Lüftersteuerung versagt kläglich bei HD 4870

acrel

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Hallo ihrs,

ich habe bei einer (zugegebenermaßen etwas betagten) HD 4870 GS 512mb von Gainward seit der Anschaffung damals ein Problem: Der große der beiden verbauten Lüfter dreht sich *immer* mit mindestens 50%, der kleine jedoch springt nur an, wenn die Auslastung langsam dreistellig wird. Diverse Tools wie RivaTuner, Speedfan, das CCC etc. können zwar (teilweise) die Geschwindigkeit herabsenken, jedoch reagiert die Grafikkarte darauf nicht im geringsten. Mitlerweile habe ich auch ein mit RBE modifiziertes BIOS geflashed, aber auch dessen Einstellungen zum Thema Belüftung werden geflissentlich ignoriert - der Lüfter will einfach nicht unter 50% gehen!


Seit meinem letzten Flash sieht die Sache jetzt so aus, dass die mit GPU-Z ausgelesenen Werte so in etwa mit dem übereinstimmen, was im BIOS festgelegt wurde (Funktion, keine Tabelle), und die Werte sich *manchmal* auch Prima mit Speedfan beliebig einstellen lassen - die Grafikkarte jedoch ignoriert trotzdem jede Direktive und reported wohl mitlerweile sogar ganz offensichtlich falsche Werte!

bloedsinn.gif

Hier kann man zB sehen, dass der Lüfter anfangs 'ne Weile auf 0% lief, dann 45%, 35% und mal 100%. Da hab ich halt mit Speedfan bissl probiert, gelaufen ist der Lüfter aber die ganze Zeit mit 50%, ausser bei den hohen Peaks, da halt wirklich mit 100%.

Ich hab zu diesem Thema bisher noch nirgendwo was gefunden. Wenn also jemand da irgendwas weiss, oder sogar eine Lösungsidee parat hat.. immer her damit!

P.S.: Falls es noch wen interessieren sollte - Problem trat unter XP, Vista (32) und Win7 (32+64) sowie Ubuntu, Knoppix, BartPE, [...] auf, halt immer. Auch in verschiedenen PCs.
 
interessant, hab das noch nie bewusst gesehn dass auf einer Karte 2 verschieden große Lüfter verbaut sind ^^
eine Lösung wäre zb die beiden Lüfter mit nem Y-Kabel fürn paar cent an lediglich einen Lüfteranschluss anzustecken.
Oder einen Lüfter einfach ans Mainboard anschließen und ihn separat regeln.
Einfach temps im Auge bahlten und die optimale Drehzahl selbst rausfinden oder dann eben mit 2 Profilen für idle und Last handwerken für Ruhe im Case

eine weitere Möglichkeit wär nen LNA/Widerstand an den kleinen zwischenzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft, um eine Bastellösung herumzukommen. Weiss auch gar nicht, wie die Teile genau verkabelt sind. Na, mal sehen... Was für Widerstände nimmt man denn so für derartige vorhaben?
 
Zurück
Oben