Danke für die vielen Antworten! :-)
@ Chris 87: Fahren die normalen Modellbahnen nicht mit 12V Gleichstrom? meines wissens nach ist das so, es befindet sich ein gleichrichter im Trafo. Ich leg zwar jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber m.W. nach ist das Gleichstrom. (War zumindest bei meiner alten TT-Eisenbahn so)
Ich würde gerne meinen
Delta-Lüfter steuern können. Der nimmt 3,9 Ampere*12 Volt. An meiner kleinen Titan-Slotblenden-Lüftersteuerung zuckt er nur. Die scheint nur bis etwa 1 bis 1,5 Ampere zu vertragen. Direkt am netzteil läuft die Turbine aber durchgehend mit 6000 U/min, aber das ist dauerhaft etwas nervig.
Bitte nicht nach Sinn/Unsinn fragen, darum gehts mir nicht. Ich möchte nur wissen obs technische Bauteile gibt, die es mir ermöglichen, die 12V des netzteils so mit dem Lüfter zu verbinden, dass ich ihn steuern kann.
@ elohim: Der Drahtwiderstand ist mit 750 V spezifiziert, wäre also für mein Vorhaben wohl nicht geeignet. Die Übrigen Potentiometer sehen aus wie handelsübliche Dimmer für Lampen.
@ kurfürst82: Das ist ein verstärkertransistor, wenn ich das richtig sehe? Wie wird der denn mit dem netzteil verknüpft?