Lüftersteuerung über PCI?

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe einige Lüfter in meinem Systhem, und suche nach einer Möglichkeit diese in Abhängigkeit verschiedener Temparaturen zu regeln. Mein Mainboard unterstützt irgendwie nur 1-2 Lüfter. Gibt es eine PCI Karte oder so etwas, mit der man weitere Lüfter steuern kann?

Im moment habe ich eine Lüftersteuerung mit Display in Betrieb. Aber dort kann ich die Lüfter aber nur Fix einstellen. Nicht automatisch regeln lassen.

Genau so etwas habe ich. Aber ich finde so eine Regelung suboptimal, weil allein die integrierten Sensoren zuverlässige Temparaturwerte liefern. Und die müssen unter dem OS oder im Bios ausgelesen werden.

Man müsste die Werte die Speedfan liefert an einer Karte als PWN Signal ausgeben können. Und das in c.a. 5 facher Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich das richtig sehe, regeln diese Steuerungen alle auf Basis eigener Sensoren, oder?

Also entweder ich habe was nicht verstanden, oder diese ganzen Lüfterkontroller setzen prinzipiell an der falschen Stelle an. Was bringt es eigene Sensoren anzubringen, wenn die Sensoren nicht an den Stellen messen, auf die es ankommt? Und die Sensoren, die maßgeblich sind, werden ignoriert.

Irgendwie sind Speedfan und diese schicken Controller 2 Konzepte, die sich weder ergänzen, noch vertragen. Gibt es denn wirklich keine Erweiterungskarte oder einen internen USB Controller, der auf Basis der Messwerte der maßgeblichen Sensoren weitere Lüfteranschlüsse zur Verfügung stellt?

Wenn nicht ist das definit eine Marktlücke.

Wenn du ein wenig Ahnung von Elektrotechnik hasst, kannste die Fan-Outputs deines Mainboards erweitern. Allerdings reicht es nicht, einfach 2 Kühler an einen Output zu hängen, da müsstest du schon aktiv mit ner Transistor-Schaltung nachhelfen.

Müssen Lüfter mit 3 oder 4 Anschlüssen geregelt werden? Sind alle baugleich?

Bei normalen Lüfter mit Molex kann man solche Y-Kabel benutzen.

Fussballgott//1 schrieb:
L.I.S. 2 Multipanel

Das ist genau was ich suche! Aber das Ding scheint schon etwas angestaubt zu sein, was? Es ist weder bei ebay noch bei Geizhalz zu finden. Auch das Nachfolgemodell M-Play Bast ist nirgendwo verfügbar.

Schade

Hmm. Auch wenn ich das irgendwo bekomme ist wohl nicht gesagt, dass mein Mainboard bzw. der Temp-Chip überhaupt unterstützt wird.
Kann ich bedenkenlos 2 3-Pol Lüfter an einen 3-Pol Ausgang mit Y Stecker anschließen? Das würde schonmal weiter helfen. Dann könnte ich weningstens einen Teil meiner 4 Gehäuselüfter vernünftig regeln. Oder brennt mir dann was durch?

Zurück
Oben