Lüftersteuerung ohne PWM?

foox

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine ASUS P5Q-E in einem Antec Three Hundred verbaut.
Soweit sogut.. bin zufrieden mit meiner Konfiguration aber...

Das Board hat nur 5 Fan-Connectors und das Gehäuse kann jedoch 7 verbauen.
1x CPU-Fan
1x Netzteil-Fan
3x Chassis-Fan

Die drei Chassis-Fans sind verbraten 2x Vorne 1x Hinten.
Nun ist die Frage wenn ich einen 120er seitlich einbaue (wollte damit ein wenig kühlere Luft auf die Graka und das board pusten lassen) wie steuere ich den?

Kann ihn dann ja nur direkt über 12V anschliessen und hab doch keinen Einfluss auf die Laufgeschwindigkeit oder?

Müsste ich mir dann extra so eine Lüftersteuerung kaufen an dem ich die Teile betreibe?

Danke und Gruß,
fooX

7 Lüfter sind übertrieben.
Schließe halt weniger an, auf den kleinen Temperatur unterschied kommt es nicht drauf an ;)
Zumal wird er so leiser

Vorne 1x 120mm
Hinten 1x oder 2x 120mm

Ich würde eher die warme Luft "rauswerfen" als frische reinzuziehen.
Seitliche Lüfter machen in den meisten Fällen den Airflow kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Lüfter Regel möchtest, bleibt dir wohl keine andere Wahl als eine Lüftersteuerung.

Kannst den auch an den Netzteil Fan anschließen. Mach ich auch und lässt sich genauso übers Bios regeln. Sonst den Rest direkt ans Netzteil, evtl mit ner Lüftersteuerung regeln.

Die Antec Lüfter haben doch normale auch einen kleinen Regler dran wo man zwischen drei Stufen umschalten kann.

Ansonsten direkt ans Netzteil, hast ja 5,7 und 12V zur Verfügung, 8,7V gehen mit etwas basteln auch (mit Widerstand gehen natürlich alle), wenn du Geld hast würde ich halt einfach eine Lüftersteuerung kaufen.

Du kannst auch ein S-ATA Strom Kabel auseinander nehmen und den Lüfter dort anschließen.
Bei 4-Pin Molex ist mein Lüfter durchgedreht, war zu viel Saft. Aber wenn du ihn an den S-ATA ranbastelst müsste er wunderbar funktionieren. Habe ich auch gemacht. Du musst nur aufpassen beim auseinandernehmen des S-ATA Anschlusses, damit nichts kaputt geht (sehr empfindlich)

@paul1601
Was hast du da bitte gebaut, mehr als 12V hast du auf dem normalen Molex nicht, da braucht man keinen SATA-Stromstecker zerlegen (wo im übrigens auch die gleichen Leitungen reinkommen nur noch ein 3,3V), war wohl ehr ein Fehler von dir oder was auch immer, das einzige was du machen kannst ist +12 und auf -12V dann hast du 24V am Lüfter das wäre auf Dauer etwas viel.

ist +12 und auf -12V dann hast du 24V am Lüfter das wäre auf Dauer etwas viel.
War wahrscheinlich mein Fehler
Aber ich finde die Idee mit einfach einen Anschluss aus 4Pin-Molex oder S-ATA ist trotzdem brauchbar.

@paul1601
Die Idee ist natürlich gut, nur ist es halt bei SATA umständlicher, mach es schon seit vielen Jahren immer mit dem normalen Molex.
Ansonsten war dein Fehler vermutlich nicht das an -12V anschließen, weil den gibt es nur am großen 20/24Pin Anschluss fürs Mobo.

falls du ein Be Quiet Dark Power hast kannst du dort auch lüfter anschließen sie werden sogar schon geregelt und laufen noch ca.3min nach wenn der PC aus ist.

Wenn nicht hilft nur eine Lüftersteuerung;)

Danke für die Kommentare..

werde mir dann mal eine Lüftersteuerung anschauen und gucken ob so etwas sinnvoll ist.

Ich weiß nicht ob ein seitlicher Lüfter den Luftstrom so kaputt macht, vorallem wenn ich ihn wie ich es vorhatte regeln kann. Wollte der Graka halt ein wenig "frische" Luft geben.

Habe vorne auch 2 Slipstream von Scythe. Die 800er laufen richtig gut und im Idle bei 400-600 richtig leise.

Danke nochmal^^

Zurück
Oben