Luftersteuerung kaputt? HD 4870 x2

hyundai187

Lt. Junior Grade
Hab ma mit GPUZ meine temps ausgelesen
da sah ich dann fan bei 40 umdrehungen gpu wird wärmer bleibt immer noch bei 40
weiß einer vllt wieso das so is umso heißer die karte wird umso schneller müsste es doch
drehen oder nciht?
das führt schon dazu das burnout auf maxx 8 AA schon noch paar min abstrüzt
hab ich die fan einstellung auf 70 % stürzt das nich ab
woran liegt das?
wiekann ich das ändern?
ab nähmlich keine lsut vor jedemspiel an ccc zu fummeln und auf 60 bzw 70 zu stellen !

mit 40 umdrehungen meinst du sicherlich 40%, oder?
hört sich für mich so an, als wenn die autom. lüftersteuerung nicht funzt. schon mal catalyst neuinstalliert?

btw: meine 4870X² (welche ich manuell steuere) läuft im idle/2d bei 30%, beim zocken max 45%

vl ist die temp der Graka nicht zu hoch und deshalb bleibt die lüfterdrehzahl rel. konst.

vl stürzt das Game wegen was anderem ab
schau dir mal alle temps unter volllast an

liegt definitiv am lüfter
hab ma auf 60% gemacht
da gibst keine abstürze

mhm
dann ist wohl ein software update mal ein guter anfang

Du kannst Dir per ATITraytools ein Profil zur Lüfterregelung erstellen, habe ich auch gemacht da ich mit meiner X2 ähnliche Probleme hatte. Das Lüfterprofil kannst Du direkt beim Starten von Windows aktivieren.

Hmm, da gibt´s doch garnicht viel zu fummeln.
Ist doch ganz easy, sich im CCC 3 oder 4 Profile anzulegen. Geht ganz einfach und danach ist mit einem Klick das gewünschte Profil abrufbar. :cool_alt:
Hab mir 4 Profile angelegt, wovon ich zwei fast ausschliesslich nutze. Einmal ein 30% Lüftergeschwindigkeits- und ein das 50%-ige Profil.
Ersteres hält meine X2 auf 60° +/- idle und das 50´ger bei 78° - 80° unter Last. Hängt natürlich auch ein bisschen von der Raumtemperatur ab. ;)

Weisst du, wie´s geht oder soll ich es dir kurz beschreiben? :)

btw: Der Lüfter mit 70%iger Geschwindigkeit?! Ist dir das nicht ein wenig zu laut?
Wie sieht´s denn mit dem Airflow in deinem Gehäuse aus? Wann hast du das letzte Mal entstaubt? Ist da noch Platz für einen Zusatzlüfter (80, 90 oder gar 120mm)?

Gruß :)
K.

Zurück
Oben