Lüftersteuerung notwendig?

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.077
Servus,

habe 4 Gehäuselüfter bei mir verbaut. Drei davon sind auf dem Board angeschlossen. Einer mangels Anschlussmöglichkeiten direkt am NT. Die Frage ist nun ob das wirklich sinnvoll ist, oder ob hier nicht eine Lüftersteuerung notwendig wird.

Angeordnet sind die Lüfter wie hier abgebildet:

6-.JPG

Mein System ist in der Sig ersichtlich. Falls eine Lüftersteuerung notwendig wird, wäre die Frage welche? Hab da leider keinen blassen Dunst, da ich sowas bisher nie gebraucht habe.

Danke im Voraus.
 
Kauf dir ein Y-Kabel und hänge 2 Lüfter ein einen Anschluss. Kostet 2 EUR + Versand.
 
Ist es dir zu laut?
 
Hab die Graka neu und habe mal im Hinblick auf den kommenden Sommer noch zwei Lüfter reingepackt, da ich den rein subjektiven Eindruck hatte, dass alles jetzt schon auf vollen Touren lief. An Temps kann ich das ganze nicht belegen da ich auf sowas normalerweise nicht achte.
Leise ist das System unter Last sicherlich nicht, aber da bin ich auch nicht sonderlich empfindlich.
 
notwendig ist eine steuerung nicht. du kannst dir ein y-kabel kaufen und 2 lüfter an einen anschluss packen. nichtsdestotrotz ist eine lüftersteuerung natürlich nützlich, da man jeden lüfter direkt und unabhängig steuern kann ;) lüftersteurungen von scythe sind in der regel zu empfehlen
 
wahli #4 hat die richtige Frage gestellt. Falls sie zu laut sind, kann die Drehzahl und damit Lautstärke über eine Steuerung verringert werden. Ob sie über das Mainboard gesteuert werden oder über eine separate Lüftersteuerung muss jeder selbst entscheiden. Bei der Steuerung über das Mainboards ist noch zu klären, welche - 3-Pin oder 4-pin (PWM) - Lüfter sich steuern lassen.

Beim Anschluss ans Mainboard ist noch auf die maximale Stromstärke pro Anschluss - meist 1A > 12W - zu achten.
 
Wie bekomme ich das heraus? MB Hersteller?
 
Jap. Steht meist auch im Handbuch, wenn auch möglicherweise etwas versteckt, welcher Lüfteranschluss tatsächlich steuerbar ist.

Anyway. Für die vorderen Lüfter würde ich keinen gesteuerten Platz opfern sondern stattdessen per 5V-Adapter direkt ans Netzteil hängen. Der Unterschied zwischen niedriger und hoher Drehzahl ist bei den vorderen Lüftern traditionell gering, so dass man es auch gleich sein lassen kann.
Die hinteren/oberen Lüfter sind weit wichtiger.
 
Zurück
Oben