Lüftersteuerung richtig einstellen

Hallo,

habe mir meinen Rechner zusammengestellt mit einem Arctic Cooling Freezer 13 Pro, einem MSI-Board und einem i5-3470.
Leider ist das ganze noch ziemlich laut. Im BIOS kann ich dazu die Target Temp, die Min. Speed und FanSpeed1 einstellen.

Welche Settings sollte ich für einen möglichst leisen, risikolosen Betrieb treffen? Target Temp auf 60° und Speeds auf 0%?

Vielen Dank!

Target Temp auf 60° und Speeds auf 0%?
Zum Beispiel. Danach aber einen Belastungstest machen um zu schauen wo sich die Temperaturen einpegeln.

Mit wieviel RPM dreht er denn jetzt? Das Minimum wird bei dem Lüfter ja bei 700 RPM angegeben, die solltest du versuchen zu erreichen im Idle.

Würde Target Temp 55° und Target Speed Level 1 eingeben. Dann hast du noch etwas Reserve und der Lüfter sollte recht leise sein.

Habe ich zb auf 50° und 12,5% gestellt bei meinem MSI. Somit herrscht ruhe. Kannst du auch alles unter Windows einstellen mit dem MSI Controll Center.

Dort kannst du auch wie beim MSI Afterburner Lüfter Kurven erstellen das alles ganz easy unter Green Power;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also 60° / 0% ist doch leiser als 50° / 12,5%.
Was spricht dann dagegen? Wenn er über 60° kommt, regelt er sich doch automatisch runter, oder?

Danke!

Im Prinzip hast du Recht aber die Temperatur der einzelnen Kerne ist häufig höher als die CPU-Temperatur. Und die CPU-Temperatur wird für die Regelung der Lüfter genutzt.

Deshalb lieber die Kerntemperaturen beobachten bei den Einstellungen, dass die nicht zu hoch ansteigen. Oder eben auf Nummer Sicher gehen und auf 50° einstellen.

Wann ist es dir denn zu laut?

Spricht gar nix gegen hätte das "zb" groß schreiben sollen. Das Ziel sind dann in deinem fall max. 60° wenn er jetzt ruhig ist ist doch alles prima.

Ok, wenn 50° also besser ist, warum dann nicht 50°/0%?

Ich will bloß die Vor- und Nachteile verstehen, denn von der normalen Logik her müsste ja die Speed am besten auf 0% sein.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Temperatur wäre 50° besser und für die Lautstärke wäre 60° besser. Unter Windows ändert es aber nichts an der Lautstärke, da ist es eher von Bedeutung, was für eine Qualität der verbaute Lüfter hat, ob der bei niedriger Drehzahl Nebengeräusche von sich gibt, oder generell wie niedrig die Drehzahl sein darf. Mein Enermax PWM Lüfter dreht unter Windows z. B. nur mit ~ 520 RPM.

Probier vll. beides mal aus und beobachte dabei die Kerntemperaturen unter Last (Prime).

Die Nachteile sind eben, dass bei niedrigeren Temperaturen der Lüfter schneller dreht und lauter wird. Und umgekehrt, wenn er langsamer dreht, steigen die Temperaturen.

Ich habe ihn mal testweise Passiv betrieben, ist mit meinem Brocken auch kein Thema aber die Temperatur hat mir nicht gefallen ich mag die 30°^^
0% habe ich noch nie getestet warum auch ich höre ihn bei 12,5% nicht und habe sehr gute Temperatur werte. Ergo teste das aus bis es passt bzw. er flüsterleise ist und dir Gute werte liefert.

Edit@seek war schneller.

Ich werde mal meine Temperaturen bei verschiedenen Einstellungen beobachten. Welche Temperatur sollte er denn unter Last nicht überschreiten? Diese Temperatur würde ich dann versuchen, so knapp wie möglich zu unterbieten, sodass er immer im annehmbaren Bereich bleibt und dabei so leise wie möglich ist. Richtiger Gedankengang?

Danke!

Beschreib vielleicht die Situation bitte etwas genauer, wann er dir zu laut wird und ob der Luftstrom zu laut ist oder ob evtl. Lagerschleifen, Brummen, Rattern etc. auftritt. Bei letzterem würde das regeln der Temperatur nicht viel helfen. Könnte aber sein, dass dann nen Kabel im Weg ist oder der Lüfter einen weg hat.

TCase beim I5-3470 gibt Intel mit 64,7° an. Da solltest du möglichst drunter bleiben (Kerntemperatur nicht CPU-Temperatur).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich die Lautstärke ganz natürlich ein - wie ein stärkerer Luftzug. Er ist mir momentan auch im Idle zu laut - Einstellungen sind auf 60°/37.5% und SysFan1 auf Automatic. CPU-Temperatur ist knapp über 40°

Wie ist die Drehzahl im Idle?

Das kann ich leider im Moment nicht nachschauen - sitze gerade an einem anderen Rechner...

Am liebsten wäre mir einfach eine Vorgehensweise zum Einstellen der optimalen Einstellungen.
So in der Art wie:
Wenn die Drehzahl so und so ist, versuch diesen Wert zu erhöhen/-niedrigen, bis sie so und so ist.
Wenn die Temperatur so und so ist, versuch jenen Wert zu erhöhen/-niedrigen, bis sie so und so ist.

Eine Art "Faust-Methode", wie ich schnell auf eine angenehme Lautstärke bei vernünftigen Werten komme. Ich weiß einfach nicht, wie alles zusammenhängt und worauf ich beim Einstellen achten muss.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Last über 40° OK. Ist wohl dem kühler entsprechend gut…. Max da streiten sich die geister mir ist alles über 60° zu viel.

Ok, hört sich für mich so an als wäre die Drehzahl für den Idle Modus zu hoch.

Und wenn die Drehzahl zu hoch ist, wäre die Temperatur ebenfalls mit 40° recht hoch (zu hoch).

Aber guck lieber nochmal nach, ist nur eine Vermutung.

Guck am besten auch gleich nach, ob der Prozessor sich unter Windows ganz normal in den Energiesparmodus schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur empfehlen dir das Tool zu installieren. Wenn du dann wie im Bild den Blauen punkt rauf oder runter bewegst regelt der Lüfter so schaust du nach A der Drehzahl und B der Temperatur zb.

Edit:
besseren Air Flow also mehr Lüfter bzw einen besseren CPU Kühler kaufen.

Nach und nach die Ursache suchen. Ein deaktivierter Energiesparmodus wäre z.B. eine Möglichkeit. Aber zuerst sollte man Gewissheit darüber haben. Wie hoch die Drehzahl unter Windows ist (und dann was für eine Spannung am Prozessor anliegt, wie hoch er in Windows getaktet ist).

Genau, lade dir mal das Programm, was PRAXED dir empfohlen hat. Damit hast du einen Überblick über die ganzen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben