Lüftersteuerung unter Debian [Alienware]

Inferno2202

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich habe auf meinem Alienware m17x Debian installiert. Läuft alles gut, bis auf die Lüftersteuerung. Der CPU Lüfter läuft viel zu laut (ich denke auf voller Stufe).
Ich habe mal das Paket lm-sensors installiert und auch sensors-detect ausgeführt. Meine Temperaturen sehen in etwas so aus:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sensorsvqo0c53mla.png

Meine Temperaturen sind im Leerlauf bzw. mit niedriger Last vollkommen in Ordnung, mit viel Last bei ca. 50 Grad. Unter anderen Linux-Distributionen läuft der CPU Kühler mit bedeutend niedrigeren Drehzahlen und ist kaum zu hören.

Ich habe nun im Internet ein wenig gesucht und fancontrol gefunden.
Komme allerdings nicht wirklich weiter, habe bisher keine Anleitung gefunden, die ich verstanden habe und/oder die bei mir funktioniert hat.

Ich habe mir auch mal das Paket i8kutils für Dell Laptops angesehen (Alienware ist seit ~2010 ein Produkt von Dell), jedoch kann das Programm nicht installieren. War auch nur eine Idee ob es damit klappt.

Kann mir jemand helfen? Danke schonmal :)

~Inferno

Die manpage zu fancontrol hast Du Dir aber schon durchgelesen? Funktioniert fancontrol bei Dir trotz durchgeführter Konfiguration nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

@Möselbär Ich habe Debian Linux installiert, da kann ich diese Software nicht verwenden. Ich möchte außerdem nur Software aus den offiziellen quelloffenen Repositories verwenden.

@Twostone Diese Seite habe ich noch nicht durchgelesen, hatte die einfach nicht mit meiner Suchmaschine gefunden.
Wie das Programm generell funktioniert ist mir schon klar aber halt nicht wie ich es konfigurieren muss. Und dan bin ich aus der Seite leider auch nicht wirklich schlauer geworden. Trotzdem danke.

Hat jemand Erfahrung mit der Konfiguration und könnte mir eine beispielhafte schreiben und auch sagen, was ich eintragen muss, damit das in den Autostart beim Systemstart kommt?

Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben