gehört doch zur Grundausstattung eines guten Mainboards. Klar, im OEM Bereich sieht das sicher anders aus, aber wenn ich 100+ € für ein Retail Mainboard zahle, dann erwarte ich auch, dass ich mehr als nur zwei, drei Spannungsstufen einstellen kann.
 
Sykehouse schrieb:
aber wenn ich 100+ € für ein Retail Mainboard zahle, dann erwarte ich auch, dass ich mehr als nur zwei, drei Spannungsstufen einstellen kann.
Da geht das auch, nur hat er ja kein normales Retail Board, sondern ein OEM fertig PC Board und da ist sowas nun mal nicht vorgesehen
 
Sykehouse schrieb:
Vielleicht bin ich ja einfach verwöhnt, aber eine anpassbare DC-Lüfterkurve gehört doch zur Grundausstattung eines guten Mainboards. Klar, im OEM Bereich sieht das sicher anders aus, aber wenn ich 100+ € für ein Retail Mainboard zahle, dann erwarte ich auch, dass ich mehr als nur zwei, drei Spannungsstufen einstellen kann.

Ist das so? Ich kenne keine top aktuellen Boards, aber bei meinem Gigybyte geht es nicht. Auch nicht über die Software von denen nur PWM.
 
Zurück
Oben