Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Ja, nur, dass man (je nach Hersteller natürlich unterschiedlich) häufig aufgeblasene Software installieren muss, um vom Windows aus die Mainboardsteuerung zu ermöglichen. Und es im Bios einzustellen ist nicht so toll, da man ja unter realen Bedingungen die Einstellungen vornehmen, überprüfen und justieren möchte. Oder gibt's FanXpert, was du als ASUS-Nutzer wohl verwendest, auch ohne die ganze "xyz-Suite"? Habe ich damals nicht gefunden.
 
Ne. Das wird einfach im Bios gesteuert. Ich kann ja vorher schon sagen wie meine Kurve aussehen soll. So viel justieren muss ich da nicht. Temperatur X Geschwindigkeit Y mit 3-4 Punkten und gut ist. Wenn ich sehe, dass noch Anpassungen gemacht werden müssen, gehe ich halt nochmal ins Bios. Mehr als 2-3mal ins Bios gehen, war da bisher nicht nötig.
 
Ein Tipp für Asus Nutzer. Ich habe auch nach dem Misserfolg mit Speedfan und meinem Z270 Board auf die AI Suite 3 gewechselt, aber nachdem ich festgestellt habe, dass diese Suite durchgehend 3 bis 5% CPU Last verursacht, habe ich die schnell mal wieder deinstalliert.

Dann habe ich intensiv alle möglichen Optionen in Speedfan durchgearbeitet und endlich die richtige Einstellung gefunden. Und zwar unter Konfigurieren -> Benutzerdefniert -> im Dropdown -> Nuvoton... -> PWM X mode -> wählt man Manual:
2019-12-15 02_48_22.jpg


Wer mehrere Lüfter damit steuern will, muss natürlich bei jedem PWM x mode Eintrag den Value ändern.

Dadurch konnte ich schon mal manuell den AUX-Wert ändern. Eine automatische Kurve wollte aber nicht unter 65% fallen. Das ging erst, als ich unter Geschwindigkeiten den Min. tempo Wert von 0 auf 1% erhöhte:
2019-12-15 02_52_45.jpg


Danach funktionierte auch die autmoatische Lüftergeschwindigkeit. Allerdings sind alle Temperatur-Werte falsch. Die CPU zeigt zB durchgehend 20 bis 30 Grad zu wenig an und ändert sich auch so gut wie gar nicht. Da ich nur manuell zum Rendern die CPU bei Bedarf durchgehend auf 100% stellen können möchte, habe ich das nicht weiter untersucht. Aber eventuell kennt ja jemand anderes dazu eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Powerpuffi*
Phear schrieb:
Ne. Das wird einfach im Bios gesteuert. Ich kann ja vorher schon sagen wie meine Kurve aussehen soll. So viel justieren muss ich da nicht. Temperatur X Geschwindigkeit Y mit 3-4 Punkten und gut ist. Wenn ich sehe, dass noch Anpassungen gemacht werden müssen, gehe ich halt nochmal ins Bios. Mehr als 2-3mal ins Bios gehen, war da bisher nicht nötig.

Ich hab ne Custom Wasserkühlung und kann übers Board nur per CPU oder MB Sensor die Lüfter einstellen.

Mit Speedfan konnte ich das immer an die Grafikkarten Temperatur anpassen was perfekt war, seitdem ich aber Ryzen habe geht das nichtmehr.
Viele Spiele brauchen aber kaum CPU Power belasten die also nicht soviel, dafür die Graka am Limit, dadurch steigt die Wassertemperatur enorm an aber die Lüfter drehen nicht schneller eben weil nur per Mainboard CPU gesteuert ist.

Gibts keine Möglichkeit das irgendwie wieder an die Grafikkarten Temp. anzupassen? Hast du ne Idee?
 
Grüße!

Ich wollte meine Gehäuselüfter an die GPU-Temperatur koppeln, allerdings erkennt Speedfan nur SSDs und GPU. Mainboard ist das MSI MEG x570 Unify, die Gehäuselüfter sind ans Mainboard angeschlossen. Im BIOS werden alle erkannt. Hier habe ich nichts zur konkreten Deaktivierung der Steuerung gefunden, habe nur alles auf Standard zurückgesetzt, ohne Erfolg. Jemand 'ne Idee?
 
Speefan wird halt nicht mehr weiter entwickelt. Daher erkennt die letzte Version die spätere Hardware nicht mehr.
Ich finds auch schade.
Würde meine Gehäuse-Lüfter auch gerne anhand der GPU-temp regeln....
 
Oh, stimmt, last modified 21 feb 2015.

Das ist natürlich doof. Und da gibt's noch keine gute Alternative? Ich dachte nicht, dass es ein Hexenwerk ist, GPU und Gehäuselüfter per Software zu koppeln... Na dann muss wohl ein richtiger Fan-Controller her :freak:
 
ArgusMonitor funktioniert bei mir einwandfrei. Die Bezahlseite ist etwas irreführend (bzw. war sie, als ich es mir zugelegt habe). Das Programm funtioniert auch nach dem Zeitraum weiter man erhält nur eben keine Updates mehr..

Ich musste wechseln, weil irgendein gängiger Anticheat (EAC oder Punkbuster) den SpeedFan- Prozess gekillt hat und dann mal schön die Temps hochgingen, während die Lüfter unten blieben, wenn ich bestimmte Spiele gespielt habe.. Bin jedenfalls zufrieden mit AM als Alternative, keine Problem seither, auch noch nie abgestürzt oder so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Zurück
Oben