Neue Hardware in ein altes Alienware-Gehäuse einbauen

RobertMoe

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
25
Hallo,

habe hier einen alten Alienware PC (Aurora R4, vermutlich von 2012) von einem Freund stehen, der mittlerweile nicht mehr ganz rund läuft. Der Lüfter über den Spannungswandlern macht Probleme und der PC geht dann einfach mal aus.
Er möchte jetzt was neues haben, aber gerne das Alienwaregehäuse weiter nutzen. Das macht mir etwas Kopfzerbrechen, da ich dort eine properitäre Platine gefunden habe, über die wohl das Frontpanel, die Lüfter und der ganze RGB-Klimbim gesteuert wird.
Platine R4.jpg

Ich hoffe ich kann das alles, oder zumindest das was zum Betrieb des Rechners gebraucht wird, an ein neues Mainboard anschließen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
aktuelle und etwas ältere Spiele in FHD und moderaten Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

altes Gehäuse weiter nutzen (µATX)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

normaler FHD-Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 3820 (Sandy Bridge-E)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3-1600
  • Mainboard: Alienware
  • Netzteil: Dell (875W ?)
  • Gehäuse: Alienware
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 555
  • HDD / SSD: Samsung EVO 840 120 GB und 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 € +/- 200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

---

Hier die Komponeten, die ich ausgesucht habe (bin ein wenig nach der Kaufberatung und nach der Verfügbarkeit gegangen):

CPU: Ryzen 7 3700X (hatte ihm den 3600 empfohlen, er hätte aber gerne den Achtkerner ;))
Mainboard: Asrock B450m Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (vieleicht reichen auch 16GB?)
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W
SSD: Intel SSD 660p 1TB, M.2 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock

ca. 1160 €

Was denkt Ihr? Kriegt man das mit dem Alienwaregehäuse hin und sind die Komponeten so ok?
Vielen Dank schonmal und einen schönes WE.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung passt - Bis auf die SSD, die ist so ziemlich die schlechteste m.2 SSD die man kriegen kann.
Ich würde trotzdem ein neues (oder gebrauchtes) Gehäuse kaufen. Das Alienware Gehäuse hat so gut wie keinen Airflow und dieser ist die Grundlage für langlebige, kühle Komponenten. Sieht man auch schon oben in deinem Screenshot wie zugestaubt die ganzen komponenten sind.

Bevor ich etwas Neues kaufe würde ich erstmal alles schön sauber machen, entstauben. Wärmleitpaste auf CPU und GPU neu drauf und alle Lüfter durch neue ersetzen. Vielleicht hilft das ja schon gegen die vermeindlichen Wärmeprobleme.
 
Ravager90 schrieb:
Bis auf die SSD, die ist so ziemlich die schlechteste m.2 SSD die man kriegen kann.

Quark, die 660p (und die anderen QLC SSDs) ist okay, inzwischen ist sie auch lange genug im Verkauf, um das wirklich sagen zu können. Nur für 125€ ist sie in meinen Augen zu teuer für das gebotene, als ich meine 2 gekauft habe, waren die Preis 95€ für die 1TB und 190€ für 2TB und damit geringer als TLC SSDs, aktuell sind die TLCs nur minimal teurer.
 
Hab mal die SSD ausgetauscht.

Mein Kollege möchte, halt auch aufgrund des Alters (8 Jahre) des Rechners und der daraus heutzutage fehlenden Performance mal wieder was neues. Nur das Gehäuse würde er gerne behalten, wenn wir das nicht hin bekommen, dann kaufen wir ein neues.
Wenn ihr natürlich sagt, baue ne neue Grafikkarte ein, erweitere den RAM (leider alle 4 Steckplätze belegt) und du kannst noch Spass mit der Kiste haben, wäre mir das auch recht. Neu Installation von Windows 10 wird natürlich dann auch ereldigt (ist noch Win 7 drauf).
 
Wenn ich mich aufgrund der Doku nicht irre, dann handelt es sich bei dem Board um ein mATX teil.
Näheres zu dem Innenleben bzw. dessen Specs hier das Handbuch.
 
Das ist genau das Board, sieht für mich auch nach normalem µATX aus.

Danke für den Link zum Handbuch, so kann ich nachsehen wo ich überall dran muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alienware und neuer Hardware fällt mir das hier ein:


 
Hab's endlich gewagt dank Euch, dieser Artikel war sehr hilfreich!
Vielleicht ist dieser Beitrag auch anderen noch hilfreich, trotz seines Alters 😉.

