Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Hallo,

ich bekomme es absolut nicht hin das Speedfan nach dem Booten den Lüfter runterregelt.
Hab Stundenlang alles gelesen und versucht.

Jemand ne Idee oder eine Alternative

Gruß Stefan
 
Meinst Du, dass es nicht richtig startet beim Windowsstart oder wie?
 
So, nach dem Update auf Win 10 muss ich mich hier auch nochmal melden:

Nach diversen Stunden habe ich es jetzt endlich geschafft, dass Speedfan bei Anmeldung startet (auch wenn es eine Ewigkeit dauert) und auch alle Lüfter wieder so steuert wie ich das gerne hätte.
Ein Problem habe ich aber noch: Wenn bei der Anmeldung zu Win 10 die entsprechende "Speedfan" Aufgabe ausgeführt wird, bekomme ich jetzt immer eine Fehlermeldung mit ".nfo Datei konnte nicht ausgeführt werden". Jemand ne Ahnung woher das kommt, und wie ich es wieder weg bekomme? :D
 
Hallo

Ich habe auch eien Frage bzw würde gerne wissen wie ich das am besten mache. Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/ habe ich mich schon durchgelesen aber entweder die Stelle übersehen oder nicht verstanden ;o

Mein Ziel:
Ich habe hinten ein Gehäuse Lüfter vomn BeQuit der mit per PWM/SySFan am Mainboard angeschlossen ist. Ohne zusatzs tolll läuft der Lüfter aber mit ca 1200RPM auch wenn im Bios auf "leise/Silent" gestellt ist. Das ist mir für den office Betrieb zu laut und schnell.

Ich habe mit SpeedFan nun den BeQuit Lüfter auf 550-600RPM runtergeregelt.

Soweit so gut.

Mein Ziel aber ist das der gehäuser Lüfter zusammen mit der CPU Temps wieder hochdreht. Sprich wenn ich ein Spiel spiele und die CPU auf ca 55-60C° ist, das der Lüfter dann auf ca 1200-1300RPM hochdreht. Und danach halt wieder runter wenn ich wieder auf den Desktop bin.

Kann mir jemand schnell erklären wie das am besten geht?

Meine SpeedFan Settings:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

ps. Nicht von der CPU Temp irritieren lassen. Habe schon heraus gefunden das mein Sensor da falsch ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:
Mein Ziel aber ist das der gehäuser Lüfter zusammen mit der CPU Temps wieder hochdreht. Sprich wenn ich ein Spiel spiele und die CPU auf ca 55-60C° ist, das der Lüfter dann auf ca 1200-1300RPM hochdreht. Und danach halt wieder runter wenn ich wieder auf den Desktop bin.

Kann mir jemand schnell erklären wie das am besten geht?

ps. Nicht von der CPU Temp irritieren lassen. Habe schon heraus gefunden das mein Sensor da falsch ausliest.

Bei Temperaturen musst du der jeweiligen Temperatur einen Lüfter zuweisen, der diese dann regeln soll.


Meine Frage:

Ich habe alles so eingestellt wir in dem "HowTo". Meine Lüfter drehen aber, wenn sie die Wunschtemperatur erreichen direkt auf die maximal eingestellte Geschwindigkeit. Wie stelle ich das am besten ein, damit sie langsam hochdrehen, also ab Wunschtemperatur erst langsam anfangen und sich dann steigern bis zur maximalen Geschwindigkeit bei der max. Temperatur? Dachte ja das geht so, aber funktioniert irgendwie nicht.
Ich habe einen I5 4590, was wären bei der CPU geeignete Wunsch- und Maximalwerte?

Danke für eure Hilfe,

Flipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte fragen ob ich überhaupt meine Lüfter steuern kann oder geht das nicht?

Mein Board:
Fujitsu D3062 A1
 
@flipp: lüfterkurve?
@badman: es steht bei boards nicht dabei, das muss aber nichts heißen. du könntest noch nach bus oder chipsatz suchen, wenn du entsprechendes bei dir weißt, oder du probierst es einfach aus http://www.almico.com/forumindex.php
 
Hallo,
könnt Ihr mal bitte meine Settings checken? Denn mein Problem ist, dass der CPU-Lüfter nicht hochdreht wenn die CPU unter Last heiß läuft.

