Lüftersteuerung neue GraKa

MOS1509

Lt. Commander
Hi Leute,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich habe gerade in meinen Haupt-PC eine Zotac Geforce GTX 960 OC Amp! 4GB eingebaut.

Laut Herstellerangaben soll die GraKa bei unter 60 Grad Celsius die Lüfter abstellen. Bei mir funktioniert das leider nicht. Obwohl ich nur Windows laufen habe und die GraKa bei 24 Grad Celsius ist, laufen die Lüfter weiter. Die Mindestdrehzahl läßt sich auch nicht unter 45% = ca. 1.500 RPM drosseln. Die GraKa ist zwar trotzdem recht leise, aber trotzdem würde ich das Abschalten der Lüfter gerne nutzen.

Hat von euch jemand einen Vorschlag ?

Hallo Praxed,

das was da beschrieben wird trifft auch auch meine GraKa zu. Mir ist aber noch was aufgefallen:

Die Lüfter stehen beim Start des PCs so lange still, bis Windows geladen wird. Das Interessante ist, wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte, laufen die Lüfter nicht an.

In dem beschriebenen Fall schält eine Treiberfunktion die Lüfter ein. Oder eine Software von Dritten.

Mal mit dem Treiber der bei der Karte bei war versucht? Möglicherweise hat der Hersteller hier ein Modul das die Lüfter steuert. Dieses Modul würde beim Treiber von nvidia ja fehlen.

Ich habe jetzt mal von der Win7-DVD gebootet bis zum ersten Auswahlbildschirm, die Lüfter standen still. Es ist also irgendwas im Windows, doch wenn ich wüsste was ?

Ich habe jetzt mal den Nvidia Treiber neu installiert. In dem Augenblick, in welchen der alte Treiber deaktiviert, hören die Propeller auf sich zu drehen, mit Installation des neuen Treibers fangen Sie wieder an sich zu drehen, sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Der mitgelieferte Treiber sieht nach einem nicht abgeänderten Treiber von Nividia aus, der ein halbes Jahr alt ist. Zotac verweist selbst auf die Seite von Nividia, um an neuere Treiber zu kommen.

ich steuere alle lüfter außer dem grafikkarten lüfter über speedfan. den könnte ich aber auch einfach noch hinzufügen, würde die native steuerung durch den treiber nicht völlig aureichen. also wenn du mit der automatischen steuerung nicht zufrieden bist und dein system (alle lüfter bspw) noch weiter fine-tunen willst, würde ich dir speedfan an's herz legen.

das mit der mindestdrehzahl ist komisch. ich wette, da gibt es einen registry eintrag oder andere wege, wie du in die lage versetzt wirst, das zu verändern - das scheint ja ursache des problems zu sein.

edit: sowas zb http://www.heise.de/ct/hotline/Grafikkartenluefter-via-GPU-BIOS-leise-machen-1243291.html

Zuletzt bearbeitet:
es würde mich doch sehr wundern wenn das tatsächlich am treiber liegt. das muss doch irgendne andere ursache haben. sehr kurios das ganze.

Die Mindestdrehzahl läßt sich auch nicht unter 45% = ca. 1.500 RPM drosseln.

Womit steuerst du denn die 45%?

Mit Zotac Firestorm. Bloß wenn man versucht, den Lüfter unter 45% einzustellen, bekommt man die Fehlermeldung, dass das BIOS der GraKa keine Einstellung unter 45% zulässt. Höhe einstellen kann ich, aber warum soll ich ?

Und ohne Firestorm......Post 2;)

Auch ohne Firestorm (Autostart ist aus) geht die GraKa auch nicht unter ca. 1.500 RPM. Was mir aber gerade aufgefallen ist, ich hatte den Rechner eine Stunde alleine gelassen (nach 20 Minuten wird das Bildsignal abgestellt). Als ich dann die Maus wieder berührt habe standen die Lüfter still und sprangen erst wieder an, nachdem ich Last auf die GraKa gegeben hatte und die Temp auf über 40° C gestiegen ist. Als ich die Last wieder runter genommen habe, liefen die Lüfter weiter, obwohl die Temp wieder bei 23° C ist. Vielleicht muss die GraKa eine bestimmte Anzahl an Minuten ohne Last sein, um zu verhindern, dass die Lüfter sich ständig an und ausschalten. Ich werde das mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was heißt inaktiv ? Gar keine Nutzung oder nur kein hohe GPU-Last ? Ich bin im Windows-Betrieb. Die GPU-Last liegt zwischen 0-5%, die Temp bei 23°C, seit nunmehr über 20min.

Klingt doch wie -Finger weg vom PC- Inaktiv eben. Wobei die Funktion dann (für mich) nicht wirklich Sinn ergibt. Hohe GPU Last und es ist eh vorbei.

Naja, wenn ich den PC gar nicht benutzen darf, dann ist die Funktion wirklich sinnlos. Ich werde sonst mal eine Anfrage bei Zotac stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben