Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe 2 gehäuselüfter.
soll ich sie für die steuerung an die manuelle lüftersteuerung anschließen oder genügt der mainboard-anschluss um sie optimal zu steuern(temperaturabhängig)?
Das ist boardabhängig: Wenn du ein gutes Board hast (vor allem die Boards, die auf Übertaktung abzielen) kann die Steuerung der Anschlüsse genauso gut sein, wie die einer günstigen, externen Steuerung.
Ich habe ein ASUS ROG-Board und da ist die Steuerung eigentlich optimal. Ich hatte aber auch mal einen Fehltritt mit einem ECS (Elitegroup) Board... da war die Steuerung für dein Eimer... also werden für die genaue Beantwortung mehr Informationen benötigt...
Das ist boardabhängig: Wenn du ein gutes Board hast (vor allem die Boards, die auf Übertaktung abzielen) kann die Steuerung der Anschlüsse genauso gut sein, wie die einer günstigen, externen Steuerung.
Das hängt eher vom Hersteller ab. Die teureren Boards haben oft nur mehr Lüfteranschlüsse.
@stac
Schau doch einfach mal ins Handbuch deines Mainboards Eine manuelle Lüftersteuerung finde ich eher Quatsch, dann kann man gleich einen einfachen Vorwiderstand oder ein Zalman Fanmate verbauen, da hat man dann wenigstens nicht noch so eine - oft hässliche - Lüftersteuerung in der Front hängen. Wenn du ordentlich nach der Temperatur regeln willst, schau dir mal die Aquaero 5 LT an.
Für Gehäuselüfter nehm ich nur ne manuelle Steuerung. Beim Arbeiten drehen die fast gar nicht... (weil nicht nötig). Beim Zocken dreh ich die auf. Hab bis jetzt noch kein Board gehabt, welches mir die Gehäuselüfter so geregelt hat (nach temp) wie ich mir das gewünscht hätte...
Anschlüsse: CHA-Fan 1 : 4-polig--> einer zu viel für den Lüfter?!
CHA-Fan 2 : 3-polig-->passt für einen Lüfter
PWR-Fan 1 : 3-polig--> kann man den für den anderen lüfter verwenden?pro und contra?
danke für eure tipps, bin da echt sehr dankbar, weil ich mich da nicht besonders auskenn!
möchte nicht, dass ich da irgendwas falsch anschließe und mein mb zerleg oder so