Danke!
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    16,4 KB · Aufrufe: 508
  • 4.png
    4.png
    13,1 KB · Aufrufe: 490
  • 3.png
    3.png
    17,4 KB · Aufrufe: 496
  • 1.png
    1.png
    14,9 KB · Aufrufe: 511
  • 6.png
    6.png
    16,8 KB · Aufrufe: 525
  • 7.png
    7.png
    21,6 KB · Aufrufe: 500
Dreht der Lüfter hoch, wenn du das automatische Steuerung Häkchen wegmachst und "von Hand" die Prozentzahl erhöhst?
 
KLappt es nicht nach dem im 1. Post verlinkten How-TO?
 
Hat jemand eine Idee wie man die maximale Anzahl an Sensoren in der Tray Vorschau einstellen kann? In Speedfan selber lasse ich 8 Werte auslesen, aber davon werden im Tray Vorschaufenster nur 5 angezeigt.
 
Seit neustem spinnt mein Speedfan desöfteren.. hat jemand ähnliches Problem? Kann man eigtl Speedfan neu isntallieren und die alten Einstellungsdaten behalten?

speedfanproblem.jpg
 
Wie alt ist denn dein MB? Vlt. Sind die Sensoren defekt.
Guck doch mal im Installationsorder ob da ne config. Datei o. ä. ist. Die musst du dann versuchen zu kopieren und wenn du dein SpeedFan neu installiert einfach in den jetzigen installordner packen.

Hab das mal mit ein paar anderen Programmen probiert, funzt aber nicht immer.
 
mb ist noch nicht so alt. drei jahre oder so. es tritt nur manchmal auf. ich werde es mal neu installieren, wenn der fehler nochmal kommt, danke.
 
Spiele gerade etwas an meiner SpeedFan Konfiguration rum.
Wollte jetzt nur die Temperaturen meiner neuen Graka auslesen lassen, damit ich auch abhängig davon die Gehäusefans regeln kann.
Also neue Version runtergeladen und installiert, damit die Graka auch erkannt wird (Radeon RX 570).

Problem ist jetzt, dass SpeedFan direkt und automatisch die Steuerung vom Graka-Lüfter übernimmt :freak:
Normalerweise muss man das doch erst alles unter Config->Advanced einstellen...
Jetzt will ich das aber aktuell gar nicht. Das soll ruhig die Graka selber machen, nur wie kriege ich das hin?

Unter Config->Advanced finde ich zwar einen "ATI Video Card" Eintrag, aber dort sind nur 4 Einträge und keiner davon legt die Regelung (automatisch, oder Manuell...) der Fans fest.
Habe nur: Temperature 1 offset, FAN 1 mult, FAN 1 div, Reverse PWM01 logic.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
also bei mir steht temperature offset auf 0 beim grafikchip (und es ist die automatische steuerung an). kann es sein, dass bei 1 manuell (oder durch ein programm) die temperatur/lüftersteuerung geregelt wird? kannst ja mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meinem Problem von oben, es hat sich rausgestellt, dass es einfach BattleEye AntiCheat ist, was den Speedfanprozess abschiesst, da er oder ein anderer mit gleichem Namen (angeblich) von Cheatern in irgendeiner Form verwendet wird. PUBG, ArK und andere sind davon betroffen. Aus diesem Grunde habe ich SpeedFan jetzt in Rente geschickt und bin auf Argus Monitor umgestiegen. Nicht ganz kostenlos, aber auch nicht sehr teuer (7€ oder so), man kann es 30 Tage lang testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MechanimaL
Je nach System ist das auch nicht mehr nötig. Habe auch jahrelang Speedfan genutzt, aber mittlerweile steuer ich das alles einfach mit dem Mainboard. Funktioniert mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser.
 
Zurück
Oben