Alter DELL Alienware Aurora R4 fast 12 Jahre alt. Komplettaufrüstung mit Intel i7-12700K, Geforce RTX-3060 und ASUS ROG STRIX Z690-G Gaming WiFi.
Kaufliste, Preis ca. 1500€ (Stand Juli 2022):
  • Windows 10 Pro (neu wegen der Registrierung, alte OEM Nummer funktioniert natürlich nicht mehr fast alle HW von Alternate*)
  • Motherboard ASUS ROG STRIX Z690-G Gaming Wifi* (microATX und wegen der 6 SATA OnBoard-Ports)
  • 32 GB Riegel DDR5 Kingston Fury Beast*
  • Intel Core i7-12700K *(hat nur wenig geringere Performance gegenüber i9 und ist preiswerter)
  • beQuiet! Silent Loop 2 *(passt zu 1700 Sockel)
  • ASUS GeForce Dual RTX-3060 *(reicht völlig aus für moderne Spiele)
  • Lüfterkabel 90cm (für alte Alienware-Lüfter an neuem Mobo, Amazon)
  • Temp-Sensor (2-Pin als optionaler Temperaturfühler, Amazon)
"Alte" SSDs, DVD/RWs, Cardreader u. einige Lüfter im alten Gehäuse wiederverwendet.
Da es kaum noch Gehäuse mit genügend 5,1/4 " Einschübe gibt und ich meine DVD Laufwerke und den Dell Cardreader weiter benutzen wollte war dieser Schritt genau der richtige! Netzteil mit 850W reicht ebenfalls noch aus.

Alle alten Boardanschlüsse passen 1:1 am ASUS Board.
Den Chipset Lüfter am oberen Gehäusedach habe ich an der alten Aurora R4 Steuerkarte belassen, alle anderen Lüfter (PCI und Laufwerksschacht an das neue Mobo gehängt. CPU Wasserkühlungs-Lüfter drückt nach innen wie auch die restlichen Lüfter bis auf (später mehr hierzu...).

Einziges Problem: Der Intel Sockel 1700 hat auf der ASUS-Boardunterseite einen etwas höheren Unterbau welcher auf das Alienware-Gehäuse drückt. Dies verspannt beim festschrauben des Boards die Platine um ca. 2-3mm. Habe mir am 3D Drucker dafür kleine U-Scheiben gedruckt und diese zwischen Board und die Gehäuse-Boardschraubensockel platziert.

Da dem Aurora R4 Gehäuse in einigen Foren schlechte Lüfter-Zirkulation bescheinigt wird (alle Lüfter blasen nach innen, s. auch weiter oben Ravenger90, wobei ich Wärmeprobleme eigentlich nie hatte) habe ich mir am 3D Drucker ein Lüftergehäuse für das Gehäusedach außenseitig gedruckt. Ich hatte von der recht früh defekten Aurora R4 original CPU Wasserkühlung noch die 120mm Lüfter übrig (Bauhöhe 25mm), mit einem davon leite ich nun überm Gehäuse die Wärme aus dem Gehäuse ab. Dafür habe ich ein Slotblech am hinteren Gehäuse etwas aufgebohrt um das 90 cm lange Lüfterkabel bis aufs Gehäusedach zu führen. Alle Lüfter lassen sich recht gut in der ASUS Software ARMOURY CRATE optimieren und überwachen. Diese Software ist zwar nicht besonders toll und Absturzsicher reicht aber für die Lüftersteuerung aus und tut ihren Dienst.

Nach dem Umbau einschalten, Windows Registrierung eingeben und los geht's, natürlich besser als je zuvor gewohnt 😂. Alle Tests waren erfolgreich: alte Aurora R4 Steuerplatine mit Frontpanel-Audio, Chipset-Lüfter, Front-USB, DVDs, Cardreader und Ansteuerung der Aurora R4 LEDs funktioniert wie bisher. Jetzt hab ich wirklich einen schönen, fast 12 Jahre alten aber nahezu neuen High-End Power-PC (Endlich mal Far Cry 6 spielen :daumen:).

P.S.:
Wen es interessiert: die Lüftergehäuse .STL 3D-Dateien sind angehängt s. Foto. Damit die Gehäusedachschräge des Lüftergehäuses relativ luftdicht abschließt klebt man in Form der Schräge noch etwas Verpackungsschaumstoff von Innen gegen den Rand und schneidet ihn zurecht.

Kommentare, wenn's Euch gefallen hat oder auch nicht, würden mich sehr freuen 🥰...
 

Anhänge

  • Lüftergehäuse.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20221029_181601.jpg
    20221029_181601.jpg
    243 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben