Lüftersteuerung über Mainboard

DelTorro

Lt. Junior Grade
Hi

was mich momentan interessiert ist die Frage , also mein mainboard hat 1 PWM Lüfteranschluss und 3x 3Pin Lüfteranschlüsse , wenn ich also an den PWM anschluss den CPU Lüfter hänge wird ja so die Temperatur überprüft und geregelt , wenn ich aber meine Gehäuse Lüfter an den 3Pin steckern des Mainboards anschliesse sollten diese doch immer und nur mit voller Drehzahl laufen oder ?:)

gibt doch bei manchen Boards ne Einstellmöglichkeit.
Bei meinem kann ich Gehäuselüfter und CPU-Lüfter auf Standard, Silent oder Maximum einstellen.

ich bin mir da nicht sicher aber vielleicht könntest du die 3-Pin stecker einfach ans MB anschließen und dann via irgendein programm auf 100% stellen? (speedfan oder so)
Sonst kauf dir doch irgendeine günstige Lüftersteuerung.
Ohne Displayschnickschnack usw. gibt es die ja schon für gutes Geld.

ja, das ist mit speedfan machbar.
schau dich da mal nach how-to's um.
wenn du es sehr leise möchtest kauf dir vlt einfach fürn 5er nen adapter

Wenn du nicht so viel Wert auf gesleavte Kabel und Aussehen legst,
Würe auch dieser günstigere Adapter ausreichen.
Wobei ich aber nicht weiß ob es wirklich einen unterschied bei solchen Summen macht.
Grüße.

also versteh ich das so , das mainboard erhöht die drehzahl der Gehäuselüfter wenn es an einem seiner sensoren einen temperaturanstieg feststellt , trotz 3Pin :D

Stopp, generalisieren sollte man nicht :).

Fakt ist, dass manche Mainboards eine Regelung von sowohl PWM-Lüftern als auch Drei-Pin-Lüftern erlauben. Dabei kann man biosseitig für Letztere meistens nur Fixwerte wie 75 % und 50 % einstellen, mit Speedfan hingegen ist eine feinere Justage möglich.

Bei manchen Mainboards sind Drei-Pin-Lüfter wiederum gar nicht regelbar und laufen somit ständig mit voller Spannung.

Ob dein Mainboard eine Regelung dieser ermöglicht, wird im Bios oder anhand Speedfan deutlich. Falls ja, kannst du dir hier eine gute Anleitung zur notwendigen Einstellung des Programms durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben